Simmerringwechsel wo finde ich den Dosentrick

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
BimHennemann
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jul 2017, 02:50

Simmerringwechsel wo finde ich den Dosentrick

Beitrag von BimHennemann »

Servus,

ich habe gestern und heute meine R1100S auseinander getüdelt. Eigentlich dachte ich dass nur die Kupplung runter ist. Aber es sieht mir aus als würde da auch irgendwo ÖL austreten.

Ich wollte jetzt einfach alle Simmerringe erneuern. Hierbei jetzt die Frage, ich konnte mal was von einer Dose als Hilfswerkzeug lesen. Hier im Forum hat mir die Suchfunktion nur ein Posting dazu gezeigt. Kennt jemand vielleicht eine Seite wo das ganze bebildert zu finden ist?
Oder gibt es vielleicht sogar Universal-/Spezialwerkzeug an das man als Laie ohne Bestechungsversuche ran kommt?
(Die Seite: https://www.powerboxer.de/motor/300-wel ... e-tauschen habe ich natürlich schon gesehen, aber leider keine Drehbank in Reichweite :( )

Hier noch zwei Bilder, keine Sorge, die Holzspäne kommen von Keilen die ich zum Trennen verwendet habe.

Bild
Bild
Franz Gans
Beiträge: 743
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Simmerringwechsel wo finde ich den Dosentrick

Beitrag von Franz Gans »

BimHennemann hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 16:25 Oder gibt es vielleicht sogar Universal-/Spezialwerkzeug an das man als Laie ohne Bestechungsversuche ran kommt?
Sieh Dich mal bei Tills.de um. Er bietet unter anderem fuer solche Arbeiten im Einzelfall auch Leihwerkzeug zu einem erschwinglichen Kurs an. Kommt halt drauf an, welcher Wellendichtring betroffen ist!

https://www.tills.de/werkzeug-250/

oder hier

https://www.tills.de/leih-einziehwerkze ... yback.html

Viele Gruesse
Karl-Heinz
BimHennemann
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jul 2017, 02:50

Re: Simmerringwechsel wo finde ich den Dosentrick

Beitrag von BimHennemann »

Danke für die Tipps und Links, ich bin kurz davor die alten Simmerringe auszubauen und die neuen einzusetzen.

Jetzt hatte ich aber irgendwo davon gelesen, dass in der Kurbelwelle quasi Kerben von den Simmerringen eingedreht wurden wenn diese undicht sind und man die neuen Simmerringe deshalb um einen Millimeter versetzt montieren sollte?
Mein Motorrad hat jetzt gut 67.000km runter, ist es da wahrscheinlich dass die Kurbelwelle sich schon so stark abgerieben hat oder wird es wohl eher daran liegen, dass die Simmerringe auf Grund ihres Alters weniger elastisch und undicht wurden?

Und ist es überhaupt realistisch den hinteren Simmerring (der näher am Motor liegt) quasi einen mm weiter draußen stehen zu lassen und den vorderen Simmerring (der näher am Getriebe liegt) einen mm weiter reinzudrücken?

Beste Grüße
Robin
Andy@Gummikuh
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 06:41

Re: Simmerringwechsel wo finde ich den Dosentrick

Beitrag von Andy@Gummikuh »

Moin,
zieh doch erst einmal den Simmerring raus. Dann siehst Du doch ob die Welle eingelaufen ist.
Grüsse
Andreas
BimHennemann
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jul 2017, 02:50

Re: Simmerringwechsel wo finde ich den Dosentrick

Beitrag von BimHennemann »

Moin moin,

eine kleine Rückmeldung meinerseits.

Habe die Simmeringe draußen, die Welle ist poliert aber keinesfalls eingelaufen oder sogar mit einer deutlichen Kerbe versehen.
Ich muss jedoch sagen, dass das Rausziehen der Simmerringe mit Schrauben sehr sehr mühsam war, aber mit genug Vorsicht, dass man die Dichtflächen nicht verkratzt dennoch innerhalb von 15Minuten händelbar.
Ich habe hier mit einem dünnen Bohrer vorgebohrt, nachdem mir die Schraube zweimal abgerutscht war.

