R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
ThomasR1R
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Aug 2020, 12:36

R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von ThomasR1R »

Hallo,

mein Name ist Thomas, seit gut einem Jahr habe ich nun meine R1100R aus '99, ohne ABS, 30tkm.

Bisher habe ich die Lösungen kleinerer Probleme meiner Maschine hier im Forum gefunden.
Gestern, auf dem Rückweg vom Südtirol ging das Motorrad kurz vorm Ziel (nach 6h Dauerregen) abrupt aus. Im Stand schaltete ich die Zündung ein, der Anlasser drehte normal, nur sprang sie nicht mehr an.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit Hilfe Eurer Erfahrungen den Fehler / Defekt eingrenzen kann.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von skoss »

Hallo Thomas,

das deutet sehr auf einen Hallgeberdefekt hin. Das hatte ich zweimal bei einer meiner R1100RT; sie ist zwar nicht während der Fahrt ausgegangen, sondern nach einer kurzen Pause nach einer Fahrt bei starkem Regen bzw. nach einer Reinigung mit viel Wassergebrauch nicht mehr angesprungen.

Beim ersten Mal, nach einer Fahrzeugwäsche, habe ich nach 5 Kilometern angehalten; danach ist sie nicht mehr angesprungen. Ich habe dann während zehn Tagen alles mögliche durchgemessen, der Hallgeber hatte etwas ungewöhnlich Signale. Einen Einfluss hatte auch der Anlasser - abgefallene Magnete und so hoher Spannungsabfall, dass der Anlasser zwar lief, die Zündung aber nicht mehr wollte. Nach 10 Tagen hatte ich erstmals mit Starthilfe vom Auto wieder einen Zündfunken. Anspringen konnte sie nicht, weil der Tank abgebaut war. Neuen Anlasser bestellt und alles wieder zusammengebaut; danach war es erst mal wieder gut; der Hallgeber war wohl inzwischen auch wieder getrocknet.

Ich habe dann auf Touren immer einen Ersatz-Hallgeber dabei gehabt, weil ich ihm nicht mehr vertraut habe. Auf der Ausfahrt beim RT-Freunde-Treffen in Bad Kohlgrub war morgens starker Regen. Nach der Mittagspause ging dann wieder nichts mehr. Per Anhänger ins Hotel gebracht worden und dort in der Tiefgarage den Hallgeber getauscht. Seit 7 Jahren und 100'000 km läuft sie nun ohne Zündungsprobleme.

Den defekten Hallgeber habe ich später im Labor durchgemessen und konnte den Einfluss von Feuchtigkeit nachweisen. Bereits wenig Feuchtigkeit führte dazu, dass die Ausgangsspannung nicht mehr auf 0V abfällt. Je nach Feuchtigkeit nur bis auf Werte zwischenn 1 und 11V. Und dann dauert es selbst in der warmen Wohnung mehrere Tage bis er wieder so trocken ist, dass er plausible Signale liefert. Damit konnte ich im Nachhinein das beobachtete Verhalten im Fahrzeug erklären.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
ThomasR1R
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Aug 2020, 12:36

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von ThomasR1R »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Der starke Dauerregen und der abrupte Ausfall würde den Defekt gut erklären.
Gibt es einen Hallgeber, oder einen Hersteller, den Du empfiehlst?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von skoss »

Hallo Thomas,

ich habe meinen bei Q-Tech gekauft; findest Du bei ebay. Habe von dem bisher nur Gutes gehört und habe selber auch keine Probleme damit. Und preiswerter als bei BMW ist er auch noch.

Achtung: es gibt diesen Hallgeber mit 2 unterschiedlichen Steckerausführungen. Für die R1100er brauchst Du den mit dem Reihenstecker (alle Pins in einer Reihe). Die Stecker mit Pins in 2 Reihen sind für die R1150er.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Derzeit sind die Hallgeber bei Till am billigsten.
Es ist ein normales BOSCH-Teil
gedr
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
ThomasR1R
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Aug 2020, 12:36

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von ThomasR1R »

Danke für Eure Antworten.
Gibt es beim Aus- und Einbau was Wichtiges zu beachten? In einem Video war zu sehen, dass der OT gefunden werden musste und mit einem 90-grad Schlüssel fixiert wurde.
In anderen Videos wurde das nicht gemacht.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von gerd_ »

Hi
ThomasR1R hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 19:14 Gibt es beim Aus- und Einbau was Wichtiges zu beachten? In einem Video war zu sehen, dass der OT gefunden werden musste und mit einem 90-grad Schlüssel fixiert wurde.
In anderen Videos wurde das nicht gemacht.
Wenn Du den OT mit diesem "Schlüssel" exakt findest, dann schätze ich ihn sogar ohne Hilfsmittel besser.
Schau nicht lange Videos
https://powerboxer.de/zuendanlage/215-4 ... -justieren
https://powerboxer.de/werkzeuge/291-4v0 ... ung-des-ot
Sogar die Freundlichen machen es so
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 743
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 17:30 Derzeit sind die Hallgeber bei Till am billigsten.
Es ist ein normales BOSCH-Teil
... aber erst wieder in drei Wochen (Urlaub). Ausserdem scheinen sich die beiden ein preisliches
Kopf-an-Kopf-Rennnen liefern zu wollen, denn aktuell ist der Q-Tech-Preis niedriger?

Falls es der Hallgeber wirklich ist. Ich wuerde da zuerst noch ein wenig mit dem Messgeraet stochern,
denn ohne die bisherigen Einschaetzungen ernsthaft in Zweifel ziehen zu wollen, sind 30 Mm trotzdem ein
bisschen wenig fuer einen solchen Ausfall.

Das Q-Tech-Teil ist bezueglich der Verdrahtung etwa zwei "Oktaven" besser als das Bosch-Teil
und hat aus meiner Sicht nur den Nachteil, dass die verwendete, runde Gummituelle nicht so schoen ins
Durchfuehrungsloch passt, wie die originale. Habe ihn prophylaktisch ersetzt und bisher
keine Probleme damit.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Mi 2. Sep 2020, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
ThomasR1R
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Aug 2020, 12:36

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von ThomasR1R »

Danke für die Ratschläge.
Sollte der neue Hallgeber auf die Zündung eingestellt werden, oder passt es, wenn die Position des alten Bauteils markiert- und beibehalten wird?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von skoss »

Besser ist es schon, wenn man ihn einstellt. Als ich meinen in der Tiefgarage gewechselt habe, habe ich ihn nicht neu eingestellt, weil ich kein Werkzeug dabei hatte, um OT sauber festzustellen. Ich habe die Position des alten Gebers präzise markiert und den neuen genauso montiert - und ein gaaaanz kleines Stück in Richtung Spätzündung verdreht. Das ist gesünder als zu früh - allenfalls fehlt etwas Leistung.

Ursprünglich hatte ich vor, die saubere Einstellung dann zuhause nachzuholen. Nachdem der Motor aber auf der Heimreise (etwa 1000 km) unauffällig lief und ich auch keine merkliche Leistungseinbusse feststellen konnte, habe ich es so gelassen. Läuft so seit über 100'000 km.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
ThomasR1R
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Aug 2020, 12:36

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von ThomasR1R »

Danke Stefan für Deinen Tip. In welche Richtung sollte der Hallgeber (wenn man von vorne drauf schaut) verschoben werden, um eher in Richtung Spätzündung zu gelangen?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von skoss »

ThomasR1R hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 16:15 Danke Stefan für Deinen Tip. In welche Richtung sollte der Hallgeber (wenn man von vorne drauf schaut) verschoben werden, um eher in Richtung Spätzündung zu gelangen?

Viele Grüße
Thomas
Von vorne gesehen dreht die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn. Für Spätzündung muss der Hallgeber deshalb im Uhrzeigersinn gedreht werden.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
ThomasR1R
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Aug 2020, 12:36

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von ThomasR1R »

Das probiere ich beim Austausch. Sicherlich dreht man den Hallgeber nicht bis zum Anschlag nach rechts ?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von skoss »

ThomasR1R hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 23:33 Das probiere ich beim Austausch. Sicherlich dreht man den Hallgeber nicht bis zum Anschlag nach rechts ?

Viele Grüße
Thomas
Natürlich nicht. Vorher dem Lockern des alten z.B. mit einer Reissnadel dessen Position markieren. Den neuen dann möglichst genauso positionieren, eher ein gaaaaaanz klein wenig im Uhrzeigersinn gedreht als entgegen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
ThomasR1R
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Aug 2020, 12:36

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von ThomasR1R »

Ich werd’s probieren.
Oftmals ist lediglich die Isolation der Kabel an den Steckern - und nicht der Hallgeber selbst defekt.
Das könnte man selber instand setzen.

Viele Grüße
Thomas
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von seife »

Die Kabel habe ich auch mal selber neu gemacht, um dann 4300km später wieder mit defektem Hallgeber liegen zu bleiben.

Ob es meine Reparatur war (dort unten wo du die Hallgeberanschlüsse kontaktieren musst geht es sehr eng zu...) oder ob dann wirklich der Hallgeber den Geist aufgegeben hat habe ich nicht mehr eruiert, sondern einfach ein Ersatzteil von Q-Tech montiert. Damit fährt mein Bruder 4 Jahre später noch heute.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von GSLeo »

skoss hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 13:52
Den defekten Hallgeber habe ich später im Labor durchgemessen und konnte den Einfluss von Feuchtigkeit nachweisen. Bereits wenig Feuchtigkeit führte dazu, dass die Ausgangsspannung nicht mehr auf 0V abfällt. Je nach Feuchtigkeit nur bis auf Werte zwischenn 1 und 11V. Und dann dauert es selbst in der warmen Wohnung mehrere Tage bis er wieder so trocken ist, dass er plausible Signale liefert. Damit konnte ich im Nachhinein das beobachtete Verhalten im Fahrzeug erklären.
Hallo,

wie genau hast du denn die Geberplatte dann "eingenässt" - einfach ins Wasser gelegt das ganze Teil... Hab gerade auch ein Problem mit Aussetzern. Und tatsächlich kam das bei Regen oder feuchtem Wetter öfters vor...

LG
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von skoss »

GSLeo hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 12:10
skoss hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 13:52
Den defekten Hallgeber habe ich später im Labor durchgemessen und konnte den Einfluss von Feuchtigkeit nachweisen. Bereits wenig Feuchtigkeit führte dazu, dass die Ausgangsspannung nicht mehr auf 0V abfällt. Je nach Feuchtigkeit nur bis auf Werte zwischenn 1 und 11V. Und dann dauert es selbst in der warmen Wohnung mehrere Tage bis er wieder so trocken ist, dass er plausible Signale liefert. Damit konnte ich im Nachhinein das beobachtete Verhalten im Fahrzeug erklären.
Hallo,

wie genau hast du denn die Geberplatte dann "eingenässt" - einfach ins Wasser gelegt das ganze Teil... Hab gerade auch ein Problem mit Aussetzern. Und tatsächlich kam das bei Regen oder feuchtem Wetter öfters vor...

LG
Ich habe mit einer Sprühflasche Wasser drauf gesprüht.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: R1100R nimmt plötzlich kein Gas mehr (Regen)

Beitrag von GSLeo »

Danke,

ja ich habs auch einfach drüber laufen lassen... Der Hinweis war auf jeden Fall Gold wert.. Ist immer gut wenn man den Fehler sicher findet...

GLG

Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Antworten