Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Hallo Martin
Ok dann kann es ja doch der Reifen sein. Sehr interessant. Nächste Woche Check ich alles mal durch und dann kommen sowieso neue Reifen drauf, so oder so.
Das YSS fährt sich wirklich gut ich wiege auch nur 83 Kg .
Mein originales war hinüber und hat mir Schläge in den Rücken verpasst bei boden Wellen. Werde vorne auch noch ein yss einbauen.
Denke wilbers usw sind vermutlich noch besser aber das Yss Hinten ist bis jetzt echt top.
Grüße
Ok dann kann es ja doch der Reifen sein. Sehr interessant. Nächste Woche Check ich alles mal durch und dann kommen sowieso neue Reifen drauf, so oder so.
Das YSS fährt sich wirklich gut ich wiege auch nur 83 Kg .
Mein originales war hinüber und hat mir Schläge in den Rücken verpasst bei boden Wellen. Werde vorne auch noch ein yss einbauen.
Denke wilbers usw sind vermutlich noch besser aber das Yss Hinten ist bis jetzt echt top.
Grüße
Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Ist ja nicht so, dass der Tipp nicht schon mal gekommen wäre ...
Wenn du eh neue Reifen montieren willst, warum zum Henker tust du es nicht endlich, damit Selbige als Ursache ausgeschlossen werden können?
Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Hallo Zusammen
@larsi
Weil es sich einfach nicht nach Reifen anfühlt, dazu der Reifen fast neu ist und keine sögezahnbildung etc hat.
Wenn es der Reifen ist dann wäre das echt top dann fress ich ein Besen .
War heute bei einem BMW schrauber (schraubt mir BMW seid jahren) er meinte die Gabel sei verzogen wenn man geradeaus fährt ist die gabelbrücke oben schrägt Und er sagt das die Lenkung etwas schwer geht evtl ein Kugelkopf aber welcher ist die Frage....
@larsi
Weil es sich einfach nicht nach Reifen anfühlt, dazu der Reifen fast neu ist und keine sögezahnbildung etc hat.
Wenn es der Reifen ist dann wäre das echt top dann fress ich ein Besen .
War heute bei einem BMW schrauber (schraubt mir BMW seid jahren) er meinte die Gabel sei verzogen wenn man geradeaus fährt ist die gabelbrücke oben schrägt Und er sagt das die Lenkung etwas schwer geht evtl ein Kugelkopf aber welcher ist die Frage....
Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Gibt doch nur einen...
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
- Bertolt
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Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Hallo Patric,
würde auch erst Mal alles andere genau prüfen, bevor ich andere Reifen draufmachen würde.
Die Gabel ausrichten, die Lager und Kugelkopf prüfen, auch Mal zwei Richtlatten an den Rädern anlegen.
Auf gleichen Abstand prüfen. Vom Gefühl müsste es ein schwergängiger Kugelkopf sein, warum soll ein Reifen so taumeln.
Zu deinem Schießen, würde sagen sie läuft zu fett, ist es noch eine ohne Kat mit CO Poti, da könntest Du sie magerer stellen.
Mal die Stellung Drosselklappen-Poti prüfen, Leerlauf sollte auch nicht zu niedrig sein, ist dann auch das Bremsmoment zu hoch.
Wenn sie zu langsam im Leerlauf läuft, kann man es anpassen, eine Schlauchwage hast Du?
Das Federbein hinten würde ich wieder länger machen, den cm, das Heck wird höher, die Maschine handlicher.
Die RS ist schon steif, ich suche eine kürzere Strebe zum höherlegen.
Gruß Martin
würde auch erst Mal alles andere genau prüfen, bevor ich andere Reifen draufmachen würde.
Die Gabel ausrichten, die Lager und Kugelkopf prüfen, auch Mal zwei Richtlatten an den Rädern anlegen.
Auf gleichen Abstand prüfen. Vom Gefühl müsste es ein schwergängiger Kugelkopf sein, warum soll ein Reifen so taumeln.
Zu deinem Schießen, würde sagen sie läuft zu fett, ist es noch eine ohne Kat mit CO Poti, da könntest Du sie magerer stellen.
