Wie vollgasfest ist die R850R?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 82
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 12:56
Modell: R 850 R

Wie vollgasfest ist die R850R?

Beitrag von MartinV »

Heute war ich mit der R850R erstmalig ein längeres Stück auf der Bahn unterwegs.

Die A 81 war zwischen WÜ und HN ziemlich frei, das Öl warmgefahren und da hab ich die Gute mal laufen lassen.

Auf flacher Strecke im 6ten Gang kommt sie recht locker an den roten Bereich des DZM (7.500 rpm).
Wie kritisch sind längere Vollgasetappen für den "kleinen" Boxer mit seiner gegenüber der 1100er/1150er etwas kürzeren Gesamtübersetzung?

Gibt's da Erfahrungswerte?

Danke für jede Antwort und viele Grüße aus WÜ

MartinV
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3761
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wie vollgasfest ist die R850R?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Weniger Leistung > weniger Energieumsatz > weniger Kühlbedarf aber gleiche Kühlleistung.

Aus Überzeugung fahre ich keines meiner Fahrzeuge mit Dauervollgas. Wirklich "die Flügel strecken" wird heutzutage kaum noch ein Fahrzeug aber der Verschleiss steigt gewaltig. Und mir ist nicht egal ob ich bei 100 Tkm Vollgas noch 75% der Anfangsleistung oder 95% bei 200Tkm habe.

Dazu kommt (ebenfalls eine Frage der persönlichen Einstellung): Wenn ich "dauernd" 200 fahren möchte, kaufe ich mir ein Fahrzeug das in der Spitze 250 schafft. Schafft das Fahrzeug nur 200, dann fahre ich nur 160 (auch wenn ich nachts die Bahn für mich habe). Während Du mit den gleichen Fahrzeug Tanken gehst fahr' ich an Dir vorbei! :-)
Bei "dauernd 160" genehmigt sich mein Diesel ca 6 l/100km, bei "Vollgas" ca. 9,5 l. Dafür spare ich auf dem Weg von HH nach N knapp 15 min, auch wenn ich in beiden Fällen nicht tanken muss.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Wie vollgasfest ist die R850R?

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 10:15... Wenn ich "dauernd" 200 fahren möchte, kaufe ich mir ein Fahrzeug das in der Spitze 250 schafft. Schafft das Fahrzeug nur 200, dann fahre ich nur 160 ...
D'accord.
Fahre ich mal Autobahn, wird einmal kurz geschaut, was der Ofen heute läuft und dann gehts weiter mit 75-80% oder weniger.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Wie vollgasfest ist die R850R?

Beitrag von reinglas »

Hallo MartinV,
mein Bruder hatte zu Beginn der 2000'er Jahre einen PKW von Renault "VelSatis" (Diesel). Innerhalb der Garantie starb der Motor . Er bekam einen neuen. Er fuhr viel nachts weite Strecken mit Vollgas. Nachdem der dritte Motor starb, bekam er schriftlich lebenslange Garantie auf den Motor. Dieser starb dann auch dem Vollgas-Tod. Nach langem juristischem Rechtstreit bekam er den Restwert für ein Auto, das etwa 150 Tkm Laufleitung hatte und bekam gratis die Erkenntnis, dass Renault seine Autos für die ganze Welt baut - nur nicht für Deutschland. Hier darf man längere Zeit mit Vollgas fahren.
Ich würde nicht wissen wollen, ob meine R850R vollgasfest ist - und wie lange sie das ist. Meine (Bj. 2001) hat bei 5300 1/min ihr max. Drehmoment. Das kann man getrost als Dauerleistung abfordern. Wenn ich mal Autobahn fahre, dann fahre ich auch schon mal für fünf Minuten oder Zehn mit Vollgas. Wenn mir das Spaß machen würde, hätte ich mir ein Motorrad gekauft, das 250 km/h fährt. Ich meide Autobahn. Manchmal muss man aber Strecke machen.
Reinhard
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 82
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 12:56
Modell: R 850 R

Re: Wie vollgasfest ist die R850R?

