R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Hallo liebe Forengemeinde
Super Wetter und das Moped frisch aus der Inspektion steht sie nun da und springt nicht mehr an. Lief alles bestens nach der Inspektion, heute wollte ich eine Runde drehen und sie will nicht...
Es ist eine R1100R Bj.2000.
Was macht Sie:
Zündung an -> Benzinpumpe läuft -> Startknopf drücken -> Anlasser läuft -> und juckelt.... Springt nicht an.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
Ich hatte festgestellt, dass der Kupplungsschalter defekt ist und diesen überbrückt. Danach ist mir im Schaltplan aber aufgefallen, dass wenn es daran gelegen hätte, der Anlasse hätte gar nicht laufen dürfen, also kann er es nicht sein...
Nun bin ich ratlos... Das der Anlasser läuft, sie aber nicht anspringt, heißt ja, dass sie wahrscheinlich keinen Zündfunken bekommt, oder ?
Sprit sollte ja kommen, da beim einschalten der Zündung die Pumpe kurz druck aufbaut...
Was kann ich selbst einfach testen ? bekomme Sie so ja nicht mal zum Freundlichen um sie checken zu lassen.
Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
Super Wetter und das Moped frisch aus der Inspektion steht sie nun da und springt nicht mehr an. Lief alles bestens nach der Inspektion, heute wollte ich eine Runde drehen und sie will nicht...
Es ist eine R1100R Bj.2000.
Was macht Sie:
Zündung an -> Benzinpumpe läuft -> Startknopf drücken -> Anlasser läuft -> und juckelt.... Springt nicht an.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
Ich hatte festgestellt, dass der Kupplungsschalter defekt ist und diesen überbrückt. Danach ist mir im Schaltplan aber aufgefallen, dass wenn es daran gelegen hätte, der Anlasse hätte gar nicht laufen dürfen, also kann er es nicht sein...
Nun bin ich ratlos... Das der Anlasser läuft, sie aber nicht anspringt, heißt ja, dass sie wahrscheinlich keinen Zündfunken bekommt, oder ?
Sprit sollte ja kommen, da beim einschalten der Zündung die Pumpe kurz druck aufbaut...
Was kann ich selbst einfach testen ? bekomme Sie so ja nicht mal zum Freundlichen um sie checken zu lassen.
Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Sprit und Zündfunken kontrollieren ...
Sprit:
Ein Einspritzventil ausbauen, Leitung und Stecker angeklemmt lassen.
Aus dem Ventil muss beim Starten weiterhin Kraftstoff spritzen.
Ok?
Zündfunke:
Eine Kerze ausbauen, in den Kerzenstecker stecken und mit dem Gewinde auf den Zylinder legen.
Beim Starten muss ein Zündfunke sichtbar sein.
Ok?
Falls beides Ok:
Motor abgesoffen? ... zusammenbauen, Stecker von den Einspritzventilen abnehmen und mehrere Sekunden Starten.
Dann Stecker drauf und mit Vollgas starten.
Wenn Motor "kommt" Gas zurücknehmen.
Wenn beides nicht Ok: Hallgeber prüfen www.powerboxer.de
Wenn Sprit ODER Funke nicht vorhanden, bitte berichten.
Sprit:
Ein Einspritzventil ausbauen, Leitung und Stecker angeklemmt lassen.
Aus dem Ventil muss beim Starten weiterhin Kraftstoff spritzen.
Ok?
Zündfunke:
Eine Kerze ausbauen, in den Kerzenstecker stecken und mit dem Gewinde auf den Zylinder legen.
Beim Starten muss ein Zündfunke sichtbar sein.
Ok?
Falls beides Ok:
Motor abgesoffen? ... zusammenbauen, Stecker von den Einspritzventilen abnehmen und mehrere Sekunden Starten.
Dann Stecker drauf und mit Vollgas starten.
Wenn Motor "kommt" Gas zurücknehmen.
Wenn beides nicht Ok: Hallgeber prüfen www.powerboxer.de
Wenn Sprit ODER Funke nicht vorhanden, bitte berichten.
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Sprit kommt beim Starten aus dem Ventil:
Hallgeber und Kraftstoffversorgung sollte OK sein.
Hat die Kerze mit dem Gewinde auf dem Zylinder aufgelegen?
Auf dem Foto ist sie in der Luft.
Wenn sie aufgelegen hat und kein kleiner Funke zu sehen war, ist vermutlich Zündkabel, Kerzenstecker oder Zündspule defekt.
