R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
itsab97

R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von itsab97 »

Hallo zusammen,

ich habe heute anhand meiner Haynes Rep. Anleitung sowie den Tipps bei Powerboxer
das Ventilspiel eingestellt. Das ganze hat etwas länger gedauert als erwartet aber alles in allem
hat es gut geklappt. Dachte ich jedenfalls... .

Zum Ende wollte ich nur noch die beiden Ventildeckel montieren.
Ich habe mich möglichst an die Tipps gehalten (Runde Dichtung nicht im Kopf vergessen sondern
leicht geölt auf den Kerzenschacht stecken und dann auf den Kopf schieben).

Zündkerzen montiert und Stecker draufgesteckt und dann:
Anlasser betätigt, Motor läuft und geht sobald ich den Anlasser loslasse wieder aus.
Also habe ich beide Deckel nochmal demontiert.
Beim Abziehen der Deckel sitzt nun der Dichtring grundsätzlich schräg im Kopf.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dies beim Abziehen passiert oder bei der Demontage geschehen ist.

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?
Ich habe die Vermutung, dass irgendwie die Deckel nicht richtig sitzen.
Sprit sollte sie ja bekommen, wenn der Motor kurz läuft und der Zündfunke scheint ja auch da zu sein, wenn sie anspringt.

Wäre über eine Hilfestellung sehr sehr dankbar
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von skoss »

Hallo namenloser,

bevor Du das Ventilspiel eingestellt hast, hattest Du ja den Tank abgenommen. Hast Du den Motor danach laufen lassen und lief er normal? Anderenfalls könnte es ja auch an den Arbeiten am Tank liegen. Dann solltest Du mal kontrollieren, ob die Gaszüge an den Drosselklappen richtig in ihren aufnahmen sitzen.

Gelingt es beim Startversuch, den Motor mit dem Gasgriff oder der Leerlaufanhebung (Choke) am Laufen zu halten? Läuft er dann einigermassen rund?

Wenn bei der Kontrolle des Ventilspiels ein Fehler aufgetreten ist, kann ich mir allenfalls eine Beschädigung eines Zündkabels vorstellen, wenn man beim Abziehen nicht richtig am Stecker ansetzt. Die Zündkabel solltest Du dann mal näher anschauen. Oder auch mal prüfen, ob Du an beiden Kerzen gute Zündfunken hast.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
itsab97

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von itsab97 »

skoss hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 20:03 Hallo namenloser,

bevor Du das Ventilspiel eingestellt hast, hattest Du ja den Tank abgenommen. Hast Du den Motor danach laufen lassen und lief er normal? Anderenfalls könnte es ja auch an den Arbeiten am Tank liegen. Dann solltest Du mal kontrollieren, ob die Gaszüge an den Drosselklappen richtig in ihren aufnahmen sitzen.

Gelingt es beim Startversuch, den Motor mit dem Gasgriff oder der Leerlaufanhebung (Choke) am Laufen zu halten? Läuft er dann einigermassen rund?

Wenn bei der Kontrolle des Ventilspiels ein Fehler aufgetreten ist, kann ich mir allenfalls eine Beschädigung eines Zündkabels vorstellen, wenn man beim Abziehen nicht richtig am Stecker ansetzt. Die Zündkabel solltest Du dann mal näher anschauen. Oder auch mal prüfen, ob Du an beiden Kerzen gute Zündfunken hast.
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Du hast recht. Davor habe ich den Tank demontieren wollen. Dies habe ich aber gelassen. Ich habe lediglich den Tank angehoben um dort meine Stromversorgung fürs Navi entlang zu legen.
Lediglich den Stecker für die Benzinpumpe hatte ich gelöst, aber danach wieder aufgesteckt. Angemacht habe ich das Motorrad seit dem aber nicht mehr.
Könnte hier dennoch der Fehler liegen?

Per Leerlaufdrehzahlanhebung geht sie besser an, aber sobald ich den Anlasser nicht mehr bestätige wieder aus.

Den Fehler mit dem Zündkabel halte ich eher für unwahrscheinlich, da der Motor ja einen Moment lang läuft. Ein zündfunken scheint ja da zu sein. Werde ich morgen aber dennoch überprüfen.

BMW-Hoschi hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 20:12 Hi, Seitenständer ist eingeklappt?
LG
Habe das ganze auf dem hauptständer probiert.
Wenn der Seite stände ausgeklappt ist dürfte der Anlasser doch eigentlich gar nicht laufen, oder doch? 😯

Grüße
Sebastian 😉
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
itsab97

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von itsab97 »

War gerade nochmal in der Garage.
Am Seitenständer liegt es nicht.

Wie würde sich denn eine Undichtigkeit am Ventildeckel bemerkbar machen? Ich werde das Gefühl nicht los, dass es daran liegt (Der Motor geht mit einem "Ploppen" aus. Als ob etwas verstopft ist oder irgendwo auf einen Schlag der aufgebaute Druck entweicht)
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von Larsi »

Vergiss den Ventildeckel, die Q läuft auch ohne den (ok ... sie schmeißt dann Öl raus).
Das ist irgendetwas Anderes.