Mal die Stellung Drosselklappen-Poti prüfen, Leerlauf sollte auch nicht zu niedrig sein, ist dann auch das Bremsmoment zu hoch.
Wenn sie zu langsam im Leerlauf läuft, kann man es anpassen, eine Schlauchwage hast Du?
Das Federbein hinten würde ich wieder länger machen, den cm, das Heck wird höher, die Maschine handlicher.
Die RS ist schon steif, ich suche eine kürzere Strebe zum höherlegen.
Gruß Martin
Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
@Buetti
Doch sie hat unten ein Kugelkopf und oben Unter der Gabelbrücke das selbe.
@Martin
Danke für den Tipp mit dem ausmessen.
Sie läuft im Leerlauf auf 900drehungen. Und bremst schon ziemlich ab bei Gas Wegnahme.
Schlauchwaage hab ich keine aber ich kann Mir ein Synchronisier gerät borgen.
Zur Feder muss ich auch sagen hat sich nach dem tiefer legen nichts geändert, Werde ich Bei Gelegenheit wieder hoch setzt.
Doch sie hat unten ein Kugelkopf und oben Unter der Gabelbrücke das selbe.
@Martin
Danke für den Tipp mit dem ausmessen.
Sie läuft im Leerlauf auf 900drehungen. Und bremst schon ziemlich ab bei Gas Wegnahme.
Schlauchwaage hab ich keine aber ich kann Mir ein Synchronisier gerät borgen.
Zur Feder muss ich auch sagen hat sich nach dem tiefer legen nichts geändert, Werde ich Bei Gelegenheit wieder hoch setzt.
Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
@Martin
Ja sie hat keinen Kat wo genau kann ich sie magerer stellen?
Ist ja schon ein einspritzest kenne mich eher mit Vergaser aus
Abgase stinken auch ziemlich Nach Benzin meinte zumindest mein hinter Mann bei der letzten Tour.
Ja sie hat keinen Kat wo genau kann ich sie magerer stellen?
Ist ja schon ein einspritzest kenne mich eher mit Vergaser aus
Abgase stinken auch ziemlich Nach Benzin meinte zumindest mein hinter Mann bei der letzten Tour.
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Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
ja wenn du beim Schrauber warst, warum hast du es nicht machen lassen? Fragst den, fragst hier..
nun eierst du hier rum, könnte dies, könnte das, nein Reifen mach ich lieber noch nicht, vl ist es doch der Kopf, den ich schon reingemacht habe, ging schwer- wie schwer ist normal - weiß ich nicht.. vl aber doch der andere?
Jetz willst du irgendwie magerer stellen weißt aber nicht, ob sie zu fett ist, hast aber keinen CO Tester, ja wie willst du denn einstellen? nein Schlauchwaage hab ich auch nicht kann ich mir mal leihen..
Jugend forscht sieht anders aus.
nun eierst du hier rum, könnte dies, könnte das, nein Reifen mach ich lieber noch nicht, vl ist es doch der Kopf, den ich schon reingemacht habe, ging schwer- wie schwer ist normal - weiß ich nicht.. vl aber doch der andere?
Jetz willst du irgendwie magerer stellen weißt aber nicht, ob sie zu fett ist, hast aber keinen CO Tester, ja wie willst du denn einstellen? nein Schlauchwaage hab ich auch nicht kann ich mir mal leihen..
Jugend forscht sieht anders aus.
viel Grüße, Klaus
Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Naja Ich frage weil es mich interessiert.
Ich bin ja dankbar für eure Tipps.
Ich hab ein Hauptberuf und ein Nebengewerbe deswegen kann ich Leider nicht jeden Tag Schrauben.
Schrauber hatte dafür keine Zeit um einzustellen weil er in den Urlaub geht.
Ich bin ja dankbar für eure Tipps.
Ich hab ein Hauptberuf und ein Nebengewerbe deswegen kann ich Leider nicht jeden Tag Schrauben.
Schrauber hatte dafür keine Zeit um einzustellen weil er in den Urlaub geht.
- Bertolt
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Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Hallo Patric,
da könnte es auch der obere Kugelkopf sein, der schwergängig ist, solltest Du prüfen. Eventuell ist er auch nur unter Druck schwergängig?
Ich habe meine auf 1100 U/min eingestellt, sind die Übergänge besser. Du solltest dir eine Schlauchwage bauen, ist doch nur ein Brett,
etwas Schlauch und Lampenöl, das Ding brauchst Du öfters, die Uhren sind zu ungenau. Auch mit dem Twinmax ist das zu ungenau.
Anleitung ist unter Powerboxer zu finden. Und prüfe Mal die Einstellung vom Drosselklappen Poti, auch dort beschrieben.
Wenn Du keinen Kat und keine Lambda Sonde hast, ist hinten unter dem Sitz ein CO Poti, an dem kannst du das CO einstellen.
Braucht aber ein CO Tester, ist eher Werkstattarbeit. Musst Du mal Info im Netz suchen, so eine hatte ich auch noch nicht.
Eventuell auch mal im GS Forum lesen, meine da ist das auch schon behandelt worden.
Klaus Du bist doch Experte, warum hilfst Du ihm nicht, sagst wo er hinlangen soll? Wie sollen die Jungen was lernen, wenn wir unser Wissen
nicht weitergeben.
Und Patric, nicht aufgeben, das wird schon, eins nach dem anderen.
da könnte es auch der obere Kugelkopf sein, der schwergängig ist, solltest Du prüfen. Eventuell ist er auch nur unter Druck schwergängig?
Ich habe meine auf 1100 U/min eingestellt, sind die Übergänge besser. Du solltest dir eine Schlauchwage bauen, ist doch nur ein Brett,
etwas Schlauch und Lampenöl, das Ding brauchst Du öfters, die Uhren sind zu ungenau. Auch mit dem Twinmax ist das zu ungenau.
Anleitung ist unter Powerboxer zu finden. Und prüfe Mal die Einstellung vom Drosselklappen Poti, auch dort beschrieben.
Wenn Du keinen Kat und keine Lambda Sonde hast, ist hinten unter dem Sitz ein CO Poti, an dem kannst du das CO einstellen.
Braucht aber ein CO Tester, ist eher Werkstattarbeit. Musst Du mal Info im Netz suchen, so eine hatte ich auch noch nicht.
Eventuell auch mal im GS Forum lesen, meine da ist das auch schon behandelt worden.
Klaus Du bist doch Experte, warum hilfst Du ihm nicht, sagst wo er hinlangen soll? Wie sollen die Jungen was lernen, wenn wir unser Wissen
nicht weitergeben.
Und Patric, nicht aufgeben, das wird schon, eins nach dem anderen.
Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Hi
gerd
Deshalb ist Powerboxer entstanden. Wenn man aber nur quasselt und klagt anstatt zu lesen (vielleicht auch mal etwas was man gerade nicht braucht), wird das mit dem Weitergeben schwierig.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Hallo alle zusammen
Es gibt Neues.
Co Poti ist eingestellt läuft Bombe kein schießen mehr.
Zu den Kugelköpfen hab alles demontiert. Obere Kugelkopf (Der alte) geht leicht hat aber ein Punkt an dem er etwas schwerer zu drehen geht.
ABER der neu untere geht wirklich zäh, man braucht etwas Kraft bis er los dreht und dann läuft er ruckartig.
Evtl ist der neue wirklich mein Problem.
Der neue sollte vermutlich leicht und gleichmäßig drehen oder?
Grüße an alle
Und danke für jeden der mit bisher dabei geholfen hat.
Es gibt Neues.
Co Poti ist eingestellt läuft Bombe kein schießen mehr.
Zu den Kugelköpfen hab alles demontiert. Obere Kugelkopf (Der alte) geht leicht hat aber ein Punkt an dem er etwas schwerer zu drehen geht.
ABER der neu untere geht wirklich zäh, man braucht etwas Kraft bis er los dreht und dann läuft er ruckartig.
Evtl ist der neue wirklich mein Problem.
Der neue sollte vermutlich leicht und gleichmäßig drehen oder?
Grüße an alle
Und danke für jeden der mit bisher dabei geholfen hat.
