Getriebe

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Buddy2008
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:06

Getriebe

Beitrag von Buddy2008 »

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine 1100 RS Bj 97 gekauft mit 57000 KM . Die BMW ist in sehr gutem zustand.

Habe alle Ole gewechselt, im Getriebe das 70-140 LM. Was mir auffällt wenn ich nach 3-4 Stunden fahren schalte sie sich hacklig . Was ich bisher hier mitgelesen, habe scheint es wohl normal zu sein ?? Oder gibt es noch eine Empfehlung von euch ?.
LG
ikon
Beiträge: 232
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Getriebe

Beitrag von ikon »

Ist eher subjektiv ;) wenn du losfährst bist du fit und konzentriert, :mrgreen: nach 4 Stunden ist der Schaltfuß müde. Die Boxer braucht aber immer einen konzentrierten Schaltfuß. Ich beobachte dieses Phänomen fasziniert schon 24 Jahre. :roll: Öfters mal Pause machen!
Gruß Koni
Buddy2008
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:06

Re: Getriebe

Beitrag von Buddy2008 »

Danke, das mit der konzentration gebe ich dir zu 100 % recht. Also einfach richtig schalten.
Lg.
Franz Gans
Beiträge: 759
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Getriebe

Beitrag von Franz Gans »

Buddy2008 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 17:48 Danke, das mit der konzentration gebe ich dir zu 100 % recht. Also einfach richtig schalten.
Mir hat mal ein Haendler mit gutem technischen Sachverstand gesagt, dass die unterschiedlichen Wandstaerken des Getriebegehaeuses dafuer sorgen, dass es sich im Laufe des Fahrbetriebes etwas "verzieht". Direkt unter dem Getriebe befindet sich ja die Brotbox des Vorschalldaempfers (evtl sogar mit Katalysator drin), die gut warm wird und das direkt darueber befindliche Getriebe einseitig staerker aufheizt.

Allerdings muss ich mein (drittes) Getriebe (MJ 97) an meiner GS loben, denn es verhaelt sich wirklich mustergueltig und macht keine (derartigen) Zicken.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
ikon
Beiträge: 232
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Getriebe

Beitrag von ikon »

Ich vergaß die Kupplungseinstellung: 6-mm Spiel ist optimal bei mir 5mm schon fast zu klein, macht was aus!
PS: Das mit dem Kupplungsgehäuse ist ein interessanter Aspekt :thumb: , aber leider kaum nachprüfbar, wer dick- oder dünngewandet ist, und nach 150 km gut oder weniger gut schaltbar ist :roll:
Gruß Koni
Franz Gans
Beiträge: 759
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Getriebe

Beitrag von Franz Gans »

ikon hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 07:48 PS: Das mit dem Kupplungsgehäuse ist ein interessanter Aspekt :thumb: , aber leider kaum nachprüfbar, wer dick- oder dünngewandet ist, und nach 150 km gut oder weniger gut schaltbar ist
Zur eventuellen Richtigstellung / Vermeidung von Missverstaendnissen: Gemeint sind nicht unterschiedliche Wandstaerken verschiedener Getriebegehaeuse, sondern die konstruktiv bedingten Unterschiede innerhalb des selben Gehaeuses!

VIele Gruesse
Karl-Heinz
ikon
Beiträge: 232
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Getriebe

Beitrag von ikon »

ja, habe ich so verstanden :!: Man wird es aber außer im "Feldversuch" nicht klären können ob es einen unmittelbarer Zusammenhang gibt, dafür sind die "Bediener" auch zu unterschiedlich.
Gruß Koni
brankob
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 20:52

Re: Getriebe

Beitrag von brankob »

Hi!


Ich, als ein "Japaner" fahrer mus zugeben das ich von dem BMW Getriebe doch sehr überracht binn! Muss das immer mit so einem Lauten Knall schalten???

Ich führ leider nur gut 100km am einem stück und dabei bemerkte ich dass die Küplung nicht mehr so feinfülig arbeitete und ich musste etwass kräftiger in die günge treten !?!

Das minderte den Fahrspass nur Marginal ;)


MFG,
Branko
Antworten