Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo,
bin leider nicht fündig geworden, die Frage wurde evtl. schon einmal gestellt?
Da die Verstellung des hinteren Federbeins der R1100R mit dem Schlüssel eher umständlich ist, würde ich dieses gerne gegen eines der RT tauschen. Das der GS ist definitiv länger, passt also nicht.
Weiß jemand, ob der Umbau möglich ist bzw. worin sich R- und RT-Federbein unterscheiden (Länge, Federweg, ...)?

Danke und Gruß
Martin
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?

Beitrag von schuppi »

Hallo Martin,

ich haben das so noch nicht durchgeführt. Aber ich denke, daß das so funktionieren sollte.
Länge und Befestigungspunkte werden gleich sein, einzig offenes, die Verschraubung des Verstellzylinders.
Da bin ich überfragt ob an der linken Fußrastenstütze dieser Befestigungspunkt angebracht ist.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?

Beitrag von Bertolt »

Hallo Martin,
die Federbeine R, RS, RT sind 360mm lang, dass der GS 380mm. Ich würde eines der RS nehmen, RT ist vom Gewicht noch mal
schwerer, nur die Halterung für die Verstellung musst Du prüfen, oder was selber machen.
Vom Platz her sollte es passen, baut ja nicht viel auf die Verstellung.
Laut Teilekatalog gab es die 11R nur ohne Verstellung, hätte ich nicht gedacht.
Was aber oft ist, in der Verstellung der Federbeine fehlt etwas Öl, also das Handrad lässt sich erst Mal weit eindrehen, ohne das was passiert.
Das kann man aber nachfüllen, Schlauch an der Verstellung abmachen, den Kolben zurückdrücken, und etwas Automatiköl nachfüllen.
Neue Dichtungen drauf und schon geht die Verstellung wieder von Anfang an.
Die Verstellung ist schon gut, kann man unterwegs schnell mal ändern.

Gruß Martin
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Männer,
vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich sehe mich mal um.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wahrscheinlich in der Dämpfungscharakteristik.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?

Beitrag von Franz Gans »

BMW_Martin hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 11:57 vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich sehe mich mal um.
Ich wuerde bei der Gelegenheit auch darauf achten, dass der Abgang des Hochdruckschlauches
vom Federbein zum Verstellzylinder problemlos mit dem hinteren Kotfluegel bzw. der Kabelwanne
harmoniert. Bei der GS geht's da schon relativ eng zu. Bei der R ist es vermutlich seitens BMW
nicht vorgesehen und koennte zusaetzliche "Handgreiflichkeiten" erfordern.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Wäller Bub
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
Modell: R1100r aus 1999
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?

Beitrag von Wäller Bub »

gerd_ hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 18:56 Hi
Wahrscheinlich in der Dämpfungscharakteristik.
gerd
... unterscheiden die sich denn merklich vom verbauten Dämpfer?

Ist zu erwarten, dass es sich zum Nachteil entwickelt?

Ich fahre 50/50 mit bzw ohne Sozia und es nervt schon das Umstellen mit dem Hakenschlüssel.

Wird dann leider auch öfter mal vergessen...

Insofern scheint es mir auch sinnig.
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?

Beitrag von Bertolt »

Hallo,
genaue Angaben wirst Du da nicht finden, aber denken kannst Du dir das doch. Die RT wiegt 290Kg, deine R 240Kg,
also muss die Dämpfung/Zugstufe und die Federrate anders sein.
Wenn Du ein schwerer Fahrer bist kann es passen, bei meinen 70Kg wird es denke ich zu hart.
Versuch macht kluch, die Teile sind doch für kleines Geld in der Bucht zu bekommen.

Der Luftfilterkasten ist bei allen gleich, also sollte der Platz für den Schlauch auch reichen, kann man ja mal prüfen.

Gruß Martin
Antworten