Zum Testen der Spule muss der Tank runter und du brauchst ein Multimeter (und jemanden, der es bedienen kann).
Hallgeber und Kraftstoffversorgung sollte OK sein.
Hat die Kerze mit dem Gewinde auf dem Zylinder aufgelegen?
Auf dem Foto ist sie in der Luft.
Wenn sie aufgelegen hat und kein kleiner Funke zu sehen war, ist vermutlich Zündkabel, Kerzenstecker oder Zündspule defekt.
Zum Testen der Spule muss der Tank runter und du brauchst ein Multimeter (und jemanden, der es bedienen kann).
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Hier ein Beitrag im GS-Forum, wo es letztlich die Zündspule war:
https://www.gs-forum.eu/threads/premier ... an.163059/
(ist ne 1150, aber mit der gleichen Zündanlage)
https://www.gs-forum.eu/threads/premier ... an.163059/
(ist ne 1150, aber mit der gleichen Zündanlage)
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Hi Larsi,Larsi hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2020, 16:13 Hier ein Beitrag im GS-Forum, wo es letztlich die Zündspule war:
https://www.gs-forum.eu/threads/premier ... an.163059/
(ist ne 1150, aber mit der gleichen Zündanlage)
ich habe den Beitrag gelesen. Nachdem was ich getestet habe Zündkerzen bringen keinen Funken (auch nicht wenn das Gewinde an Masse liegt ), Einspritzung funktioniert, denke ich, dass es die Zündspule sein müsste. Dies kann ich leider nicht testen, da ich glaube, dass ich nicht den Tank abgebaut bekomme. Das traue ich mir nicht zu, oder ich muss mal nach einem Video dazu suchen... Sonst muss ich leider mal sehen, wie ich sie so zum Freundlichen bekomme.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe !!!
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Na, den Tank runter zu bekommen ist jetzt nicht das größte Problem!
Wo kommst du denn her?
Besorg dir Schnellkupplungen für die Spritleitungen (Gibt es beim Freundlichen!), Bau den Tank mit einem Bekannten runter (Ist einfacher wegen den zu trennenden Spritleitungen), und weiter geht es!
Schafft auch der wenig ambitionierte Schrauber!
Trau dich einfach!
Gruß Arnd
Wo kommst du denn her?
Besorg dir Schnellkupplungen für die Spritleitungen (Gibt es beim Freundlichen!), Bau den Tank mit einem Bekannten runter (Ist einfacher wegen den zu trennenden Spritleitungen), und weiter geht es!
Schafft auch der wenig ambitionierte Schrauber!
Trau dich einfach!
Gruß Arnd
02er R1150RT ohne Doppelzündung, fährt aber trotzdem!
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Hallo Arnd,
Komme aus dem Rheingau.
Habe ein Video gesehen. Denke ich werde es nächste Woche mal probieren
Melde mich dann wieder, wenn ich die Zündspule durchgemessen habe.
Viele Grüße
Steffen
Komme aus dem Rheingau.
Habe ein Video gesehen. Denke ich werde es nächste Woche mal probieren
Melde mich dann wieder, wenn ich die Zündspule durchgemessen habe.
Viele Grüße
Steffen
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Hallo Steffen
Rheingau ist zu weit weg
Ist aber wirklich kein Problem! Wichtig wäre halt eine zweite Person die die Spritleitungen trennt während der Andere den Tank hält!
Saug den Tank leer, dann ist es einfacher!
Schaffst du!
Gruß Arnd
Rheingau ist zu weit weg
Ist aber wirklich kein Problem! Wichtig wäre halt eine zweite Person die die Spritleitungen trennt während der Andere den Tank hält!
Saug den Tank leer, dann ist es einfacher!
Schaffst du!
Gruß Arnd
02er R1150RT ohne Doppelzündung, fährt aber trotzdem!
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Hi
Mopped frisch aus der Inspektion?
Und dann selber schrauben?
gerd
Mopped frisch aus der Inspektion?
Und dann selber schrauben?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Hallo Gerd,
naja, dieses Problem hatte sie schon mal vor der Inspektion. Denke das hat damit nichts zu tun...
Habe den Tank runter und die Zündspule durchgemessen. Zwischen den Kontakten am Stecker (zweipolig) der Zündspule, sehr niederohmig (1,2 Ohm).
Zwischen den beiden Abgängen der Zündspule gemessen ca. 16k Ohm. Denke das sollte soweit passen
Dann habe ich die Zündung an gemacht, und am Stecker zur Zündspule gemessen, 12V konstant.