- Bertolt
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Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Hallo Patric,
wenn der obere einen schweren Punkt hat, ist das vielleicht gerade weswegen sie taumelt?
Würde mir einen Gebrauchten oder neuen besorgen und testen ob es besser wir.
Ob das bei dem neuen so in Ordnung ist kann ich nicht sagen, soll aber schon leicht zu drehen gehen.
Du hattest doch gesagt das es durch den neuen nicht besser wurde, also würde ich auf den oberen tippen.
Gruß Martin
wenn der obere einen schweren Punkt hat, ist das vielleicht gerade weswegen sie taumelt?
Würde mir einen Gebrauchten oder neuen besorgen und testen ob es besser wir.
Ob das bei dem neuen so in Ordnung ist kann ich nicht sagen, soll aber schon leicht zu drehen gehen.
Du hattest doch gesagt das es durch den neuen nicht besser wurde, also würde ich auf den oberen tippen.
Gruß Martin
Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Hallo Martin
Laut dem Verkäufer sollte sich der Neue Kugelkopf leicht drehen, er sendet mir einen neuen. Vermutlich ein Herstell Fehler.
Jetzt warte ich bis der Ersatz geliefert wird und ersetze dann gleich beide.
Somit sollte das Thema erledigt sein.
Ich werde berichten kann aber zwecks Lieferzeit etwas dauern.
Grüße Patric
Laut dem Verkäufer sollte sich der Neue Kugelkopf leicht drehen, er sendet mir einen neuen. Vermutlich ein Herstell Fehler.
Jetzt warte ich bis der Ersatz geliefert wird und ersetze dann gleich beide.
Somit sollte das Thema erledigt sein.
Ich werde berichten kann aber zwecks Lieferzeit etwas dauern.
Grüße Patric
- Minski
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Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Moin zusammen,
ich habe das Thema gerade erst entdeckt und würde gerne wissen, ob inzwischen eine Lösung für das kippelige Fahrverhalten gefunden wurde. Ich habe nämlich aktuell das gleiche Problem bei meiner R 1200 ST. Vor kurzem wurde sowohl das untere LKL getauscht, weil es zuviel Spiel hatte, als auch die abgefahrenen Metzeler durch Bridgestone Battlax getauscht. Hab die ST wieder zurück in die Werkstatt gebracht, aber mein Schrauber ist ratlos: er meint das LKL wäre in Ordnung und an den Reifen soll es auch nicht liegen. Hat jetzt vorne einen Pirelli aufgezogen und meinte, das Kippeln wäre immer noch da. Seine Begründung ist nun: das liegt am Boxer und die würden bei geringen Drehzahlen alle so kippeln! Mein Problem ist, dass ich eben nicht sagen kann, woran es wirklich liegt, da LKL und Reifen zu fast gleicher Zeit getauscht wurden (in der Winterpause). Vorher hatte ich dieses Problem aber definitiv nicht. Hatte vorher immer Metzeler drauf. Egal ob die neu waren oder abgefahren, hat's nie gekippelt.
ich habe das Thema gerade erst entdeckt und würde gerne wissen, ob inzwischen eine Lösung für das kippelige Fahrverhalten gefunden wurde. Ich habe nämlich aktuell das gleiche Problem bei meiner R 1200 ST. Vor kurzem wurde sowohl das untere LKL getauscht, weil es zuviel Spiel hatte, als auch die abgefahrenen Metzeler durch Bridgestone Battlax getauscht. Hab die ST wieder zurück in die Werkstatt gebracht, aber mein Schrauber ist ratlos: er meint das LKL wäre in Ordnung und an den Reifen soll es auch nicht liegen. Hat jetzt vorne einen Pirelli aufgezogen und meinte, das Kippeln wäre immer noch da. Seine Begründung ist nun: das liegt am Boxer und die würden bei geringen Drehzahlen alle so kippeln! Mein Problem ist, dass ich eben nicht sagen kann, woran es wirklich liegt, da LKL und Reifen zu fast gleicher Zeit getauscht wurden (in der Winterpause). Vorher hatte ich dieses Problem aber definitiv nicht. Hatte vorher immer Metzeler drauf. Egal ob die neu waren oder abgefahren, hat's nie gekippelt.
Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Hi
Naja, ganz falsch ist das Argument "geringe Drehzahl" nicht. Zumindest dann wenn er "geringe Geschwindigkeit" oder Kombiunation damit meint.
Nimm das Mopped zwischen die Beine, lass es im Leerlauf tuckern und gib dann ruckartig etwas Gas. Die Maschine zuckt zur Seite.
Ist physikalisch einfach mit dem längs eingebauten Motor und den damit verbundenen Lastmomenten zu erklären.
Dann die Reifengeometrie. Ein Motorrad/Zweirad fährt nie exakt geradeaus. Es schwankt minimal li/re weil es eigentlich immer zum Umkippen tendiert. Wir haben gelernt dies bis zu einem gewissen Grad zu tolerieren und glauben wir würden einen "Strich fahren". Ein extrem eckiger Reifen (Autoreifen) sollte den Strich erleichtern weil er ja satt aufsteht? Nö, das Mopped will schwanken, kann aber nicht weil es zuerst die Kante überwinden muss. Hier fehlt erst mal das ganz leichte Schwanken, dann kann man auf der Kante balancieren. Leider nicht bei der Geradeausfahrt und auch in Kurven nur mit extremem Übergangsverhalten. (Kaum einer wird einen Autoreifen fahren aber für die Verdeutlichung taugt er. Die Dreiradler unterliegen anderen phys. Gesetzmässigkeiten).
Massgeblich sind auch die Härte der Reifenflanken (Elastizität) und der Luftdruck im Reifen (Konturerhaltung in der Kurve)
Spiel in irgendwelchen Aufhängungsteilen machen das Ganze natürlich unberechenbar.
gerd
Naja, ganz falsch ist das Argument "geringe Drehzahl" nicht. Zumindest dann wenn er "geringe Geschwindigkeit" oder Kombiunation damit meint.
Nimm das Mopped zwischen die Beine, lass es im Leerlauf tuckern und gib dann ruckartig etwas Gas. Die Maschine zuckt zur Seite.
Ist physikalisch einfach mit dem längs eingebauten Motor und den damit verbundenen Lastmomenten zu erklären.
Dann die Reifengeometrie. Ein Motorrad/Zweirad fährt nie exakt geradeaus. Es schwankt minimal li/re weil es eigentlich immer zum Umkippen tendiert. Wir haben gelernt dies bis zu einem gewissen Grad zu tolerieren und glauben wir würden einen "Strich fahren". Ein extrem eckiger Reifen (Autoreifen) sollte den Strich erleichtern weil er ja satt aufsteht? Nö, das Mopped will schwanken, kann aber nicht weil es zuerst die Kante überwinden muss. Hier fehlt erst mal das ganz leichte Schwanken, dann kann man auf der Kante balancieren. Leider nicht bei der Geradeausfahrt und auch in Kurven nur mit extremem Übergangsverhalten. (Kaum einer wird einen Autoreifen fahren aber für die Verdeutlichung taugt er. Die Dreiradler unterliegen anderen phys. Gesetzmässigkeiten).
Massgeblich sind auch die Härte der Reifenflanken (Elastizität) und der Luftdruck im Reifen (Konturerhaltung in der Kurve)
Spiel in irgendwelchen Aufhängungsteilen machen das Ganze natürlich unberechenbar.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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- Minski
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- Modell: R 1200 ST
Hercules 220 MK - Wohnort: Hilgermissen
Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Hallo,
und danke für die Ausführungen. Das zur Seite Zucken durch den Motor erklärt aber nicht, warum das Verhalten erst nach dem Wechsel des Lenkkopflagers und der Reifen auftrat. Ich traue mir schon zu, das Fahrverhalten meines Motorrades vor und nach den Änderungen zu beurteilen, da ich es schon ein paar Jahre fahre, auch mal mit neuen und mal mit stärker abgefahrenen Reifen. Die Bewegungen beim Gasgeben durch die längs eingebaute Kurbelwelle kenne ich natürlich. Das hat mit dem erst jetzt aufgetretenen Kippeln jedoch nichts zu tun, zumal das "Zucken", wie du auch beschreibst, ja erst durch Veränderung der Drehzahl und der dadurch hervorgerufenen Momente entsteht. Dreht die Kurbelwelle mit konstanter Drehzahl ist das nicht spürbar.
