Hallo,
bin leider nicht fündig geworden, die Frage wurde evtl. schon einmal gestellt?
Da die Verstellung des hinteren Federbeins der R1100R mit dem Schlüssel eher umständlich ist, würde ich dieses gerne gegen eines der RT tauschen. Das der GS ist definitiv länger, passt also nicht.
Weiß jemand, ob der Umbau möglich ist bzw. worin sich R- und RT-Federbein unterscheiden (Länge, Federweg, ...)?
Danke und Gruß
Martin
Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?
- BMW_Martin
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Re: Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?
Hallo Martin,
ich haben das so noch nicht durchgeführt. Aber ich denke, daß das so funktionieren sollte.
Länge und Befestigungspunkte werden gleich sein, einzig offenes, die Verschraubung des Verstellzylinders.
Da bin ich überfragt ob an der linken Fußrastenstütze dieser Befestigungspunkt angebracht ist.
ich haben das so noch nicht durchgeführt. Aber ich denke, daß das so funktionieren sollte.
Länge und Befestigungspunkte werden gleich sein, einzig offenes, die Verschraubung des Verstellzylinders.
Da bin ich überfragt ob an der linken Fußrastenstütze dieser Befestigungspunkt angebracht ist.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
- Bertolt
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Re: Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?
Hallo Martin,
die Federbeine R, RS, RT sind 360mm lang, dass der GS 380mm. Ich würde eines der RS nehmen, RT ist vom Gewicht noch mal
schwerer, nur die Halterung für die Verstellung musst Du prüfen, oder was selber machen.
Vom Platz her sollte es passen, baut ja nicht viel auf die Verstellung.
Laut Teilekatalog gab es die 11R nur ohne Verstellung, hätte ich nicht gedacht.
Was aber oft ist, in der Verstellung der Federbeine fehlt etwas Öl, also das Handrad lässt sich erst Mal weit eindrehen, ohne das was passiert.
Das kann man aber nachfüllen, Schlauch an der Verstellung abmachen, den Kolben zurückdrücken, und etwas Automatiköl nachfüllen.
Neue Dichtungen drauf und schon geht die Verstellung wieder von Anfang an.
Die Verstellung ist schon gut, kann man unterwegs schnell mal ändern.
Gruß Martin
die Federbeine R, RS, RT sind 360mm lang, dass der GS 380mm. Ich würde eines der RS nehmen, RT ist vom Gewicht noch mal
schwerer, nur die Halterung für die Verstellung musst Du prüfen, oder was selber machen.
Vom Platz her sollte es passen, baut ja nicht viel auf die Verstellung.
Laut Teilekatalog gab es die 11R nur ohne Verstellung, hätte ich nicht gedacht.
Was aber oft ist, in der Verstellung der Federbeine fehlt etwas Öl, also das Handrad lässt sich erst Mal weit eindrehen, ohne das was passiert.
Das kann man aber nachfüllen, Schlauch an der Verstellung abmachen, den Kolben zurückdrücken, und etwas Automatiköl nachfüllen.
Neue Dichtungen drauf und schon geht die Verstellung wieder von Anfang an.
Die Verstellung ist schon gut, kann man unterwegs schnell mal ändern.
Gruß Martin
- BMW_Martin
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Re: Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?
Hallo Männer,
vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich sehe mich mal um.
Gruß
Martin
vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich sehe mich mal um.
Gruß
Martin
Re: Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?
Hi
Wahrscheinlich in der Dämpfungscharakteristik.
gerd
Wahrscheinlich in der Dämpfungscharakteristik.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
- Beiträge: 744
- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30
Re: Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?
Ich wuerde bei der Gelegenheit auch darauf achten, dass der Abgang des HochdruckschlauchesBMW_Martin hat geschrieben: ↑So 29. Nov 2020, 11:57 vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich sehe mich mal um.
vom Federbein zum Verstellzylinder problemlos mit dem hinteren Kotfluegel bzw. der Kabelwanne
harmoniert. Bei der GS geht's da schon relativ eng zu. Bei der R ist es vermutlich seitens BMW
nicht vorgesehen und koennte zusaetzliche "Handgreiflichkeiten" erfordern.
VIele Gruesse
Karl-Heinz
- Wäller Bub
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- Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Re: Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?
... unterscheiden die sich denn merklich vom verbauten Dämpfer?
Ist zu erwarten, dass es sich zum Nachteil entwickelt?
Ich fahre 50/50 mit bzw ohne Sozia und es nervt schon das Umstellen mit dem Hakenschlüssel.
Wird dann leider auch öfter mal vergessen...
Insofern scheint es mir auch sinnig.
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)
Der Wäller Bub
_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
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Der Wäller Bub
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(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
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- Bertolt
- Beiträge: 57
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- Wohnort: Mömlingen
Re: Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?
Hallo,
genaue Angaben wirst Du da nicht finden, aber denken kannst Du dir das doch. Die RT wiegt 290Kg, deine R 240Kg,
also muss die Dämpfung/Zugstufe und die Federrate anders sein.
Wenn Du ein schwerer Fahrer bist kann es passen, bei meinen 70Kg wird es denke ich zu hart.
Versuch macht kluch, die Teile sind doch für kleines Geld in der Bucht zu bekommen.
Der Luftfilterkasten ist bei allen gleich, also sollte der Platz für den Schlauch auch reichen, kann man ja mal prüfen.
Gruß Martin
genaue Angaben wirst Du da nicht finden, aber denken kannst Du dir das doch. Die RT wiegt 290Kg, deine R 240Kg,
also muss die Dämpfung/Zugstufe und die Federrate anders sein.
Wenn Du ein schwerer Fahrer bist kann es passen, bei meinen 70Kg wird es denke ich zu hart.
Versuch macht kluch, die Teile sind doch für kleines Geld in der Bucht zu bekommen.
Der Luftfilterkasten ist bei allen gleich, also sollte der Platz für den Schlauch auch reichen, kann man ja mal prüfen.
Gruß Martin