Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
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Hallo,
habe eine 99er R850R mit nur 3600km zum Leben erweckt.
Mopped läuft super. Allerdings klickert es aus dem Bereich Kopf/Zyl am linken Zylinder. Axialspiel Kipphebelwelle und Ventilspiel passt....Kerzenbild ist OK, Steuerkettenspannung augenscheinlich auch.
kann mir jemand eine Tip geben?? Geräusch wird nicht lauter unter Last. Vielleicht muss eine alte Q ja auch solche Geräusche machen.
Vielen Dank
habe eine 99er R850R mit nur 3600km zum Leben erweckt.
Mopped läuft super. Allerdings klickert es aus dem Bereich Kopf/Zyl am linken Zylinder. Axialspiel Kipphebelwelle und Ventilspiel passt....Kerzenbild ist OK, Steuerkettenspannung augenscheinlich auch.
kann mir jemand eine Tip geben?? Geräusch wird nicht lauter unter Last. Vielleicht muss eine alte Q ja auch solche Geräusche machen.
Vielen Dank
Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Hallo, während der Fahrt oder nur im Standgas Welches Öl ist drin, Viskosität und wie voll Synchro gut.?
Gruß Koni
Gruß Koni
Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Abgesehen von den Fragen von Koni kann auch der Steuerkettenspanner Geräusche machen. Wobei das fast schon klappert und nicht tickert.
Schau mal hier: https://www.powerboxer.de/motor/254-4v- ... difizieren
1100, 1150 und 850er Spanner sind alle gleich (Schlecht) Der 1200er ist wohl die bessere wahl.
Abgesehen davon läuft ein Luftgekühlter Motor mechanisch recht laut da der dämmende Wassermantel fehlt.
Der Boxer lebt halt und dann gibt er Gräusche von sich. Wenn die die genannten Spiele Axial und Ventil passen würde ich davon ausgehen das alles in Ordnung ist.
Gruß
Michael
Schau mal hier: https://www.powerboxer.de/motor/254-4v- ... difizieren
1100, 1150 und 850er Spanner sind alle gleich (Schlecht) Der 1200er ist wohl die bessere wahl.
Abgesehen davon läuft ein Luftgekühlter Motor mechanisch recht laut da der dämmende Wassermantel fehlt.
Der Boxer lebt halt und dann gibt er Gräusche von sich. Wenn die die genannten Spiele Axial und Ventil passen würde ich davon ausgehen das alles in Ordnung ist.
Gruß
Michael
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Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
der Gaszuganschlag wird erreicht? Klickert es im LL oder bei mehr gas ?
viel Grüße, Klaus
Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Antworten.
Im Leerlauf höre ich nichts. Sobald ich die Drehzahl langsam erhöhe beginnt ab etwa 2500 umin das hochfrequente Tickern. Kein klappern oder schlagen wie z.B von einer Steuerkette.
Öl ist frisch und passend viel. 10W40 teilsynthetisch.
Also ganz einfaches Öl.
Der Gasanschlag sollte stimmen. Sie läuft auch wunderbar. Das Tickern höre ich aber auch beim fahren. Es wird unter Last nicht lauter , wie z.B bei einem defekten Pleuellager.
Meine R1200CL hatte dieses Geräusch nicht.
Natürlich ist mir klar das ein alter Boxer mechanisch lauter ist, aber das Tickern ist schon eigenartig. Ich bin jetzt 2000km gefahren und das Tickern scheint nicht schlimmer geworden zu sein. Sie hat jetzt gut 5000km runter ..... vielleicht ist sie ja noch gar nicht richtig eingefahren
Ignorieren fällt mir aber auch nicht leicht.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee
Vielen Dank
zunächst vielen Dank für die Antworten.
Im Leerlauf höre ich nichts. Sobald ich die Drehzahl langsam erhöhe beginnt ab etwa 2500 umin das hochfrequente Tickern. Kein klappern oder schlagen wie z.B von einer Steuerkette.
Öl ist frisch und passend viel. 10W40 teilsynthetisch.
Also ganz einfaches Öl.
Der Gasanschlag sollte stimmen. Sie läuft auch wunderbar. Das Tickern höre ich aber auch beim fahren. Es wird unter Last nicht lauter , wie z.B bei einem defekten Pleuellager.
Meine R1200CL hatte dieses Geräusch nicht.
Natürlich ist mir klar das ein alter Boxer mechanisch lauter ist, aber das Tickern ist schon eigenartig. Ich bin jetzt 2000km gefahren und das Tickern scheint nicht schlimmer geworden zu sein. Sie hat jetzt gut 5000km runter ..... vielleicht ist sie ja noch gar nicht richtig eingefahren
Ignorieren fällt mir aber auch nicht leicht.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee
Vielen Dank
Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Ok, ich fahre ja auch eine 850er, da ist beim Fahren nichts zuhören aber im Standgas Ventiltickern! Es könnte auch eine Drosselklappe mit zu viel Spiel sein, aber bei 5000KM Das Öl, finde ich, paßt nicht so recht ich würde 20-50er Mineralöl nehmen.
Gruß Koni
Gruß Koni
Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Hallo Konni,
Drosselklappe ist es definitiv nicht. aber über Öl lässt sich wunderbar streiten. Ob mineralisches 20w50 oder teilsynthetisches 10W40 macht keinen großen Unterschied....ist jetzt draufgekommen, Weil sie 12 Jahre gestanden hatte und ich zunächst dünneres Öl haben wollte. In 1000km kommt dann 20 w50 drauf.
Geräusch ist wirklich wie Ventil klicken. Gibt es Probleme mit Kolbenkippen bei diesen Modellen?? BJ 1999.
Danke
Drosselklappe ist es definitiv nicht. aber über Öl lässt sich wunderbar streiten. Ob mineralisches 20w50 oder teilsynthetisches 10W40 macht keinen großen Unterschied....ist jetzt draufgekommen, Weil sie 12 Jahre gestanden hatte und ich zunächst dünneres Öl haben wollte. In 1000km kommt dann 20 w50 drauf.
Geräusch ist wirklich wie Ventil klicken. Gibt es Probleme mit Kolbenkippen bei diesen Modellen?? BJ 1999.
Danke
Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Kolbenkippen gab es früher, besonders bei Knalltaktern (2T), aber in den letzten Jahren habe ich nichts mehr davon gehört. Bei BMW, glaub ich, sowieso kein Thema . Eingelaufene Kolben vielleicht, dann geht der Ölverbrauch aber in die Höhe "Klingeln" kann es nicht sein
Gruß Koni
Gruß Koni
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Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Klingeln tut er nur unter Vollast aus niedriger Drehzahl am Berg mit Vollgepäck.
Mit 98 Oktan hört man nichts mehr.
Mein Boxer klappert auch ... seint 25 Jahren. ICH hätte kein Problem mit deiner Beschreibung.
Ist nunmal ein Boxer mit Luftkühlung.
lg
citycruiser
Mit 98 Oktan hört man nichts mehr.
Mein Boxer klappert auch ... seint 25 Jahren. ICH hätte kein Problem mit deiner Beschreibung.
Ist nunmal ein Boxer mit Luftkühlung.
lg
citycruiser
Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Hi
gerd
Interessante These
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Als Letztes fällt mir noch ein; wann wurden die Ventile eingestellt, direkt vor der Widerbelebung, oder erst nach ein paar 100 km
Wenn ein Fahrzeug lange, zu lange steht, gibt es immer etwas Ablagerungen, Rost an den Ventilen, wenn man dann erst mal fährt (freibrennt) ist das Ventilspiel später zu groß
Gruß Koni
Wenn ein Fahrzeug lange, zu lange steht, gibt es immer etwas Ablagerungen, Rost an den Ventilen, wenn man dann erst mal fährt (freibrennt) ist das Ventilspiel später zu groß
Gruß Koni
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Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
erst mal 20 w50 er Öl und ja, es macht einen Unterschied!
viel Grüße, Klaus
Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Hallo
Ist das Tickern nur im kalten oder auch wenn sie warm ist?
