Speedster Scheibe von R1150R an R1100R Bj. 2000 ?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
hobiell
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 10:43

Speedster Scheibe von R1150R an R1100R Bj. 2000 ?

Beitrag von hobiell »

Hallo Foristi,

ich habe zwei Fragen:

1.) kann man die original BMW Speedster Scheibe von einer R1150R an R1100R Bj. 2000 montieren?

und

2.) ich habe das Motorrad mit einer kleinen Scheibe ( Motoplastic Typ CS1 )gekauft allerdings erzeugt die Scheibe einen hohen Lärmpegel
so das ich sie abgebaut habe. Ist die Speedster Scheibe in dem Punkt besser?

Vielen herzlichen Dank für euere Unterstützung :thumb:

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Wäller Bub
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
Modell: R1100r aus 1999
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Speedster Scheibe von R1150R an R1100R Bj. 2000 ?

Beitrag von Wäller Bub »

Hi,

Generell denke ich, dass es mit den Halterungen vermutlich nicht so einfach passen wird, zumindest wenn ich mir die gegoogelte Scheibe und zugehörige Halterung ansehe.

Ich hatte mir für meine 11er R eine klare MRA Vario Scheibe geholt, die ist natürlich etwas größer als das relativ kleine Speedster - Teil.

Die mitgelieferte Halterung von MRA hatte nicht gepasst, wurde aber kostenfrei gg die richtige Halterung getauscht. :thumb: Klasse Service und einfache Montage. Finde es nicht ganz so aufdringlich groß wie das original Zubehör-Windschild. Das macht seinem Namen echt alle Ehre. :D

Mit der Scheibe bin ich sehr zufrieden, ist natürlich optisch Geschmackssache, wenn du was noch kleineres eher bevorzugst.

Vielleicht hast du ja auch zwischenzeitlich schon eine Lösung gefunden.
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
hobiell
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 10:43

Re: Speedster Scheibe von R1150R an R1100R Bj. 2000 ?

Beitrag von hobiell »

Ja, ich habe eine Lösung gefunden.

Die 1150er Speedster Scheibe ist ganz einfach zu montieren.
Sie passt.

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Speedster Scheibe von R1150R an R1100R Bj. 2000 ?

Beitrag von fischimnetz »

Hallo Klaus,

hat deine Speedster-Scheibe diesen Halter: https://bmw.europe-moto.com/de/windschi ... r-r28.html ? Diese Scheibe möchte ich an meiner R850R (R259) Facelift , Baujahr 1997, anbauen. Die Befestigung dürfte identisch sein wie bei deiner R1100R. Bitte lüfte dein Geheimnis: Wie hast du sie Scheibe befestigt?

Freundliche Grüße

Bernd
hobiell
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 10:43

Re: Speedster Scheibe von R1150R an R1100R Bj. 2000 ?

Beitrag von hobiell »

Hallo Bernd,

ja, genau diese Scheibe habe ich montiert.
Da ist kein Geheimnis dabei, lediglich jeweils eine Schraube des Lenkstummels muß länger sein, die sollten aber in dem
Befestigungsset dabei sein.
Ich hatte meine gebraucht gekauft und die beiden Schrauben extra besorgt.

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Speedster Scheibe von R1150R an R1100R Bj. 2000 ?

Beitrag von fischimnetz »

Hallo Klaus,

danke für deine Nachricht, ich habe mir die Scheibe jetzt bestellt :thumb:

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Speedster Scheibe von R1150R an R1100R Bj. 2000 ?

Beitrag von Bswoolf »

Wenn die dran ist, hätte ich gern ein Bild.
BJ 2000 für die R1100R? Eigentlich wurde die nur bis 99 gebaut.
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Speedster Scheibe von R1150R an R1100R Bj. 2000 ?