Bei mir ist es aber so, dass ich bei konstanter Geschwindigkeit, gerade im 50 km/h-Bereich, ständig kleine Lenkkorrekturen vornehmen muss, weil die Kiste nicht geradeaus läuft. Es ist nur minimal, aber wenn man sein Motorrad kennt, deutlich spürbar. Sie fährt sich einfach anders als vorher!
und danke für die Ausführungen. Das zur Seite Zucken durch den Motor erklärt aber nicht, warum das Verhalten erst nach dem Wechsel des Lenkkopflagers und der Reifen auftrat. Ich traue mir schon zu, das Fahrverhalten meines Motorrades vor und nach den Änderungen zu beurteilen, da ich es schon ein paar Jahre fahre, auch mal mit neuen und mal mit stärker abgefahrenen Reifen. Die Bewegungen beim Gasgeben durch die längs eingebaute Kurbelwelle kenne ich natürlich. Das hat mit dem erst jetzt aufgetretenen Kippeln jedoch nichts zu tun, zumal das "Zucken", wie du auch beschreibst, ja erst durch Veränderung der Drehzahl und der dadurch hervorgerufenen Momente entsteht. Dreht die Kurbelwelle mit konstanter Drehzahl ist das nicht spürbar.
Bei mir ist es aber so, dass ich bei konstanter Geschwindigkeit, gerade im 50 km/h-Bereich, ständig kleine Lenkkorrekturen vornehmen muss, weil die Kiste nicht geradeaus läuft. Es ist nur minimal, aber wenn man sein Motorrad kennt, deutlich spürbar. Sie fährt sich einfach anders als vorher!
- Bertolt
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Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Hallo Minski,
du merkst das schon richtig, dass da was nicht stimmt.
Ihr habt den Kugelkopf unten gewechselt und den Vorderreifen, seitdem taumelt, oder kippelt das Motorrad. Den Reifen habt ihr noch Mal
gewechselt und es ist immer noch, also was soll es anderes sein als der neue Kugelkopf?
Warum sollte ein Reifen so was verursachen, da müsste er ja ein Seitenschlag haben.
Mach den Kugelkopf raus, der geht bestimmt schwer.
Was man versuchen könnte, den unteren nach oben zu machen. Der untere führt und nimmt die Bremskräfte auf, der obere die Last vom
Fahrzeug.
Es wird eine Zeit dauern bis er eingelaufen ist, eventuell nachhelfen, schlechte Straße mit viel Schlaglöcher und stark bremsen.
So bekommt er Druck und Bewegung aber alles auf eigene Gefahr.
Meine RS hatte von Anfang auch ein ganz leichtes Pendeln, hatte erst das Federbein hochgedreht, jetzt die Zugstrebe der GS eingebaut.
Dadurch wurde das Heck 30mm angehoben, ein viel besseres Fahrverhalten. Denke durch die mehr Last auf dem Vorderrad, und die
andere Stellung vom Kugelkopf ist das Pendeln ganz weg.
Gruß Martin
du merkst das schon richtig, dass da was nicht stimmt.
Ihr habt den Kugelkopf unten gewechselt und den Vorderreifen, seitdem taumelt, oder kippelt das Motorrad. Den Reifen habt ihr noch Mal
gewechselt und es ist immer noch, also was soll es anderes sein als der neue Kugelkopf?
Warum sollte ein Reifen so was verursachen, da müsste er ja ein Seitenschlag haben.
Mach den Kugelkopf raus, der geht bestimmt schwer.
Was man versuchen könnte, den unteren nach oben zu machen. Der untere führt und nimmt die Bremskräfte auf, der obere die Last vom
Fahrzeug.
Es wird eine Zeit dauern bis er eingelaufen ist, eventuell nachhelfen, schlechte Straße mit viel Schlaglöcher und stark bremsen.
So bekommt er Druck und Bewegung aber alles auf eigene Gefahr.
