Tüv durchgefallen wegen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tüv durchgefallen wegen

Beitrag von teileklaus »

den Griff zur Lampe hätte ich selbst gemacht..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tüv durchgefallen wegen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Egal, der TÜVie war etwas pingelich. Ob man den Dämpfer weglassen könnte oder ob er funktioniert wenn das Ringelchen fehlt ist egal. Das Ringelchen fehlte und er hat's bemängelt. Dabei bin ich überzeugt, dass er auch gemerkt hätte wenn der gesamte Dämpfer gefehlt hätte.
Das blöde Birnchen hat er wohl "einfach nur" dazugeschrieben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Tüv durchgefallen wegen

Beitrag von der niederrheiner »

Tja, da kannste echt Pech mit haben. Musste denen bei "meinem" TÜv auch schon erklären, wie ein verschliessenes Federbein zu erkennen ist. Denen war das hintere Federbein zu weich aka verschlissen*. Zu deren verrenteten Kollegen hatte ich ein gutes Vertrauensverhältniss. Bemängelte Punkte ihrerseits, wurden meinerseits zügig abgearbeitet und deswegen die Plaketten nicht verweigert.

Seitdem fahr' ich zur KÜS.



*Beide Prüfer waren um die 2m groß und sicher in der 140kg Klasse unterwegs. Da bin ich mit meinen 1,87 und 92kg, ein zartes Pflänzchen gegen. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tüv durchgefallen wegen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Leider kommt es weniger auf die Organisation wie auf die Person an. Und dann gibt es "von oben" Druck. "Wie kann es sein, dass unterdurchschnittlich wenige durchfallen?" fragen die rein Statistikgläubigen (die sich nur grössere Organisationen leisten können).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Tüv durchgefallen wegen

Beitrag von GSLeo »

thomasdausdbeih hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 20:57 Danke für die vielen Worte
Tüvbericht und Bild kommt Morgen.
Das Ist die fehlende Gummiunterlegscheibe am Lenkungsdämpfer.
img]https://up.picr.de/39715362qh.jpg[/img

img]https://up.picr.de/39725142yp.jpg[/img
LG Thomas
Gut zu wissen - mein Lenkungsdämpfer sieht fast genauso aus... Mach ne Wette wenn das letzte Stück auch gefehlt hätte wäre es dem Prüfer gar nicht aufgefallen. Das mit dem Licht find ich auch arg - da man an dem Moped das ja in weniger als 2 Minuten nachjustieren kann.

P.S: Wo gibts denn die Gummischeiben für 2,49?

Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Tüv durchgefallen wegen

Beitrag von Q_Driver_01 »

Beide Mängel sind aus meiner subjektiven Sicht kein Grund für eine Wiedervorstellung. :roll:
Habe gerade meinen Lenkungsdämpfer komplett auseinandergenommen, Dichtungen gewechselt und neu mit Öl befüllt. Wenn Du Dir die Moosgummi-Originalteile von BMW anschaust, dann dienen die ausschließlich der groben Schmutzabwehr.
Mein Tipp: 3 neue Moosgummis von BMW (Teilenummer 31 42 7 677 987 für 7,38€ brutto). Der Wechsel an der Gabelbrücke dürfte keine Probleme bereiten und das Moosgummi am Mittelstück des Dämpfers einfach schlitzen, drumlegen und mit Sekundenkleber wieder zusammenfügen.
Grüße

Uwe
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Tüv durchgefallen wegen

Beitrag von GSLeo »

Q_Driver_01 hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 19:57 Beide Mängel sind aus meiner subjektiven Sicht kein Grund für eine Wiedervorstellung. :roll:
Habe gerade meinen Lenkungsdämpfer komplett auseinandergenommen, Dichtungen gewechselt und neu mit Öl befüllt. Wenn Du Dir die Moosgummi-Originalteile von BMW anschaust, dann dienen die ausschließlich der groben Schmutzabwehr.
Mein Tipp: 3 neue Moosgummis von BMW (Teilenummer 31 42 7 677 987 für 7,38€ brutto). Der Wechsel an der Gabelbrücke dürfte keine Probleme bereiten und das Moosgummi am Mittelstück des Dämpfers einfach schlitzen, drumlegen und mit Sekundenkleber wieder zusammenfügen.
Danke der Info....

Mach ich bei Gelegenheit mal frisch alles... :thumb:
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Antworten