Beitrag von MartinV »

reinglas hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 12:07 Ich würde nicht wissen wollen, ob meine R850R vollgasfest ist - und wie lange sie das ist.
Na ja, mich interessiert das schon, vor allem, weil sie gestern doch recht mühelos bis an den roten Bereich gedreht hat und mir bei meiner alten Huddel schon mal nach gefühlt nur kurzer Vollgasfahrt ein Auslaßventil abgerissen ist (ich weiß, technisch usw. verbietet sich eigentlich der Vergleich...)

Zugegeben, angenehm ist es nicht, das Gerät längere Strecken mit 180 km/h über die Bahn zu prügeln und die deutlich entspanntere Reisegeschwindigkeit liegt so um 140, das kommt dann auch wieder mit dem max. Drehmoment und 80% Nenndrehzahl so in etwa hin :)

Wenigstens scheinen bei knapp 60 tkm Laufleistung die Pferdchen noch ziemlich alle an Bord zu sein.

Was den Verbrauch angeht, vermute ich den so zwischen 5 und 6 Litern. Momentan muß ich das Volltanken aber noch üben :mrgreen:

Danke für Eure Beiträge,
Gruß
MartinV
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Wie vollgasfest ist die R850R?

Beitrag von teileklaus »

zum Ausprobieren und mal kurz ist das vollgasfest genug.
Will man länger und dauernd schnell finde ich sollte der HAG so übersetzt werden, dass der Rote bereich nicht erreicht wird, nur bergab.
Also einen billigen längeren HAG einbauen. 31:11?
Am wichtigsten scheint mir die Frage nach der Kühlung, da dann bei 130 Grad das Motoröl dünn wird.
Käme einer mit der Fragestellung zu mir, würde ich zu einem 10 W 60 Öl greifen. GGF den Ölkühler vergrößern, dann ist zumindest nichts kaputtzumachen.
problematisch auf der BAB sind die Staus ohne Kühlung, Stop & Go.. da muss dann mal der Motor ne halbe Stunde aus sein, damit die Öltemp. wieder runterkommt, da hat meine 11 erdann wegen zu wenig Öldruck im LL geklappert, bis sie wieder kälter war.

Wie Vollgasfest ist sie isn ne komische Formulierung..
entweder Vollgasfest oder nicht. Im sinne von Motorschaden.
Mein 11 er Tuningkuh hat 10 Minuten bei 230 ausgehalten aber ich nicht länger.

Kauf ne R1100 S dann kannst du lange über 200 fahren..
viel Grüße, Klaus
Kaenguruh
Beiträge: 38
Registriert: Do 11. Okt 2018, 05:39
Modell: BMW R1100RS, Baujahr 1994

Re: Wie vollgasfest ist die R850R?

Beitrag von Kaenguruh »

Hi, keine Ahnung, wie vollgasfest ne 850R ist.

Ich fahre wie gewisse Vorschreiber auch kaum Autobahn.

Für mich liegt der Genuss des Motorradfahrens in den Kurven und davon hat es auf den meisten Autobahnabschnitten für mich zu wenige.

Es heisst ja auch Autobahn und nicht Motorradbahn :+
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Wie vollgasfest ist die R850R?

Beitrag von g-b »

Hi,

warum sollte die nicht vollgasfest sein?

Dann hätte der Hersteller da eine ander Begrenzung eingebaut.

Aber natürlich wird der Verschleiß in dem Bereich dann anders sein.

Bin meine R1150GS schon oft länger Dauervollgas gefahren um endlich heim zu kommen.

Mein Bruder hat seine früher auch von Mönchengladbach bis Niederbayern geprügelt.
Der hat mittlerweile fast 130 Mm auf dem Tacho. Kein Thema.
Da er nicht mehr zum fahren kommt hat er jetzt eher Probleme mit Standthemen (ABS, ...)

Also fahr das Ding einfach. Und wie bereits oben zu lesen. Das Töff wir des länger aushalten als du.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Antworten