Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
bbmmww
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 19:05

Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von bbmmww »

Hallo, mein Name ist Thomas, ich komme aus dem schwarzwald und bin neu hier. Ich habe mir vor kurzem eine alte BMW R1100RS gekauft. heute wollte ich einen Ölwechsel machen und muß feststellen, das der Ölfilter durchdreht. Ich bekommen ihn def.nicht runter. hat da jemand ideen dazu? Bitte alles konstruktive angeben. bin für alles was hilft dankbar. mehr von mir wenn ich etwas runter komme. rege mich gerade total auf. gruß
thomas
Zuletzt geändert von bbmmww am Fr 14. Aug 2020, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NineT mile
Beiträge: 43
Registriert: So 31. Mai 2020, 10:16
Modell: R nineT Scrambler 2018
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von NineT mile »

hmm - wenn Du Glück hast, dreht das Außengehäuse auf dem Innenteil durch, da könnte eine SPAX-Schraube von der Seite in den Filter helfen :?
bbmmww
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 19:05

Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von bbmmww »

hallo, so was gibts? o.k. das werde ich mals versuchen. wenn ich denn dran komme um die schraube zu setzen.
Benutzeravatar
NineT mile
Beiträge: 43
Registriert: So 31. Mai 2020, 10:16
Modell: R nineT Scrambler 2018
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von NineT mile »

Ich hoffe, daß es das gibt. Die Alternative wäre ein durchgenudeltes Gewinde. Wenn's dann das am Motor wäre....... :o
Dann doch lieber der Filter ;)
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von der niederrheiner »

Könnte man, bevor man größere Operationen vornimmt, nicht den Ölfilter seiner Aussenhaut befreien, so das man an diese Platte mit dem Gewinde drankommt?!?


Stephan
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von audiolet »

Hallo Thomas!
Nur um sicher zu gehen: Hast Du den Ölfilterschlüssel auch richtig auf den Ölfilter aufgesetzt? Nicht, dass nur der Schlüssel durchdreht ohne den Filter überhaupt mitzunehmen.

@NineT mile: 'ne SPAX-Schraube von der Seite rein wird schwierig, da der Filter mit seiner gesamten Höhe von unten her in der Ölwanne verschwindet. Man sieht nur die leicht gewölbte Fläche.
Bild
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von Larsi »

Wenn der Schlüssel auf dem Filter dreht: Schlüssel festspaxen (ggf ein paar Löcher in den Schlüssel).

Wenn das Gehäuse auf der Grundplatte dreht ... viel Spaß.
Dann wirst du wohl das Gehäuse zerstören müssen und den Rest in Kleinarbeit da raus popeln.
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von Buetti »

In den Ölfilterschlüssel einen Streifen Schmirgelpapier einlegen, mit einem Hammer den Ölfilterschlüssel auf den Ölfilter drauf hämmern und dann mit Gefühl losdrehen :|

Good Luck 8-)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
bbmmww
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 19:05

Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von bbmmww »

hi, vielen dank für die antworten.
es ist def nicht der schlüssel der durchdreht sondern der Ölfilter. und da entweder die hülle des filters, oder das eigentliche gewinde ist defekt. hier wäre dann zu hoffen, dass es das gewinde des filters ist, und nicht das der ölwanne. jemand eine idee wie ich den ölfilter runter bekomme? platz ist ja keiner zwischen ölfilter und wanne.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von der niederrheiner »

Büchsenöffner, stabile Schere, Blechschere wird zu groß sein, Messer so'n kleinen Draht/Kabelschneider und eine Zange.

Vielleicht legste die Kiste bisken schräger, so von wg dem Drankommen.

Viel Geduld, 'n einigermassen gedämpfte Garage (wg. Dem Gefluche!) und jemand der deine Schnittwunden anschliessend verarztet.

Nein, das ist nicht belustigend gemeint. . .


Stephan
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von Larsi »

Mopped auf den Zylinder, Dremel oder Multitool zur Hand und los gehts ... aber Obacht mit der Dichtfläche!
Lupi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 06:38

Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von Lupi »

NineT mile hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 19:28 hmm - wenn Du Glück hast, dreht das Außengehäuse auf dem Innenteil durch, da könnte eine SPAX-Schraube von der Seite in den Filter helfen :?
...immer wieder gut solche Antworten, ohne das betreffende Modell zu kennen. :roll:
Benutzeravatar
NineT mile
Beiträge: 43
Registriert: So 31. Mai 2020, 10:16
Modell: R nineT Scrambler 2018
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von NineT mile »

sorry daß ich versucht habe zu helfen und daß ich nicht jedes Modell kenne :?
die Idee, Innen- und Außenleben des Filters kraftschlüssig zu verbinden, scheint ja aber nicht ganz so verkehrt zu sein.
bbmmww
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 19:05

Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von bbmmww »

Vielen Dank allen für die Antworten, und vor allem an NineT mile. Du hattest recht. Mein Händler des vertrauens hat es dann behoben. inkl. Ölauffüllen für 80€.
BimHennemann
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jul 2017, 02:50

Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von BimHennemann »

NineT mile hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 11:00 sorry daß ich versucht habe zu helfen und daß ich nicht jedes Modell kenne :?
die Idee, Innen- und Außenleben des Filters kraftschlüssig zu verbinden, scheint ja aber nicht ganz so verkehrt zu sein.
Für alle nachfolgenden mit dem Problem, man kann auch von unten mit einer Schraube das Außen- und Innenleben verbinden. Am besten nimmt man direkt zwei drei, um sicherzustellen dass die Kraft auch richtig aufgenommen werden kann.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ölfilter dreht durch hat den ewigen Umgang

Beitrag von der niederrheiner »

Wie lang sollten die Schrauben denn sein?


Nicht das da einer den Ölfilter mittels der Schrauben im Gehäuse festtackert. . .


Stephan
Antworten