Mein ABS spinnt

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Balou2010
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 19:17

Mein ABS spinnt

Beitrag von Balou2010 »

Hallo ,
nun habe ich endlich eine RS BJ 96 gekauft.
Extra ABS getestet, alles war okay bei der Probefahrt.
Gestern stolz wie Bolle das Motorrad angemeldet.
Heute ABS Fehler, nu habe ich extra die 93er RS mit defekten ABS nicht gekauft und nun Batterie ist neu!
Also Wechselblinken konnte ich durch Fehlerspeicher löschen wegbekommen. Beide Lampen blinkten gleichzeitig.
Super habe ich gedacht alles gut, paar Meter(50) gefahren klacken war nicht zu hören, dafür wieder Wechselblinken der
ABS Lampen.
Nun will ich den Fehlerspeicher auslesen.
Da habe ich aber ein Problem 😁
Das Equipment, was in der Technik zum Auslesen des Fehlerspeichers beschrieben ist habe ich.
Aber wie, wie muss der Zustand sein?
Ich habe die LED über Plus an Pin 2 vom Diagnosestecker angeschlossen, ebenfalls von Pin 2 bin ich über ein Taster
an Masse gegangen.
Das einzige was die LED anzeigt ist das rhythmische klacken des ABS Relais im Sicherungskasten.
Muss der Motor laufen?
Wofür ist der Taster?
Kurz und Gut was muss ich tun um überhaupt einen Fehlercode angezeigt zu bekommen?
Wer hilft mir weiter?
Gruß Uwe
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Mein ABS spinnt

Beitrag von GSLeo »

Hallo,

kann dir nur sagen das der Taster die Blinklichter für 10 Minuten abstellt. Dann kommen sie wieder. Irgend so ein Ding damit man nicht vergisst ohne ABS zu fahren. Ob das Sinn macht oder nicht sei dahingestellt.

Meines Wissens sollte der Code mit dem richtigen Gerät auch im Stillstand aaslesbar sein...

Von anderen Leuten mit dem Problem hab ich gehört das eine gründliche Entlüftung - auch vom ABS Modul - eine neue Batterie und ein neuer Starter wohl sehr gerne das Problem beseitigt.

Bei meiner R1100R Bj 97 war das auch so. Der Vorbesitzer hatte die Bremse vorne neu gemacht, die Batterie und Anlasser. Seitdem geht das ABS wieder... Hat er super gemacht. :flower:

Schöne Grüße
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Re: Mein ABS spinnt

Beitrag von citycruiser »

GSLeo hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 16:42 kann dir nur sagen das der Taster die Blinklichter für 10 Minuten abstellt. Dann kommen sie wieder. Irgend so ein Ding damit man nicht vergisst ohne ABS zu fahren. Ob das Sinn macht oder nicht sei dahingestellt.
Wenn man im Gelände ohne ABS fahren will, macht es durchaus Sinn.

lg
citycruiser
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Mein ABS spinnt

Beitrag von audiolet »

citycruiser hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 21:05Wenn man im Gelände ohne ABS fahren will,
Naja, mit 'ner RS - s. Eingangsposting von @Balou2010 - wird man aber wohl kaum ins Gelände fahren. Dort ist es daher auch nur ein Taster, mit dem man einen durch Wechselblinken mitgeteilten Fehler für ca. 10 Min. quittieren kann, damit man nicht ständig durch dieses Wechselblinken irritiert/gestört wird. Als Erinnerung bleibt dann aber eine der beiden Lampen dauerhaft an, damit man es nicht ganz vergisst.

Ins Gelände fährt man wohl eher eine GS. Dort ist es dann aber wohl auch ein richtiger Schalter, mit dem man das ABS dann auch komplett abschalten kann - was bei einer RS wiederum nicht möglich ist.
Bild
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Mein ABS spinnt

Beitrag von Pascher »

Balou2010 hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 18:13 Hallo ,
nun habe ich endlich eine RS BJ 96 gekauft.
Extra ABS getestet, alles war okay bei der Probefahrt.
Gestern stolz wie Bolle das Motorrad angemeldet.
Heute ABS Fehler, nu habe ich extra die 93er RS mit defekten ABS nicht gekauft und nun Batterie ist neu!
Also Wechselblinken konnte ich durch Fehlerspeicher löschen wegbekommen. Beide Lampen blinkten gleichzeitig.
Super habe ich gedacht alles gut, paar Meter(50) gefahren klacken war nicht zu hören, dafür wieder Wechselblinken der
ABS Lampen.
Nun will ich den Fehlerspeicher auslesen.
Da habe ich aber ein Problem 😁
Das Equipment, was in der Technik zum Auslesen des Fehlerspeichers beschrieben ist habe ich.
Aber wie, wie muss der Zustand sein?
Ich habe die LED über Plus an Pin 2 vom Diagnosestecker angeschlossen, ebenfalls von Pin 2 bin ich über ein Taster
an Masse gegangen.
Das einzige was die LED anzeigt ist das rhythmische klacken des ABS Relais im Sicherungskasten.
Muss der Motor laufen?
Wofür ist der Taster?
Kurz und Gut was muss ich tun um überhaupt einen Fehlercode angezeigt zu bekommen?
Wer hilft mir weiter?
Gruß Uwe
Hallo
Der Taster wird nur zum Löschen benutzt.
Zum Auslesen darf er nicht gedrückt werden
LG
Pascher
Antworten