Jetzt wage ich mich an die Montage :)

Eine Frage habe ich jedoch noch, gibt es bei dem Simmering der um die Getriebeeingangswelle liegt eine festgelegte Einbautiefe oder soll dieser auch bis auf Anschlag eingedrückt werden?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Simmerringwechsel wo finde ich den Dosentrick

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn die Aufnahme für einen WeDi korrekt konstruiert ist, dann wird der erste immer bis Anschlag eingedrückt. Für den Fall der Erneuerung sollte immer eine Reservelauffläche vorgesehen sein, sprich man drückt den "zweiten" nicht mehr ganz auf Anschlag. Ob jemand entscheidet "alles pikobello, kein Verschleiss sichtbar, auch der neue kommt auf Anschlag" obliegt dann seiner Fachkunde.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BimHennemann
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jul 2017, 02:50

Re: Simmerringwechsel wo finde ich den Dosentrick

Beitrag von BimHennemann »

gerd_ hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 09:22 Hi
Wenn die Aufnahme für einen WeDi korrekt konstruiert ist, dann wird der erste immer bis Anschlag eingedrückt. Für den Fall der Erneuerung sollte immer eine Reservelauffläche vorgesehen sein, sprich man drückt den "zweiten" nicht mehr ganz auf Anschlag. Ob jemand entscheidet "alles pikobello, kein Verschleiss sichtbar, auch der neue kommt auf Anschlag" obliegt dann seiner Fachkunde.
gerd
Hi Gerd danke dir für die Rückmeldung, nur um nochmal sicherzugehen, der Dichtring auf der Getriebeseite der hier zu sehen ist wird standardmäßig auch auf Anschlag eingeschlagen?:https://www.directupload.net/file/d/575 ... 8s_jpg.htm (ist das erste Bild aus meinem ersten Post)

In der Reperaturanleitung ist nämlich ein Werkzeug schematisch dargestellt dass eher so aussieht als gäbe es da eine vorgesehene Einschlagtiefe, sonst hat der Simmerring ja Kontakt mit dem Lager dahinter oder?

Ansonsten berichte ich dann nachher mal wie die Montage der Wellendichtringe motorseitig funktioniert hat.

Beste Grüße
Robin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Simmerringwechsel wo finde ich den Dosentrick

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ein Werkzeug muss immer irgendwie dargestellt werden. Wenn das Ding einen Bund hat damit auch "Fachleute" den WeDi nicht am lager flachklopfen und seine Stärke "verdichten", so hiesst da ja nicht, dass man bis zum Anschlag einschlagen muss. So man einen "Reparaturaufsatzkringel" mitliefern würde würden diesen die einen verschmeissen, die anderen schonen, die dritten vergessen und die vierten sagen "Blödsinn, ich hab' meinen Job gelernt".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BimHennemann
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jul 2017, 02:50

Re: Simmerringwechsel wo finde ich den Dosentrick

Beitrag von BimHennemann »

Super danke,

der Simmering im Getriebegehäuse sitzt.

Jetzt warte ich noch auf den hinteren Simmering vom Motorengehäuse. Der erste ist mir nämlich beim Einbau kaputt gegangen, da war ich etwas zu stürmisch beim Überstülpen. Leider sieht es so aus als ob die Lieferung auf Grund der aktuellen Situation erheblich in Verzug gerät.
BimHennemann
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jul 2017, 02:50

Re: Simmerringwechsel wo finde ich den Dosentrick

Beitrag von BimHennemann »

Guten Tag allerseits,

nachdem ich eine Fehllieferung und allgemeine Verzögerungen wegen Corona hatte halte ich jetzt nach zwei Wochen endlich den bestellten Dichtring in den Händen.
Dieser wurde jetzt auch eingebaut. Um zu verhinder dass dieser Kaputt geht habe ich im Supermarkt, mit einem Messschieber bewaffnet, nach einer Dose gesucht die einen Millimeter größer im Durchmesser ist, als die Dose die ich über die Kurbewelle schiebe.
Diese Dose habe ich jetzt als Schlupfhilfe genutzt, hat super geklappt.

Die Dichtringe sitzen jetzt alle an Ort und stelle, hoffentlich halten sie auch dicht ;)

Mir kam jetzt nur noch eine Frage auf. Ich konnte nicht nur in der Verzahnung der Kupplungsscheibe Fettrückstände finden, sondern auch am Kupplungskorb, gehört hier auch Fett hin?
Ich habe es mal im Bild rot markiert wo ich vermute, dass Fett zur Verschleißreduktion angebracht werden soll.
Bild
Bei 1 und 3 bin ich mir ziemlich sicher das hier Fett war. Bei Stelle 2 vermute ich dass auf der Rückseite, also nicht da wo der Kupplungsbelag anliegt, Fett angebracht werden soll, liege ich da richtigt?

//Edit: Für spätere Leser, Fett gehört nur an die Verzahnung der Kupplungsscheibe, bzw. der Getriebeeingangswelle.

Beste Grüße
Robin
Antworten