ABS R 1100 RS Bj. 94

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
elefant_111
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:48
Modell: R 1100 RS Bj 94
Wohnort: Kreis Erding

ABS R 1100 RS Bj. 94

Beitrag von elefant_111 »

Bin seit Dezember von K100 LT auf R 1100 RS Bj. 94 umgestiegen ;) und bin im Raum München.

Leider funktioniert ABS nicht :oops: - neue stärkere Batterie habe ich schon verbaut und auch ABS bereits zurückgesetzt. Den Weg zum Freundlichen scheue ich - da wird aus der eigentlich gut erhaltenen Maschine mit gerade mal 50 TKM gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

:arrow: Wer hat Tipps für mich oder kann evtl sogar helfen? :flower:
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: ABS R 1100 RS Bj. 94

Beitrag von audiolet »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deinem ABS-Problem wäre die Fehlermeldung interessant, und wann genau der Auftritt. Wenn's direkt nach dem Starten aber noch vorm Losfahren ist, ist der Anlasser bzw. gelockerte Magneten im Gehäuse ein heißer Kandidat. Ist ein bekanntes Problem. Und im Technikbereich kannst Du auch näheres dazu inkl. Bildern finden.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Bild
elefant_111
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:48
Modell: R 1100 RS Bj 94
Wohnort: Kreis Erding

Re: ABS R 1100 RS Bj. 94

Beitrag von elefant_111 »

Hallo audiolet,

vielen Dank für die Antwort - schaue mir das morgen an und beschreibe die Details
elefant_111
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:48
Modell: R 1100 RS Bj 94
Wohnort: Kreis Erding

Re: ABS R 1100 RS Bj. 94

Beitrag von elefant_111 »

Hallo Audiolet

habe gerade nochmals geschaut was wann in welcher Merkmalskombination blinkt:

1: Zündung an Motor aus: die beiden ABS Leuchten blinken abwechselnd
2: Motor an: die beiden ABS Leuchten blinken abwechselnd
3: ein paar hundert Meter gefahren: die beiden ABS Leuchten blinken abwechselnd

4: Zündung an und ABS Schalter gedrückt: die untere Lampe leuchtet dauernd
5: dann mit Motor und gefahren: die untere Lampe leuchtet dauernd

kann aus dieser Beschreibung das Problem abgeleitet oder eingegrenzt werden?

beste Grüße
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: ABS R 1100 RS Bj. 94

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Nein, daraus lässt sich nichts ableiten, weil der Fehler noch im Steuergerät gespeichert ist -> das zeigt das Wechselblinken direkt mit Einschalten der Zündung an.

Gut wäre es, wenn Du den Fehler ausgelesen bekommst. Hier gehts zur Anleitung im Technikbereich. Und hier dann auch Tipps für geeignete Messmittel.

Ansonsten solltest Du den Fehler erstmal löschen. Auch wenn Du das erwähnt hattest, aber hast Du das denn zuvor schonmal korrekt durchgeführt? Mit dem ABS-Taster - wie Du unter 4: beschrieben hast - bestätigst Du dem Steuergerät nämlich nur, dass Du den Fehler zur Kenntnis genommen hast. Und nach ca. 10 Minuten oder so beginnt das Wechselblinken wieder, und dann kannst Du es wieder für ca. 10 Minuten bestätigen.
Das Löschen ist kurz bereits bei der Anleitung zum Fehlerauslesen beschrieben, ansonsten gibt es hier noch eine etwas genauere Beschreibung. Evtl. musst Du es mehrfach versuchen - ich hatte es bei mir auch nie auf Anhieb hinbekommen. Aber irgendwann gings dann.

Und danach wirds dann interessant:
[*] Zündung an -> beide Lampen sollten synchron/gleichzeitig blinken.
[*] Starten/Motor an (aber noch nicht losgefahren) -> immernoch synchrones blinken, oder Wechselblinken?
[*] Wenn Wechselblinken, dann tippe ich auf die bereits erwähnten lockeren Magnete im Anlasser.
[*] Wenn immernoch synchrones blinken -> Anfahren und nach ca. 5-10 Metern sollte der Selbsttest höhrbar durchgeführt werden, und die synchron blinkenden Lampen erlöschen.
[*] Wenn die aber nicht erlöschen, sondern ins Wechselblinken übergehen -> dann solltest Du dann auf jeden Fall dem Fehler auslesen.
Bild
elefant_111
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:48
Modell: R 1100 RS Bj 94
Wohnort: Kreis Erding

Re: ABS R 1100 RS Bj. 94

Beitrag von elefant_111 »

Danke Audiolet,

vielen Dank :flower: . Habe leider keine Garage und aufgrund Wind und Wetter habe ich seither nichts unternommen. Melde mich wenn ich weiter bin.

beste Grüße
Antworten