Ohne Oszilloskop kann ich wahrscheinlich dort nicht viel mehr messen...
Die Zündkabel haben beide einen Widerstand von ca. 6k Ohm.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
naja, dieses Problem hatte sie schon mal vor der Inspektion. Denke das hat damit nichts zu tun...
Habe den Tank runter und die Zündspule durchgemessen. Zwischen den Kontakten am Stecker (zweipolig) der Zündspule, sehr niederohmig (1,2 Ohm).
Zwischen den beiden Abgängen der Zündspule gemessen ca. 16k Ohm. Denke das sollte soweit passen
Dann habe ich die Zündung an gemacht, und am Stecker zur Zündspule gemessen, 12V konstant.
Ohne Oszilloskop kann ich wahrscheinlich dort nicht viel mehr messen...
Die Zündkabel haben beide einen Widerstand von ca. 6k Ohm.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Diese Werte sind deinen ähnlich, aber nicht identisch.Die SOLL-Werte kurz und bündig
Zwischen den Anschlüssen 1 und 15 (Primärwicklung) sollte der Widerstand 0,5 Ohm betragen, die Sekundärwicklung wird zwischen den Zündkabelanschlüssen 4a und 4b gemessen und soll ca. 13000 Ohm sein.
https://www.powerboxer.de/zuendanlage/2 ... le-r11x0xx
Dein Wert am Stecker (Primärwicklung) ist mehr als doppelt so hoch wie der Sollwert.
Was du noch tun könntest:
Überprüfen, ob das Signal des Hallgebers an der Zündspule ankommt.
Dazu eine Leuchtdiode/Glühlampe an die beiden Anschlüsse der Zündspule anklemmen. Auf Klemme 15 liegt permanent 12V an, Klemme 1 schaltet im Kurbelwellentakt kurzzeitig Masse weg.
Wenn die Lampe nicht zu träge ist, sollte sie flackern solange du startest.
Aber Obacht, auch schon die ungleichmäßige Batteriespannung während des Startens lässt die Lampe etwas heller und dunkler werden. Die Frequenz ist die gleiche, 1x pro Kurbelwellenumdrehung (Verdichtungstakt). Um das zu verhindern könntest du beide Kerzen ausbauen, der Starter läuft dann gleichmäßiger rund.
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Hi Larsi,
vielen Dank. Spricht etwas dagegen die "rabiate" Variante zu machen, um zu sehen ob ein Funke kommt ?
Dann wäre die Zündspule geprüft und ich kann es weiter eingrenzen. Wenn kein Funke, dann Zündspule defekt, wenn Zündfunke, dann Motronic zum Freundlichen bringen und checken lassen, oder?
Viele Grüße
Steffen
vielen Dank. Spricht etwas dagegen die "rabiate" Variante zu machen, um zu sehen ob ein Funke kommt ?
Dann wäre die Zündspule geprüft und ich kann es weiter eingrenzen. Wenn kein Funke, dann Zündspule defekt, wenn Zündfunke, dann Motronic zum Freundlichen bringen und checken lassen, oder?
Viele Grüße
Steffen
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Ich nochmal
Mit der LED, könnte ich die anschließen und dann in einem hohen Gang bei eingeschalteter Zündung das Rad drehen ?
Dann sollte sie auch flackern, oder ?
Viele Grüße
Steffen
Mit der LED, könnte ich die anschließen und dann in einem hohen Gang bei eingeschalteter Zündung das Rad drehen ?
Dann sollte sie auch flackern, oder ?
Viele Grüße
Steffen
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Hallo Lars, habe es mit einer LED probiert. Folgendes Verhalten:Larsi hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2020, 11:02 Was du noch tun könntest:
Überprüfen, ob das Signal des Hallgebers an der Zündspule ankommt.
Dazu eine Leuchtdiode/Glühlampe an die beiden Anschlüsse der Zündspule anklemmen. Auf Klemme 15 liegt permanent 12V an, Klemme 1 schaltet im Kurbelwellentakt kurzzeitig Masse weg.
Wenn die Lampe nicht zu träge ist, sollte sie flackern solange du startest.
Aber Obacht, auch schon die ungleichmäßige Batteriespannung während des Startens lässt die Lampe etwas heller und dunkler werden. Die Frequenz ist die gleiche, 1x pro Kurbelwellenumdrehung (Verdichtungstakt). Um das zu verhindern könntest du beide Kerzen ausbauen, der Starter läuft dann gleichmäßiger rund.