Hatte das auch linker zylinder wenn sie kalt ist war, warm war es dann immer weg. Mit 20w50 ist es deutlich besser geworden.
Öl braucht meine 11er aber auch immer wieder Mal ein Schluck vermute aber das ist normal.
Grüße
Ist das Tickern nur im kalten oder auch wenn sie warm ist?
Hatte das auch linker zylinder wenn sie kalt ist war, warm war es dann immer weg. Mit 20w50 ist es deutlich besser geworden.
Öl braucht meine 11er aber auch immer wieder Mal ein Schluck vermute aber das ist normal.
Grüße
Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Hallo,
ja, wie beschrieben habe ich das Axial und Ventilspiel geprüft und nur geringfügig korrigiert.
Nochmal zum Öl...ich fahre das 10W40 teilsynthetische Öl nur als Reinigungsfüllung max 3000km.
Vielen Dank
ja, wie beschrieben habe ich das Axial und Ventilspiel geprüft und nur geringfügig korrigiert.
Nochmal zum Öl...ich fahre das 10W40 teilsynthetische Öl nur als Reinigungsfüllung max 3000km.
Vielen Dank
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Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
sorry quatsch mit dünner Soße, Reinigung von was denn? wenn man so was machen will, dann sicher nicht mit zu dünnem Öl und dann über Klickern und klappern sprechen. Gespült wird nie über tausende KM..
Will ich Reste Konsenswassser Schmodder usw. weghaben, macht man 2 mal heiß Ölwechsel mit wenig Öl also untere Schauglasmarkierung 2,5 Liter 20 W50 Öl rein und nach 50.. 100 KM Dauerfahrt heiß wieder raus. Beim 2. Mal dann über Nacht ausbluten lassen, dann 3,5 Liter 20 w50 oder 10 W 60 teilsynthese rein.
entweder dünn und heiß Klappern oder dick und leiser.
Und ja es gibt 4V Motoren die mit 10 W 40 leise laufen, ist aber die Ausnahme.
Motoren innerlich sauber bekommen wollen geht dann ggf in die Hose, wenn die Speckschichten weg sind und der Motor ggf dann mehr Öl braucht als vorher. Deswegen nie in alte Motoren Vollsynthese Öle reinmachen..
ich bezweifle mal frech auch dass das ein Guter Kauf ist 3500 km in wieviel Jahren? 21? 150 km im Jahr?
Das ist eine Standuhr.
Will ich Reste Konsenswassser Schmodder usw. weghaben, macht man 2 mal heiß Ölwechsel mit wenig Öl also untere Schauglasmarkierung 2,5 Liter 20 W50 Öl rein und nach 50.. 100 KM Dauerfahrt heiß wieder raus. Beim 2. Mal dann über Nacht ausbluten lassen, dann 3,5 Liter 20 w50 oder 10 W 60 teilsynthese rein.
entweder dünn und heiß Klappern oder dick und leiser.
Und ja es gibt 4V Motoren die mit 10 W 40 leise laufen, ist aber die Ausnahme.
Motoren innerlich sauber bekommen wollen geht dann ggf in die Hose, wenn die Speckschichten weg sind und der Motor ggf dann mehr Öl braucht als vorher. Deswegen nie in alte Motoren Vollsynthese Öle reinmachen..
ich bezweifle mal frech auch dass das ein Guter Kauf ist 3500 km in wieviel Jahren? 21? 150 km im Jahr?
Das ist eine Standuhr.
viel Grüße, Klaus
Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine netten Worte.