Meine RS hatte von Anfang auch ein ganz leichtes Pendeln, hatte erst das Federbein hochgedreht, jetzt die Zugstrebe der GS eingebaut.
Dadurch wurde das Heck 30mm angehoben, ein viel besseres Fahrverhalten. Denke durch die mehr Last auf dem Vorderrad, und die
andere Stellung vom Kugelkopf ist das Pendeln ganz weg.
Gruß Martin
- Minski
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Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Moin Martin,
danke für deine Ausführungen. Ich war heute nochmal in der Werkstatt und habe mit dem Meister das LKL geprüft. Und siehe da, es lässt sich relativ schwer drehen. Er bestellt nun ein neues und tauscht es nochmal aus. Ich hatte vor dem Werkstattbesuch mal beim Mopped meiner Frau getestet, wie sich bei der R 1100 R der Lenker bewegen lässt. Trotz Lenkungsdämpfer wesentlich leichter als bei meiner. Also wird jetzt ein neues Lager verbaut und ich hoffe, dass sie dann nicht mehr so rumzickt, wenn das Lager leichter dreht. Ich werde das Ergebnis berichten und hoffe, dass es zum Wochenende soweit ist.
Gruß,
Carsten (Minski ist nur mein nickname)
danke für deine Ausführungen. Ich war heute nochmal in der Werkstatt und habe mit dem Meister das LKL geprüft. Und siehe da, es lässt sich relativ schwer drehen. Er bestellt nun ein neues und tauscht es nochmal aus. Ich hatte vor dem Werkstattbesuch mal beim Mopped meiner Frau getestet, wie sich bei der R 1100 R der Lenker bewegen lässt. Trotz Lenkungsdämpfer wesentlich leichter als bei meiner. Also wird jetzt ein neues Lager verbaut und ich hoffe, dass sie dann nicht mehr so rumzickt, wenn das Lager leichter dreht. Ich werde das Ergebnis berichten und hoffe, dass es zum Wochenende soweit ist.
Gruß,
Carsten (Minski ist nur mein nickname)
Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Hallo Alle zusammen
Nein mein pendeln bei geringer Fahrt wurde leider nicht behoben.
Trotz 2 neuer Kugelköpfe und
Neuen Reifen Conti Road Attack.
Das pendeln ist immer noch genau das selbe.
Ich spüre es am lenker unabhängig von Gas geben.
Das bike Pendelt einfach und es nervt echt sehr.
Radlager hat kein Spiel Felgen haben auch keinen Schlag und wurden gewuchtet.
Bin Ratlos. Evtl Hinterachslage? Aber das würde ja nicht so gleichmässig pendeln.
Bei ca 50 km/h beim rollen oder fahren unter Last merkt man das Pendeln am besten links rechts fährt nie geradeaus auch wenn ich den Lenker fester halte. Meine anderen Bikes hatten das nicht und auch die 1150 von meinem Kumpel hat kein solches Verhalten.
Grüße
Nein mein pendeln bei geringer Fahrt wurde leider nicht behoben.
Trotz 2 neuer Kugelköpfe und
Neuen Reifen Conti Road Attack.
Das pendeln ist immer noch genau das selbe.
Ich spüre es am lenker unabhängig von Gas geben.
Das bike Pendelt einfach und es nervt echt sehr.
Radlager hat kein Spiel Felgen haben auch keinen Schlag und wurden gewuchtet.
Bin Ratlos. Evtl Hinterachslage? Aber das würde ja nicht so gleichmässig pendeln.
Bei ca 50 km/h beim rollen oder fahren unter Last merkt man das Pendeln am besten links rechts fährt nie geradeaus auch wenn ich den Lenker fester halte. Meine anderen Bikes hatten das nicht und auch die 1150 von meinem Kumpel hat kein solches Verhalten.
Grüße
- Minski
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Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Wieviel KM hast du seit dem Einbau des LKL inzwischen zurückgelegt? Bei meiner ST ist ebenfalls ein neues LKL eingebaut worden und mein Schrauber meint, dass sich das Lager erst etwas einlaufen muss. Die sind von Hause aus sehr stramm und brauchen etwa 1500 km, um sich soweit "abzunutzen" , dass sie wieder locker drehen. Dann sollte das Pendeln auch aufhören. Ich konnte bisher aber meine Q noch nicht wieder ausführen, deshalb wird die Erfolgsmeldung wohl noch etwas auf sich warten lassen.
Gruß,
Carsten
Gruß,
Carsten
Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Hi Carsten
Ist bei meiner RS kein LKL sonder hat 2 Kugelgelenke ähnlich einem Traggelenk am Auto.
Bin bisher nur 50 km gefahren.
@Martin das mit der Kurzen strebe werde ich wohl als Nächstes probieren. Ich liebe meine RS aber das pendeln stört mich so das ich schon an verkaufen gedacht habe. Aber jetzt ist ja fast alles neu und neue Reifen noch dazu.
Ist bei meiner RS kein LKL sonder hat 2 Kugelgelenke ähnlich einem Traggelenk am Auto.
Bin bisher nur 50 km gefahren.
@Martin das mit der Kurzen strebe werde ich wohl als Nächstes probieren. Ich liebe meine RS aber das pendeln stört mich so das ich schon an verkaufen gedacht habe. Aber jetzt ist ja fast alles neu und neue Reifen noch dazu.
- Minski
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Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Das ist bei meiner ST doch genauso! Kein Lenkkopflager im herkömmlichen Sinn: ein gekapseltes kugelförmiges Traggelenk aus Kunststoffteilen. Und genau das muss sich erst einlaufen, damit es den Lenker nicht "festhält" . Durch den Widerstand gegenüber Lenkbewegungen entsteht das Pendeln. Zumindest in der Theorie, was aber durchaus einleuchtet. Wurde hier im Forum auch schon einmal als Ursache genannt! Die Bestätigung in der Praxis steht noch aus. 50 km sind dafür aber definitiv zu wenig!
Gruß,
Carsten
Gruß,
Carsten
Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
das hat ein Forum Mitglied auch als Tipp gegeben 2 gebrauchte einbauen weil die gängiger sind aber ich wollte liebe neue da ich dachte neu ist immer besser naja stimmt wohl Nicht immer .
Die kurze GS strebe werde ich dennoch testen vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung und die RS fährt sich dadurch wie eine GS
Die kurze GS strebe werde ich dennoch testen vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung und die RS fährt sich dadurch wie eine GS
- Bertolt
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Re: Schlechter Geradeauslaufen kippelt\ Und Synchronisation
Hallo Patric,
das pendeln kann nur von den Kugelköpfen kommen, jetzt hast Du zwei neue, also doppelt stramm.
Wenn Du schon mal ein Defektes Lenkkopflager gefahren bist, wird Du es verstehen, es fährt sich genauso.
Du bist ständig am Korrigieren, habe das gerade an meinem 125 Roller getauscht, die Kugeln hatten sich eingearbeitet.
Also fahre die richtig ein, nimm die Kiste ordentlich ran, nicht rumschlurfen.
Die kurze Strebe kann ich nur empfehlen, fährt sich viel besser. Zum angasen stört nur der Gummilenker der das Lenkverhalten
etwas ungenau macht.
Nicht verkaufen, die RS fährt richtig gut, bist ruhig und schnell unterwegs ohne Krach, das gefällt mir.
Gruß Martin
das pendeln kann nur von den Kugelköpfen kommen, jetzt hast Du zwei neue, also doppelt stramm.
Wenn Du schon mal ein Defektes Lenkkopflager gefahren bist, wird Du es verstehen, es fährt sich genauso.
Du bist ständig am Korrigieren, habe das gerade an meinem 125 Roller getauscht, die Kugeln hatten sich eingearbeitet.
Also fahre die richtig ein, nimm die Kiste ordentlich ran, nicht rumschlurfen.
Die kurze Strebe kann ich nur empfehlen, fährt sich viel besser. Zum angasen stört nur der Gummilenker der das Lenkverhalten
etwas ungenau macht.
Nicht verkaufen, die RS fährt richtig gut, bist ruhig und schnell unterwegs ohne Krach, das gefällt mir.
Gruß Martin