Beitrag von fischimnetz »

Bswoolf hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 20:26 Wenn die dran ist, hätte ich gern ein Bild.
BJ 2000 für die R1100R? Eigentlich wurde die nur bis 99 gebaut.
Ich habe eine 97er R850R. Bild kommt, sobald ich das Moped zusammengebaut habe und die Scheibe dran ist und ich kapiert habe, wie man hier ein jpeg direkt in den Post einbinden kann.

Grüße

Bernd
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Speedster Scheibe von R1150R an R1100R Bj. 2000 ?

Beitrag von fischimnetz »

hobiell hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 02:47 Hallo Bernd,

ja, genau diese Scheibe habe ich montiert.

Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus,
ich hab die Scheibe auch montiert und muss nun zum TÜV. Meckert der Herr Ingenieur, weil die Scheibe ja nicht für die R259 zugelassen ist, sondern für die R21?

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Speedster Scheibe von R1150R an R1100R Bj. 2000 ?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Für Lesefaule:
viewtopic.php?t=147

Wichtig ist erst mal, dass die Scheibe überhaupt eine Zulassung hat (hat sie).
Ob dann der Herr Ingenieur (der oft gar kein Ingenieur ist) meckert oder nicht weiss man erst wenn er es tut oder nicht.
Man kann zuerst "irgendetwas" machen, hinfahren und heimgeschickt werden, oder man fährt zuerst hin, redet 10 Minuten und weiss dann unter welchen Umständen er nicht meckert.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Speedster Scheibe von R1150R an R1100R Bj. 2000 ?

Beitrag von fischimnetz »

Hallo Gerd, leider komme ich an den TüVer nicht ran. Ich geb das Motorrad morgens in der Werkstatt ab, gehe zur Arbeit und hole es nach Feierabend wieder. Irgendwann dazwischen kommt halt der Tüv-Mensch. Da ist nichts mit zehn Minuten reden. Aber danke trotzdem, und sei es nur für die allgemeine Lebenshilfe und den Tipp zum Einbinden von Bildern.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Speedster Scheibe von R1150R an R1100R Bj. 2000 ?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn Du Dir die Mühe nicht machen willst persönlich mit einem TÜVie zu sprechen sondern diese Aufgabe delegierst, dann kannst Du ja fragen lassen. Ist zwar umständlich. Ich sehe "HU machen" und "Umbau klären" als unterschiedliche "Probleme". Der TÜVie vermutlich auch. Trägt ihm irgendwer ein Problem an dem die Lösung egal sein kann, dann sieht der das genauso, sagt bei Eindeutigkeit "ja". Das "nein" liesse sich evtl. mit 2 erklärenden Sätzen vermeiden.
Harte Frage, bitte nicht übelnehmen: Wenn das alles Dein Dienstleister übernimmt, weshalb fragst Du dann?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Speedster Scheibe von R1150R an R1100R Bj. 2000 ?

Beitrag von fischimnetz »

gerd_ hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 11:06 Harte Frage, bitte nicht übelnehmen: Wenn das alles Dein Dienstleister übernimmt, weshalb fragst Du dann?
gerd
Hallo Gerd, ich nehme so schnell nichts übel ;) Ich wollte einfach vermeiden, beim TÜV wegen der "falschen" Scheibe ohne Vorwarnung durchzufallen. Habe das Problem (und meine Faulheit) nun doch gestern Abend durch Abbau der Scheibe umgangen, und siehe da, es hat gar nicht weh getan und nur 10 Minuten gedauert. So konnte ich dahinter auch gleich mal richtig putzen.

Habe das Motorrad heute früh abgegeben. Eben kam dann der Anruf aus der Werkstatt, dass die neue Plakette auf dem Nummernschild klebt! (Dass ich im Zusammenhang mit der Tieferlegung der Fussrasten einen anderen Ganghebel - von der GS - montiert habe, hat übrigens niemanden gestört, ist vielleicht auch gar nicht eintragungspflichtig, egal.)

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Speedster Scheibe von R1150R an R1100R Bj. 2000 ?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Schalthebel ist egal.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten