Batterie, Ladegerät oder Anlasser??

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
ulikah
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 22:18
Modell: R850R
Wohnort: Berlin

Batterie, Ladegerät oder Anlasser??

Beitrag von ulikah »

Liebe Gemeinde,
lange besaß ich eine prächtige R100RS (Bj. 1982), bis mir unliebsame Zeitgenossen das gute Stück im Okt. geklaut haben :cry: ….bin dann Anf. Dez. auf eine R850R (Bj.2001) gekommen. Die steht seitdem in einer (kalten) Garage, die BMW-Gel-Batterie (weiß nicht, wie alt) klemmt (über einen direkten Steckkontakt) an einem elektron. Ladegerät (CRX3608 Trickle Charger).
Bisher ist das Moppet im Abstand von 3-4 Wochen 2x kurz gefahren worden (problemlos angesprungen), aber nun dies:
Vor 2 Tagen hat es beim Anlassversuch im Anlasser nur gerattert (oder geklackert...wie zu wenig Saft in der Batterie).
Heute mit Messgerät: Nach Abklemmen des Laders sagt Voltmeter 14,4 V, beim Anlassversuch 2x (ca. 5 sec.) rattert es aber wieder nur, nach dem Versuch zeigt das Voltmeter 12,2, nach ein paar Minuten 13,...
Danach wieder ans Ladegerät, nach ca. 5-10 Min. der gleiche Ablauf, mit gleichen Werten.
Moppet hat 2019 einen neuen Anlasser bekommen (Rechn.)!
Ich habe nun hier schon reichlich Posts gelesen, weiß aber trotzdem nicht so recht, was ich nun als erstes tun soll: Neue Batterie? Anderes Ladegerät?? Oder was??? Bitte um Hülfe… :(
Uli
Grüße, Uli
_________________________________________________________________
(Fast) Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (NN)
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: Batterie, Ladegerät oder Anlasser??

Beitrag von BMW Peter »

Fremdstarten, wenn es dann funktioniert ist es die Batterie.
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Batterie, Ladegerät oder Anlasser??

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
ulikah
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 22:18
Modell: R850R
Wohnort: Berlin

Re: Batterie, Ladegerät oder Anlasser??

Beitrag von ulikah »

Moin,
auf die Fremd-Start-Idee bin ich nicht gekommen, war natürlich gut, danke,sprang problemlos an. Vor dem Fremdstart: 13,nochwas auf dem Voltmeter. Ich gehe mal davon aus, dass das Ladegerät OK ist und besorge erst mal eine neue Kung.
Uli
Grüße, Uli
_________________________________________________________________
(Fast) Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (NN)
Benutzeravatar
ulikah
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 22:18
Modell: R850R
Wohnort: Berlin

Re: Batterie, Ladegerät oder Anlasser??

Beitrag von ulikah »

Hi,
hab nun eine Kung Long eingesetzt und bislang tut sie ihren Dienst.
Ob ich hier wohl die Frage anschliessen kann, wie man den Leerlauf einstellt? Oder geht das nur in'ner Fachwerkstatt?
Mir sind die 1100 bis 1300 U bei den vielen Ampelstopps ein bisschen zuviel.
Grüße, Uli
_________________________________________________________________
(Fast) Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (NN)
Benutzeravatar
Arnd-MB
Beiträge: 36
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 22:20
Modell: R1150RT
Wohnort: Recklinghausen

Re: Batterie, Ladegerät oder Anlasser??

Beitrag von Arnd-MB »

Den Choke (Ist nicht wirklich einer sondern nur eine Drehzahlanhebung!) hast du zurück gedrückt?

Gruß Arnd
02er R1150RT ohne Doppelzündung, fährt aber trotzdem!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Batterie, Ladegerät oder Anlasser??

Beitrag von gerd_ »

Hi
ulikah hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 16:24 Ob ich hier wohl die Frage anschliessen kann, wie man den Leerlauf einstellt? Oder geht das nur in'ner Fachwerkstatt?
Mir sind die 1100 bis 1300 U bei den vielen Ampelstopps ein bisschen zuviel.
Kannst Du, geschickter wäre aber ein neues Thema mit vernünfiger Überschrift.
Die nächste Massnahme wäre die Suchfunktion von https://powerboxer.de/ zu verwenden
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten