R1100RT -Neutral Anzeige im Cockpit futsch......

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
hubsi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 11:06

R1100RT -Neutral Anzeige im Cockpit futsch......

Beitrag von hubsi »

Hallo Leute
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?Die rote N Anzeige im Cockpit leuchtet nicht.Was kann ich tun? Danke für eure geschätzten Tipps im Voraus
lg Hubsi
minsch0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 19:31

Re: R1100RT -Neutral Anzeige im Cockpit futsch......

Beitrag von minsch0 »

Hallo Hubsi
Die rote N Anzeige ist grün.
Birnchen kaputt,oder der Neutralschalter beim Schalthebel
Gruß Dirk
hubsi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 11:06

Re: R1100RT -Neutral Anzeige im Cockpit futsch......

Beitrag von hubsi »

Hallo vielen Dank an Euch beide - besser gehts nicht! :thumb:

(Natürlich leuchtets grün-ich Depp) :mrgreen:


vielen Dank! Hubsi
hubsi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 11:06

Re: R1100RT -Neutral Anzeige im Cockpit futsch......

Beitrag von hubsi »

Hallo
Also so wie`s auf den Bildern aussieht komm ich an den Neutralschalter bei der 1100RT ohne Abbau des Antriebsstranges ohnehin nicht ran- oder gibts von unten eine Möglichkeit WD 40 reinzuspritzen? Danke für Tipps
LG Hubsi
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RT -Neutral Anzeige im Cockpit futsch......

Beitrag von Larsi »

Hmm ... bei der R1150 geht der Schalter auch so raus (mit Trick 17).

Der Schalter ist mit einer Klammer fixiert.
Diese Klammer lässt sich mittels Kabelbinder zusammenziehen und man kann den Schalter dann abziehen.
Aufstecken auch mit Kabelbinder, den man dann abnimmt, wenn der Schalter aufgeschoben ist.
Benutzeravatar
Meistermll
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 10:23
Modell: BMW R 1100 RS BJ 2000 Silber
BMW R 80 RT BJ 85
Wohnort: 69226

Re: R1100RT -Neutral Anzeige im Cockpit futsch......

Beitrag von Meistermll »

Hallo Hubsi,

das problem hatte ich schon bei meiner R 11 Rs.
Habe mir geholfen, indem ich zuerst Bremsenreiniger von unten an den Schalter gesprüht habe. Eine Sprühdose mit "Strohhalm" hilft dabei.
Mehrmals eingesprüht. Dabei den Schalthebel ständig auf- und abbewegt. Irgendwann hat das verharzte Öl aufgegeben un der Schalter funktionierte wieder. Dann den Bremsenreiniger ablüften lassen und mit WD 40 oder ähnlichem "nachgeschmiert".
Hat geholfen, aber jetzt, ca. zwei Jahre später reagiert der Schalter schon wieder mit Verzögerung.

Gruß
Thomas
Varus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 12:24

Re: R1100RT -Neutral Anzeige im Cockpit futsch......

Beitrag von Varus »

Du hast nicht den Neutralschalter eingesprayt sondern den Kupplungsschalter! Der NS ist eingebaut den kannst von aussen nicht sehen und behandeln! Allerdings kann es sein, dass der verdreckte Kupplungsschalter der Grund dafür ist dass das schöne grüne Lämpchen nicht immer oder nicht immer sofort leuchtet!!! Aber Erstmaßnahme KS eingesprayt! Wenn nicht hilft tauschen! Wenn nicht hilft NS tauschen!(Abbau Schwinge Getriebe Öl futsch!) Wenn das auch nicht hilft, Stecker überbrücken, starten! Oder Brücke eingebaut lassen allerdings leuchtet dann immer grün!!!
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100RT -Neutral Anzeige im Cockpit futsch......

Beitrag von skoss »

Der Kupplungsschalter hat bei der R1100RT mit der grünen Neutralanzeige gar nichts zu tun; er sitzt am Handhebel der Kupplung und schaltet, wenn der Hebel gezogen wird. Er greift, ebenso wie der Getriebe-/Leerlaufschalter in Logik der Anlasserverriegelung ein, so das der Anlasser bei gezogener Kupplung betätigt werden kann, auch wenn ein Gang eingelegt ist bzw. der Leerlauf nicht angezeigt wird.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Varus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 12:24

Re: R1100RT -Neutral Anzeige im Cockpit futsch......

Beitrag von Varus »

Und warum kann ich meine NICHT starten wenn die Neutrallampe nicht leuchtet??? Warum kann ich meine NICHT starten wenn Gang eingelegt ist??? Auch mit gezogener Kupplung und Bremsen??? Ich steig da gleich wieder aus wenn nur gescheite Leute da sind !!! Anscheinend bin ich zu blöd!!!
Varus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 12:24

Re: R1100RT -Neutral Anzeige im Cockpit futsch......

Beitrag von Varus »

Den Neutralschalter hab ich letzte Woche neu getauscht und das Problem hat sich erst mit dem neuen Kupplungsschalter am Getriebe erledigt!!! Der Schalter der am Lenker bei dir ist!!! Bei meiner war er am Getriebe verbaut!!!
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100RT -Neutral Anzeige im Cockpit futsch......

Beitrag von skoss »

Hallo Varus,

schau Dir mal diesen Stromlaufplan an. Daraus kann man gut erkennen, wie die Anlasserverriegelung funktioniert.

Der Leerlaufschalter (Neutral Switch) und der Gangschalter (Gearbox Switch) sitzen beide hinten am Getriebe auf der Achse der Schaltwalze und können an deren Stellung den jeweils eingelegten Gang erkennen. Der Leerlaufschalter ist zuständig für die grüne Leerlaufkontrolllampe. Der Gangschalter ist zuständig für die Anzeige des Ganges im FID. Die Schalter sitzen aussen am Getriebe, sind aber so schlecht zugänglich, dass zu ihrem Wechsel die Schwinge ausgebaut werden muss.

Der Kupplungsschalter (Clutch Switch) sitzt im Kupplungshebel und schaltet, sobald die Kupplung gezogen wird.

Der Leerlaufschalter ist oft etwas unzuverlässig; bei meinen beiden R1100RT funktioniert er manchmal sehr gut, häufig aber auch stark verzögert, und manchmal ist er kaum zum Arbeiten zu bewegen. Solange der Kupplungsschalter nicht auch defekt ist, spielt das keine grosse Rolle. Dann kann man problemlos starten, während man die Kupplung zieht.

Blöd ist es nur, wenn der Kupplungsschalter defekt ist und nicht schliesst. Dann ist man eigentlich auf einen funktionierenden Leerlaufschalter angewiesen.

Wer nie bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung gestartet hat, bemerkt einen eventuellen Defekt des Kupplungssschalters in der Regel nicht. Wenn man ihn dann mal braucht wegen unzuverlässigem Leerlaufschalter, gelingt es nicht, den Motor zu starten. Es kann gut sein, dass bei Dir beide Schalter defekt waren.

Ich habe übrigens die Leerlaufschalter nicht ersetzt, sondern lebe mit deren Unzuverlässigkeit. Erstens ist es ein grosser Aufwand (vielleicht wechsele ich ihn, wenn ich ohnehin mal wieder ans Getriebe oder die Kupplung muss und die Schwinge deshalb raus muss), zweitens ist es recht wahrscheinlich, dass ein Ersatz nach einiger Zeit auch nicht mehr zuverlässig arbeitet. Ich kontrolliere regelmässig die Funktion des Kupplungsschalters. Und falls er unterwegs doch mal ausfallen sollte, habe ich mir eine Notlösung gefertigt, mit der ich den Motor unabhängig von Leerlauf- und Kupplungsschalter starten kann. Bereits felderprobt. Wer den Stromlaufplan lesen kann und etwas einfallsreich ist, kommt von alleine drauf, wie das geht.

Zur korrekten Benennung der beteiligten Schalter hilft eventuell ein Blick in die Reparaturanleitung. Diese, zusammen mit dem Stromlaufplan, ist ein äusserst hilfreiches Werkzeug, um zu verstehen, wie das Motorrad elektrisch und mechanisch funktioniert.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1100RT -Neutral Anzeige im Cockpit futsch......

Beitrag von reinglas »

Varus hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 17:48 Den Neutralschalter hab ich letzte Woche neu getauscht und das Problem hat sich erst mit dem neuen Kupplungsschalter am Getriebe erledigt!!! Der Schalter der am Lenker bei dir ist!!! Bei meiner war er am Getriebe verbaut!!!
. . . so verschieden ist das. Ich habe eine BMW R850R (Bj. 2001). Die hat keinen Kupplungsschalter und der Neutralschalter hat eine "verdammt lange Leitung". Dass man das Motorrad nicht starten kann bei abgklappten Seitenständer, das sehe ich ein. Wenn ich mal bei Roter Welle in der Stadt den Leerlauf zwischen 3. und 4. Gang erwischt habe, würge ich den Motor natürlich beim Anfahren ab. Dann suche ich den "tatsächlichen" Leerlauf. Wenn ich mir sicher bin, ihn gefunden zu haben, rühre ich noch ein bißchen mit dem linken Fuß am Schalthebel, um die grüne Lampe endlich erblicken zu können (s. lange Leitung). Hinter mir hupen die Autofahrer, die doch Grün haben aber keine Zeit.
Erst wenn meine Neutrallampe Grün hat, dann kann ich starten aber nicht fahren weil die Ampel wieder auf Rot steht. BMW macht Spaß.

Reinhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RT -Neutral Anzeige im Cockpit futsch......

Beitrag von Larsi »

Lt Teilekatalog (Teil #4) hat die R850R von 2001 einen Kupplungsschalter.

Ansonsten siehe Beitrag von Stefan (skoss).
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1100RT -Neutral Anzeige im Cockpit futsch......

Beitrag von reinglas »

Larsi hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 19:15 Lt Teilekatalog (Teil #4) hat die R850R von 2001 einen Kupplungsschalter.
Ansonsten siehe Beitrag von Stefan (skoss).
Stimmt !
Ich habe nochmal den Schaltplan von "skoss" mir angesehen. Dort wird ersichtlich, dass die Kupplung einen Schalter haben muss, der das Anlassen des Motors bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ermöglichen muss.
Seit 8 Jahren "quäle" ich mich mit zwei 850'er-Boxern damit rum, nur bei Neutralanzeige starten zu können. An beiden Maschinen war/ist der Kupplungsschalter nicht aktiv. Wahrscheinlich klemmt er.
Heute sah ich in das kleine Bediener-Heftchen für die 850'er rein und sah auf Seite 45 die Bestätigung. Man kann mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang starten. Das repariere ich aber nicht mehr. Seit 5 Tagen steht schon ein Nachfolge-Motorrad auf dem Hof und meine letzte BMW steht bei ebay-Kleinanzeigen.

Reinhard
Antworten