R1100R springt nicht an, aber "juckelt"

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Dotmatrix
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 10:15

Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"

Beitrag von Dotmatrix »

GunOpiGS hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 23:45 Bitte die Zündkerzenmasse (Gewinde) direkt auf eine Motormasse (Zylinderkopfschraube oder ähnliches, Batt- (-)) halten.
Die Zylinder sind wohl lackiert, und damit nichtleitend....

Gunter aus dem Nachbarforum mit der "radikalen" Zündspulen Prüfungs Idee . .

Hallo Gunter,

Alles klar. Hatte ich gemacht. Gab auch keinen Funken. Probiere heute noch deine Methode.

Viele Grüße
Steffen
Dotmatrix
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 10:15

Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"

Beitrag von Dotmatrix »

So, den letzten Test auch noch gemacht. Kein Funke.

Habe die Zündspule nun komplett ausgebaut und nochmal nachgemessen, hatte die Werte falsch im Kopf... :lol:

Primärseite 0,5 Ohm :thumb:
Sekundärseite 7k Ohm :shock:

Ich denke der Schuldige ist gefunden. Zündspule ist bestellt und bei der Gelegenheit wird auch gerade der Kupplungsschalter getauscht !

Ich berichte ob sie wieder anspringt wenn alle Teile da sind.

Erst mal vielen vielen Dank an alle Beteiligten !!! Einfach top wie ihr mir hier geholfen habt !

Vielen Dank !
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"

Beitrag von Larsi »

:thumb:
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"

Beitrag von skoss »

Dotmatrix hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 08:57 Primärseite 0,5 Ohm :thumb:
Sekundärseite 7k Ohm :shock:

Ich denke der Schuldige ist gefunden. Zündspule ist bestellt ...
Da bin ich mal gespannt, was dabei herauskommt. Vor 8 Jahren hatte ich ähnliches an meiner R1100RT. Nachdem sie mal sehr nass geworden war, sprang sie nicht mehr an. Ich habe alles was ich durchmessen konnte durchgemessen und bin dann auch auf die Zündspule gestossen. Meine Messungen: Primärwicklung hatte korrekte 0.5 Ohm; die Sekundärwicklung hatte 7.3 kOhm direkt an den Abschlüssen gemessen; gemäss Powerboxer sollte sie 13 kOhm haben. Also habe ich eine neue originale Zündspule bestellt, in der Hoffnung, dass dies die Ursache ist. Allerdings hatte die neue Spule ebenfalls 7.3 kOhm und brachte keine Besserung. Ich habe daraus gelernt, dass die Sekundärwindung der Zündspule der R1100 offenbar keine 13 kOhm Widerstand hat, sondern lediglich 7 bis 7.5 kOhm

Später hat sich dann herausgestellt, dass die Hauptursache ein verschlissener Anlasser war, vermutlich in Kombination mit Feuchtigkeit. Der Anlasser hat zwar einigermassen unauffällig gedreht, dabei aber soviel Strom gezogen, dass die Bordspannung so stark eingebrochen ist, dass es für die Zündung nicht mehr gereicht hatte.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"

Beitrag von Larsi »

Dann könnte man jetzt ja noch mal prüfen, wie weit die Spannung beim Start abfällt. :roll:
Dotmatrix
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 10:15

Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"

Beitrag von Dotmatrix »

Dann hätte ich aber manuell, mit dem Test von Gunter, einen Funken erzeugen können, dass ging aber auch nicht....

Bin jetzt mal gespannt. Hoffe es ist die Zündspule :?

Werde berichten.
kh500h1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 10:31

Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"

Beitrag von kh500h1 »

Hallo,

es könnten noch lose Magnete im Anlasser Gehäuse sein.

Grüße
Dotmatrix
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 10:15

Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"

Beitrag von Dotmatrix »

Hallo Zusammen,

die Ersatzteile sind gekommen. Kupplungsschalter ist getauscht. Zündspule (neue) habe ich auch nochmal durchgemessen, hat wirklich die gleichen Werte wie meine alte.

Primär 0,5 Ohm
Sekundär 7,3k Ohm

Aber nun die gute Nachricht. Sie läuft wieder. War die Zündspule.

Kann mir nur vorstellen, dass beim durchmessen alles ok ist, aber wenn die Hochspannung ins Spiel kommt intern es einen Schluss gibt.

Tausend Dank für Eure Hilfe, vor allem Larsi :thumb: . Ich habe das erste mal richtig an der Maschine geschraubt und es hat Spaß gemacht. Umso mehr wenn ich bedenke was ich gespart habe im Vergleich zur Werkstatt. Naja Geld, aber natürlich nicht die Zeit. Aber man lernt ja was dabei.

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"

Beitrag von Larsi »

:thumb:

Gut gemacht :flower:
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"

Beitrag von Franz Gans »

Dotmatrix hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 17:11 wirklich die gleichen Werte wie meine alte.

Primär 0,5 Ohm
Sekundär 7,3k Ohm

Aber nun die gute Nachricht. Sie läuft wieder. War die Zündspule.

Kann mir nur vorstellen, dass beim durchmessen alles ok ist, aber wenn die Hochspannung ins Spiel kommt intern es einen Schluss gibt.
So ist es leider. Eine Zuendspule laesst sich mit Hausmitteln wie es das Ohmmeter eines ist, nicht vollstaendig sicher auf Nicht- / Funktion testen, so dass es bis zum Beweis des Gegenteiles immer ein wenig ein Vabanquespiel bleibt. So ein Ohmmeter arbeitet mit wenigen Volt und kann damit niemals einen Windungs-, Lagenschluss oder dergleichen diagnostizieren helfen, der erst bei hoher Spannung auftritt.

Aber Du hast gewonnen, auch an Erfahrung ;-).

VIele Gruesse
Karl-Heinz
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"

Beitrag von BMW-Hoschi »

….
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Fab_i_b
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 18:29

Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"

Beitrag von Fab_i_b »

Larsi hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 15:14 Sprit und Zündfunken kontrollieren ...

Sprit:
Ein Einspritzventil ausbauen, Leitung und Stecker angeklemmt lassen.
Aus dem Ventil muss beim Starten weiterhin Kraftstoff spritzen.
Ok?

Zündfunke:
Eine Kerze ausbauen, in den Kerzenstecker stecken und mit dem Gewinde auf den Zylinder legen.
Beim Starten muss ein Zündfunke sichtbar sein.
Ok?

Falls beides Ok:
Motor abgesoffen? ... zusammenbauen, Stecker von den Einspritzventilen abnehmen und mehrere Sekunden Starten.
Dann Stecker drauf und mit Vollgas starten.
Wenn Motor "kommt" Gas zurücknehmen.

Wenn beides nicht Ok: Hallgeber prüfen www.powerboxer.de

Wenn Sprit ODER Funke nicht vorhanden, bitte berichten.
- ich wollte mal danke sagen, da mir diese Beitrag heute am Vrisic Pass in Slowenien geholfen hat meine Q wieder zum laufen zu bekommen nachdem sie abgesoffen war !:)
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100R springt nicht an, aber "juckelt"

Beitrag von Larsi »

Fab_i_b hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 18:31 - ich wollte mal danke sagen, da mir diese Beitrag heute am Vrisic Pass in Slowenien geholfen hat meine Q wieder zum laufen zu bekommen nachdem sie abgesoffen war !:)
Freut mich, dass dir mein Beitrag geholfen hat.
Und danke für die Rückmeldung.

Gute Reise! :thumb:
Antworten