Bremsen hinten gegen Stahlflex wechseln - R1100R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Bremsen hinten gegen Stahlflex wechseln - R1100R

Beitrag von GSLeo »

Hallo liebe Boxerfreunde,

bei meiner R1100 R sind vorne schon Stahlflexleitungen verlegt. Der Vorbesitzer dachte aber wohl die hinteren Bremsen seien nicht wichtig und dort werkelt noch eine "normale" Bremsleitung. Nun dachte ich mir ich verlege auch hinten noch Stahlflex damit sich das gleich sieht. Vorne wurde übrigens vom Fachhändler ein neuer Bremshebel und Zylinder eingebaut - also die funktioniert schon top. ;-)

Aufgrund des ABS-Systems bin ich mir allerdings unsicher ob es ratsam ist die Bremsen in der heimischen Werkstatt anzugehen. Oder ist das wirklich nur Schlauch rein - raus und dann entlüften?

Mit Bremszylinder zerlegen, Flüssigkeit Tauschen etc. hab ich schon Erfahrung - aber komplette Leitung hatte ich noch nie gewechselt...

LG

Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
R1100GS
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:08
Modell: R1100GS Bj. 98

Re: Bremsen hinten gegen Stahlflex wechseln - R1100R

Beitrag von R1100GS »

Es ist kein Problem, aber bitte am ABS Modul und am Bremssattel entlüften!
Wenn möglich Bremsbeläge ganz zurückdrücken und Fixieren, ich mach den Bremssattel ab und Fixiere diese mit 2 Holzkeilen.

LG
Pancho
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Bremsen hinten gegen Stahlflex wechseln - R1100R

Beitrag von GSLeo »

Hi Pancho,

danke für die Antwort... Dann muss also wieder der Tank ab... ;-) Was macht man nicht alles... Hatte mir das ABS Modul vor kurzem angesehen - wo sitzt denn dort die Entlüftung?

An der Bremse hinten das ist klar...

LG

Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Bremsen hinten gegen Stahlflex wechseln - R1100R

Beitrag von Franz Gans »

GSLeo hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 15:06 danke für die Antwort... Dann muss also wieder der Tank ab... ;-) Was macht man nicht alles... Hatte mir das ABS Modul vor kurzem angesehen - wo sitzt denn dort die Entlüftung?
Direkt im Umfeld der zu und abfuehrenden Leitungsroehrchen auf der Oberseite des Moduls. Ist aber auch nicht zu uebersehen. Die beiden im Gusskoerper des ABS-Moduls verschraubten Entlueftungsanschluesse tragen abnehmbare Gummikappen (aehnlich den Entlueftern an den Bremssaetteln). Im Guss des jeweiligen ABS-Entluefters ist ein erhabenes "VR" und "HR" zu Unterscheidung zwischen vorne und hinten erkennbar. Der Rest duerfte bekannt sein. Es kommt unter Umtaenden anfangs eine ziemlich dunkle Sosse heraus.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Bremsen hinten gegen Stahlflex wechseln - R1100R

Beitrag von GSLeo »

Hallo,

ja - hab mich schon bisschen mehr eingelesen. Auch wegen der "schwarzen Sosse. Soll helfen vorher etwas das ABS auszulösen...

Ist es denn schlau wirklich alle alte Flüssigkeit aus dem System zu lassen? Spiele gerade mit dem Gedanken die Leitung zum ABS hin irgendwie zu schließen - dann denn Schlauch auf Stahlflex - dann wieder zusammen und komplett mit der neuen Flüssigkeit durchspülen. Und dann natürlich entlüften... So kommt der Schnodder auch vielleicht besser raus - oder Denkfehler?

und - ja - wegen der Stutzen hätte ich ja mal meine Bilder bemühen können. ;-)

Bild
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Bremsen hinten gegen Stahlflex wechseln - R1100R

Beitrag von GSLeo »

Hallo liebes Forum,

hab heute meine Leitung vom Merlin bekommen. Leider ist das gute Stück aber etwas zu lange... Merlin meint das ist genau wie das Original? Nun frage ich mich ob das bei mir wirklich so nicht stimmt... Merlin will mir übrigens eine gekürzte Version machen... Das :thumb:...

Also wenn ich Bilder mit andere R1100 Vergleiche sieht der Bremssattel etc. aber eigentlich OK aus - oder nicht?

Bild
Bild
Bild

GLG

Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Bremsen hinten gegen Stahlflex wechseln - R1100R

Beitrag von GSLeo »

Hallo nochmal,

falls jemand mal in die Situation kommt. 34 Zentimeter Länge - Loch Mitte - Ende Gewinde sind korrekt. :flower:

thx
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Bremsen hinten gegen Stahlflex wechseln - R1100R

Beitrag von GSLeo »

Hallo,

heute die Leitungen gewechselt - ging ohne Probleme. Und was kam da für ein Dreck aus dem ABS raus. Nun bin ich gespannt ob die Bremse dann auch besser tut...

Vielen Dank für die Hilfe!

Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Antworten