Gasgriff nicht Stufenlos drehbar

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Alex1980
Beiträge: 20
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 19:10

Gasgriff nicht Stufenlos drehbar

Beitrag von Alex1980 »

Hallo zusammen,

bitte meine Frage nicht ins lächerliche ziehen oder ähnliches.

Bei meiner R850R ist der Gasgriff nicht "Stufenlos" drehbar. Er läst sich nicht wirklich schwer drehen, nur eben ganz feine "Stufen" sind zu spüren. Zu einem anderen Boxer habe ich keinen vergleich. Von anderen Mopeds kenne ich das nicht.

Gasgriff und Drosselklappen laufen ganz normal wenn der Zug ausgehängt ist.

Ist das normal oder sind die Bowdenzüge hinüber?

Gruß
Alex
Björn
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:49
Modell: R1100GS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gasgriff nicht Stufenlos drehbar

Beitrag von Björn »

Hallo Alex,

es kann sein das sich die Beschichtungen in den Hülsen löst.
Du kannst auch den Bowdenzug vom Gasgriff erstmal mit Ballistol oder WD40 ölen (hochkant stellen und reinlaufen lassen).
Kontrolliere auch, ob die Bowdenzügen nicht eingeklemmt sind oder via Kabelbinder übermäßig fixiert sind.
Es kann auch am Seilzugverteiler liegen.

Gruß Björn
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Gasgriff nicht Stufenlos drehbar

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, könnte man ein Gewicht an die unten ausgehängten Züge hängen? Dann könntest du kqwasi nur die Züge in ihrem "Laufverhalten" testen.


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gasgriff nicht Stufenlos drehbar

Beitrag von gerd_ »

Hi
Mach mal den Deckel am Griff auf und sieh nach ob das Seil sich in seine Führung eingegraben hat.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Alex1980
Beiträge: 20
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 19:10

Re: Gasgriff nicht Stufenlos drehbar

Beitrag von Alex1980 »

Danke für die Tips, hatte ich jedoch alles schon geprüft.

Die Züge sind keine mit Teflonbeschichtung, somit kann sich diese auch nicht lösen ;) Sind die Züge original von BMW mit Teflonbeschichtung?

Nach dem schmieren wurde es nochmal deutlich besser, es ist jedoch nicht ganz weg. Mitlerweile habe ich an 2 anderen Baugleichen Mopeds das selbe verhalten festgestellt. Werde es also erstmal dabei belassen.
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Gasgriff nicht Stufenlos drehbar

Beitrag von Franz Gans »

Alex1980 hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 11:52 Die Züge sind keine mit Teflonbeschichtung, somit kann sich diese auch nicht lösen ;) Sind die Züge original von BMW mit Teflonbeschichtung?
Ganz am Anfang waren sie ohne Tefloninnenhuelle. Da hatte man bei BMW "gut" gegeizt. Demzufolge muessten es sehr alte Zuege aus der Anfangszeit der Produktion sein. Nachdem die R850 ja spaeter als die R1100 herauskam, kann ich es mir fast nicht vorstellen. Auf jeden Fall sind die originalen Seilzughuellen mittlerweile mit Tefloninnenrohr versehen und die Seile damit weniger schwergaengig als frueher.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Gasgriff nicht Stufenlos drehbar

Beitrag von reinglas »

Hallo Alex,
ich sah heute, als es noch hell war, mal an meiner R850R (Bj2001) am Gasgriff nach, weil ich einen Verdacht hatte:
Der Gasgriff kann an beiden Stirnflächen Reibflächen bilden. Weicher Gummi gegen Plastik kann zu Rattererscheinung führen - wie bei einem Radiergummi. Ich stellte beim Gasgeben (bei ausgeschalteter Zündung) heute erstmals fest, dass mein Gasbowdenzug zwar schwergängig ist aber noch stufenlos arbeitet. Werde ihn dennoch mal abbauen, säubern und mit Silcon-Fett behandeln.

Reinhard
Antworten