Ich schraube alles selber und habe das sogar vor meinem Studium gelernt.
Manche 4V Treiber fahren das 10W40 TS Öl immer.
Ich habe mich keinesfalls über Klicken und Klackern beschwert....lediglich eine Frage an die BMW Profis gestellt.
Ich habe unter anderem noch eine SLR 650 BJ 98 mit 620 sowie eine VT 500 BJ 84 mit 7000km so zum Leben erweckt...keine klickert....bis heute.
Die BMW "Standuhr" läuft auch super und sieht aus wie gestern als Neufahrzeug zugelassen...und ja ich finde es war ein Super Kauf:-)
Warum sie nur links tickerte ist noch ungeklärt, aber vielleicht lässt sich das ja noch finden.
Nochmals vielen Dank für Deine Tips.
VG Martin
vielen Dank für Deine netten Worte.
Ich schraube alles selber und habe das sogar vor meinem Studium gelernt.
Manche 4V Treiber fahren das 10W40 TS Öl immer.
Ich habe mich keinesfalls über Klicken und Klackern beschwert....lediglich eine Frage an die BMW Profis gestellt.
Ich habe unter anderem noch eine SLR 650 BJ 98 mit 620 sowie eine VT 500 BJ 84 mit 7000km so zum Leben erweckt...keine klickert....bis heute.
Die BMW "Standuhr" läuft auch super und sieht aus wie gestern als Neufahrzeug zugelassen...und ja ich finde es war ein Super Kauf:-)
Warum sie nur links tickerte ist noch ungeklärt, aber vielleicht lässt sich das ja noch finden.
Nochmals vielen Dank für Deine Tips.
VG Martin
Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Hallo Koni,
Axialspiel und Ventilspiel wurden nach ca 1000km eingestellt.
Vielen Dank
Martin
Axialspiel und Ventilspiel wurden nach ca 1000km eingestellt.
Vielen Dank
Martin
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Hallo Martin, in allen Foren und auch BMW selbst schreibt, dass das 20 W50 er Öl das Geeignetste ist, und deswegen und auch wegen eigener Erfahrungen mit Ölverbrauch unter heißen Bedingungen und schafer Fahrweise, würde ich nie ein 10W40 er Öl einfüllen, höchstens für 100 km. nie für 3000..
Schreibe ich ja, dass manche das nicht optimale Öl fahren und kein Problem haben. Das beweist garnix.
Einige fahren auch mit dem Z6 und berichten vom optimalen Reifen.. Sie können es nicht beurteilen, weil sie nichts Besseres kennen.
Wir sprechen hier ja nicht von Honda! da ist das 10 W40 sogar Standart und Füllvorschrift, bei den anderen Wassergekühlten Honda so wie so.. Äpfel und Birnen.. bunt gemixt.
Keine Honda kickert, weil sie nicht gebaut ist wie ein Boxer, ZB keine Druckunterstzütze Kettenspannner keine "untenliegende "OHC" Nockenwelle mit Stößelstangen hat, ich denke du hast das gelernt, also vergleiche da doch mal technich richtig. Nur das beide alt sind ist doch kein Vergleich. der Kettenspanner wird es nicht sein, der klackert kalt.
Tickern ist Drosselklappe oder Klappenanschlag wenn sie einen Seilzug von links nach rechts hätte. Stellt man die genau gleich ein mit der Synchro kann das passieren weil der rechte mehr Vorspannung braucht also kann ggf der Linke nicht ganz auf den Anschlag , was zu prüfen wäre.
Finger dran beim Klickern, dann gehr es weg wenn es das wäre, ausgeschlagene DKL Wellen können noch nicht sein.
Du hast eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen, kein 10 W 40 wenn es kickert Klackert und überhaupt.
Erfahrungen nutzen oder eben verwerfen.Gesunde Boxer sind obendrein auch wenn sie klappern rauhe Gesellen.
Lastesel, da klappern schon die Hufe auf der Gasse, keine sedenweiche x Zylinder Honda.
Schreibe ich ja, dass manche das nicht optimale Öl fahren und kein Problem haben. Das beweist garnix.
Einige fahren auch mit dem Z6 und berichten vom optimalen Reifen.. Sie können es nicht beurteilen, weil sie nichts Besseres kennen.
Wir sprechen hier ja nicht von Honda! da ist das 10 W40 sogar Standart und Füllvorschrift, bei den anderen Wassergekühlten Honda so wie so.. Äpfel und Birnen.. bunt gemixt.
Keine Honda kickert, weil sie nicht gebaut ist wie ein Boxer, ZB keine Druckunterstzütze Kettenspannner keine "untenliegende "OHC" Nockenwelle mit Stößelstangen hat, ich denke du hast das gelernt, also vergleiche da doch mal technich richtig. Nur das beide alt sind ist doch kein Vergleich. der Kettenspanner wird es nicht sein, der klackert kalt.
Tickern ist Drosselklappe oder Klappenanschlag wenn sie einen Seilzug von links nach rechts hätte. Stellt man die genau gleich ein mit der Synchro kann das passieren weil der rechte mehr Vorspannung braucht also kann ggf der Linke nicht ganz auf den Anschlag , was zu prüfen wäre.
Finger dran beim Klickern, dann gehr es weg wenn es das wäre, ausgeschlagene DKL Wellen können noch nicht sein.
Du hast eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen, kein 10 W 40 wenn es kickert Klackert und überhaupt.
Erfahrungen nutzen oder eben verwerfen.Gesunde Boxer sind obendrein auch wenn sie klappern rauhe Gesellen.
Lastesel, da klappern schon die Hufe auf der Gasse, keine sedenweiche x Zylinder Honda.
viel Grüße, Klaus
Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Hallo Klaus,
nochmals vielen Dank.für Deine Einschätzung....
lass es gut sein .....Öi Threads und Empfehlungen gibt es in allen Foren...die SLR ist ein luftgekühlter 4V Einzylinder mit Trockensumpfschmierung und nur 2.3 Ltr. Öl..keine X Zylinder.....also auch ein empfindlicher Geselle. Prozedere war das Gleiche wie bei der BMW.
Die Drosselklappensache werde ich prüfen... vielen Dank für die Erklärung...ich lerne ja noch.
VG
Martin
nochmals vielen Dank.für Deine Einschätzung....
lass es gut sein .....Öi Threads und Empfehlungen gibt es in allen Foren...die SLR ist ein luftgekühlter 4V Einzylinder mit Trockensumpfschmierung und nur 2.3 Ltr. Öl..keine X Zylinder.....also auch ein empfindlicher Geselle. Prozedere war das Gleiche wie bei der BMW.
Die Drosselklappensache werde ich prüfen... vielen Dank für die Erklärung...ich lerne ja noch.
VG
Martin
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- Registriert: Do 27. Aug 2020, 07:06
Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Moin,
auch ich vernehme ein starkes klackern vom Motor, würde es auch links einordnen, aber gefühlt rappelt es überall. Je wärmer der Motor, desto lauter. Und je stärker der Lastwechsel, desto intensiver. Ich habe klassiches 20W50 drin.
Nungut, mein erster Boxer und vllt. muss es ja so. Sie läuft, habe aber auch die Ventile noch nicht geprüft. Nach etwas Studium hier im Forum habe ich die Drosselklappen geprüft, da ist alles in Ordnung. Was mir aber aufgefallen ist, vllt. hat hier jemand eine Idee :
Ich betätige von Hand nur die linke Drosselklappe (den Bowdenzug etwas straffen, um zu prüfen ob diese klappert) . wie zu erwarten verschluckt sich der Motor stark, wird einseitig wacklig aber die Drehzahl geht hoch.