Multimeter an 15 und 1 - Anzeige 12 Volt
LED mit passendem Vorwiderstand angeschlossen, LED bleibt aus, Spannung geht auf 2 Volt ?!
Trotzdem Starterknopf mal betätigt, LED blinkt im Rhythmus des Anlassers.
https://player.vimeo.com/video/419854718
Ist das so in Ordnung, oder ist da ein Fehler der Motronik, da die LED sich genau anders verhält als ich es erwartet hätte...
Wenn das si passt, dann würde ich nun davon ausgehen, das die Zündspule nicht i.O, ist und ich würde den "rabiaten" Test nicht mehr durchführen.
Vielen Dank
Steffen
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Die Ansteuerung ist vorhanden.
Das würde mir erst mal reichen (defekte Motroniken sind sehr selten) und die 2V ... hmm würde ich erst mal ignorieren.
Bleibt eigentlich nur noch Spule und Kabel.
Da es sich um eine Doppelfunkenspule handelt, muss zur Zündung der Sekundärkreis iO sein, also von der einen Seite der Spule über Kabel, Kerzen und Motorblock zurück zur anderen Seite.
Tippen würde ich jetzt aber auch auf die Spule ...
Günstiger als bei BMW https://www.tills.de/BMW-Boxer/bremsen-99/
Spule https://www.tills.de/zuendspule-beru-zs224.html
Kabel https://www.tills.de/2-stck-zuendkabel- ... hwarz.html
Was meinst du mit "rabiater Methode"?
Das würde mir erst mal reichen (defekte Motroniken sind sehr selten) und die 2V ... hmm würde ich erst mal ignorieren.
Bleibt eigentlich nur noch Spule und Kabel.
Da es sich um eine Doppelfunkenspule handelt, muss zur Zündung der Sekundärkreis iO sein, also von der einen Seite der Spule über Kabel, Kerzen und Motorblock zurück zur anderen Seite.
Tippen würde ich jetzt aber auch auf die Spule ...
Günstiger als bei BMW https://www.tills.de/BMW-Boxer/bremsen-99/
Spule https://www.tills.de/zuendspule-beru-zs224.html
Kabel https://www.tills.de/2-stck-zuendkabel- ... hwarz.html
Was meinst du mit "rabiater Methode"?
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
In dem von dir verlinkten Beitrag aus den GS-Forum wurde vorgeschlagen die Zündfunken "manuell" zu testen mit angebrachten Kabeln und ganz kurz gegen Masse berühren.
Habe beim Freundlichen angerufen, er würde mir vor der Zündspule empfehlen die Kerzen (waren ja älter) zu tauschen, da es schon mal sein kann, dass Beide kaputt gehen.
Wie seht ihr das ? Ich hätte spontan gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit recht klein ist.
Vielen Dank, echt super Support hier !
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Unmöglich ist es nicht, es reicht wenn EINE Kerze defekt ist (Stromkreis in Reihe über beide Kerzen).
NGK BKR7EKC
NGK BKR7EKC
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Oh ja. Man oh man. Stehe momentan echt oft auf dem Schlauch.
Kerzen habe ich besorgt. Wird gleich getestet.
Viele Grüße
Kerzen habe ich besorgt. Wird gleich getestet.
Viele Grüße
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Ich hab auch nicht jedes Detail sofort immer parat ...
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
So. Zündkerzen sind getauscht. Immer noch kein Funke. Um jetzt 100% sicher zu gehen könnte ich diesen manuellen Test aus dem GS Forum noch machen, oder ich bestelle nun einfach die Zündspule und tausche sie aus. Die Kabel sollten laut Freundlichem mit 6k Ohm in Ordnung sein.
Somit kann es ja fast nur noch die Spule sein...
Vielen Dank für den Link. Ist ja schon im einiges günstiger.
Viele Grüße Steffen
Somit kann es ja fast nur noch die Spule sein...
Vielen Dank für den Link. Ist ja schon im einiges günstiger.
Viele Grüße Steffen
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Und?
Noch mal den Test durchgeführt oder direkt bestellt?
Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"
Bitte die Zündkerzenmasse (Gewinde) direkt auf eine Motormasse (Zylinderkopfschraube oder ähnliches, Batt- (-)) halten.
Die Zylinder sind wohl lackiert, und damit nichtleitend....
Gunter aus dem Nachbarforum mit der "radikalen" Zündspulen Prüfungs Idee . .
Die Zylinder sind wohl lackiert, und damit nichtleitend....
Gunter aus dem Nachbarforum mit der "radikalen" Zündspulen Prüfungs Idee . .