Betätige ich den rechten, dann würgt der Motor und er geht fast aus. Also genau das Gegenteil zu links.
Würde mich interessieren, warum am linken die Drehzahl steigt, am rechten aber der Motor abstirbt? Ist eine Regelelektronik nur auf einer Seite verbaut?
Und gibt es ein Prüfverfahren, um den Steuerkettenspanner zu befunden? Ausbauen und vermessen?
Viele Grüße und Danke für das gute Forum hier
auch ich vernehme ein starkes klackern vom Motor, würde es auch links einordnen, aber gefühlt rappelt es überall. Je wärmer der Motor, desto lauter. Und je stärker der Lastwechsel, desto intensiver. Ich habe klassiches 20W50 drin.
Nungut, mein erster Boxer und vllt. muss es ja so. Sie läuft, habe aber auch die Ventile noch nicht geprüft. Nach etwas Studium hier im Forum habe ich die Drosselklappen geprüft, da ist alles in Ordnung. Was mir aber aufgefallen ist, vllt. hat hier jemand eine Idee :
Ich betätige von Hand nur die linke Drosselklappe (den Bowdenzug etwas straffen, um zu prüfen ob diese klappert) . wie zu erwarten verschluckt sich der Motor stark, wird einseitig wacklig aber die Drehzahl geht hoch.
Betätige ich den rechten, dann würgt der Motor und er geht fast aus. Also genau das Gegenteil zu links.
Würde mich interessieren, warum am linken die Drehzahl steigt, am rechten aber der Motor abstirbt? Ist eine Regelelektronik nur auf einer Seite verbaut?
Und gibt es ein Prüfverfahren, um den Steuerkettenspanner zu befunden? Ausbauen und vermessen?
Viele Grüße und Danke für das gute Forum hier
Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Hi
Öffnest Du eine Klappe mit der Hand so "sagt" der zur Regelung "Die Klappen gehen auf, kipp' beidseitig Sprit dazu!
Öffnest Du die andere Klappe so sagt der Sensor nix aber der Motor kommt ausser Takt".
Im ersten Fall passt das Gemisch auf einer Seite, auf der anderen ist es zu fett,
im zweiten passt es auf einer Seite auch, aber auf der anderen wird es zu mager und die Kraft reicht kaum für einen halbwegs hinkenden Leerlauf.
Die meisten Mehrklappenanlagen sind mechanisch gekoppelt und es ist egal wo man "zu Fuss" betätigt. Beim Boxer wäre eine Welle rund um den Motor "etwas" aufwendig und an Seilen kann man eben nur ziehen.
gerd
Jein. Es gibt eine gemeinsame Regelelektronik mit nur einem Sensor an der linken Drosselklappe.wintertanne hat geschrieben: ↑Mo 14. Sep 2020, 19:45
Würde mich interessieren, warum am linken die Drehzahl steigt, am rechten aber der Motor abstirbt? Ist eine Regelelektronik nur auf einer Seite verbaut?
Öffnest Du eine Klappe mit der Hand so "sagt" der zur Regelung "Die Klappen gehen auf, kipp' beidseitig Sprit dazu!
Öffnest Du die andere Klappe so sagt der Sensor nix aber der Motor kommt ausser Takt".
Im ersten Fall passt das Gemisch auf einer Seite, auf der anderen ist es zu fett,
im zweiten passt es auf einer Seite auch, aber auf der anderen wird es zu mager und die Kraft reicht kaum für einen halbwegs hinkenden Leerlauf.
Die meisten Mehrklappenanlagen sind mechanisch gekoppelt und es ist egal wo man "zu Fuss" betätigt. Beim Boxer wäre eine Welle rund um den Motor "etwas" aufwendig und an Seilen kann man eben nur ziehen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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- Registriert: Do 27. Aug 2020, 07:06
Re: Klickern Bereich linker Kopf/Zyl
Danke für die Erläuterung.