Zündfunke vorhanden?
Kommt Kraftstoff? (ESV ausbauen und starten ... zerstäubt es?)
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von teileklaus »

lustiges Räteselraten, was du gemacht hast...
Stecker von der Benzinpumpe nicht richtig drauf?
Hat sie genug Benzindruck?
Ist ein Gaszug rausgerutscht?
Irgend ein Wackler der beim Starten brückt. Benzinpumpenstecker?
Auf jeden Fall hat das für mich mit dem Ventildeckel nichts zu tun, ist er nicht dicht merkt man es.
Solange der Starter betätigt wird läuft die Benzinpumpe, hat die motronik kein Hallsignal schaltet die benzinpumpe ( ggf auch Zündfunken ? )ab
Sind Benzinschlauch Schnellverschlüsse geöffnet worden?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von audiolet »

Da der Tank angehoben wurde - evtl. die Benzinleitung beim Absenken eingeklemmt?
Bild
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von icke1261 »

Benzinleitungen vertauscht :?:
itsab97

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von itsab97 »

War gerade nochmal in der Garage.

Habe überprüft ob der Benzinpumpenstecker richtig sitzt und ob irgendwelche
Kraftstoffleitungen eingeklemmt sind.
Beides nicht der Fall gewesen.

Beim weiteren "Suchen" ist mir eingefallen, dass ich vor ein paar Tagen ja auch noch den Luftfilter getauscht habe und habe bemerkt,
dass der Deckel noch nicht 100% richtig fest war. Hab dann versucht die Maschine bei offenem Luftfilterdeckel-
sowie bei richtig geschlossenem Deckel zu Starten.

Jetzt läuft sie bei vollgedrücktem Choke immerhin bei 1100 U/min und steigt nach einigen Sekunden auf fast 1500 U/min.
Sobald ich den Choke loslasse bzw. auf "mittlere" Stellung lasse geht sie aber sehr schnell aus.

Eine Sache ist mir als mögliche Ursache noch eingefallen:
Ich habe mir die Tage meine Navi Halterung angebaut. Das Kabel habe ich an Klemme 15 des
Griffheizungsschalters angelötet und über den Lenker an den originalen Kabeln entlang mit Kabelbindern
bis zum Gasgriff gezogen. Ist es vielleicht möglich, dass ich mir mit den Kabelbindern einen Bowdenzug oder ähnliches
"festgezogen" habe?

Ein Fehler beim Einstellen des Ventilspiels dürfte ja ausgeschlossen sein, wenn die Maschine Grundsätzlich läuft oder?

Grüße
Sebastian
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von NikR1100R »

Hi Sebastian,
blöde Frage, aber Synchronisiert hast du schon nach dem einstellen der Ventilspiele? Wenn der Motor jetzt unsynchron läuft, du dadurch ein zu niedriges Standgas hast, läuft der Motor natürlich nicht :roll: Choke Zug sollte ungefähr bei 2000/U bleiben, wenn er einrastet.
Bei einem perfekt eingestellten Motor sollte man den Choke Hebel ziehen bis er einrastet, zündung an, startknopf drücken und dann direkt bei ein paar Umdrehungen geht die Kiste an und läuft, fertig.

Was ich glaube, dass dir irgendein Flüchtigkeitsfehler beim Ventile einstellen passiert ist. Vielleicht Auslass mit Einlass verwechselt oder den falschen Zündzeitpunkt dabei eingestellt. Soll jetzt auch garnicht, als Beleidigung kommen. Ich denke sowas passiert jedem mal.
Aber wenn die Q vor dem einstellen lief und nach dem einstellen nicht mehr, sollten doch alle Alarmglocken leuten und die Einstellungen nochmal überprüft werden. Oder muss man viel an der RS dafür abbauen? Bei mir sind es die Ventildeckel, Motorstirndeckel und der Gummi Propf für den OT das wars.

Alles andere wie Dichtungen schief eingebaut etc. macht sich bemerkbar in dem Öl raus sifft, aber der Motor trotzdem läuft. Ich würde einfach nochmal das Spiel überprüfen und fertig. Brauchst auch nicht ständig neue Dichtungen verwenden, wenn keine Risse drin sind. Macht einmal richtig sauber und dann bleibt es auch dicht. Und ja wenn du jetzt beschreibst, dass du irgendwelche Veränderungen beim Motor gemerkt hast, wenn du die Luftzufuhr angepackt hast, stimmt was nicht mit den Ventilen oder Synchronisation/Gemisch. Ist zwar ein Einspritzer mit Steuergerät, aber so ein bisschen Verhalten sich die R1100 doch wie Vergaser. Meine Meinung! :thumb:

Grüße Nico
itsab97

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von itsab97 »

NikR1100R hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 14:04 Hi Sebastian,
blöde Frage, aber Synchronisiert hast du schon nach dem einstellen der Ventilspiele? Wenn der Motor jetzt unsynchron läuft, du dadurch ein zu niedriges Standgas hast, läuft der Motor natürlich nicht :roll: Choke Zug sollte ungefähr bei 2000/U bleiben, wenn er einrastet.
Bei einem perfekt eingestellten Motor sollte man den Choke Hebel ziehen bis er einrastet, zündung an, startknopf drücken und dann direkt bei ein paar Umdrehungen geht die Kiste an und läuft, fertig.

Was ich glaube, dass dir irgendein Flüchtigkeitsfehler beim Ventile einstellen passiert ist. Vielleicht Auslass mit Einlass verwechselt oder den falschen Zündzeitpunkt dabei eingestellt. Soll jetzt auch garnicht, als Beleidigung kommen. Ich denke sowas passiert jedem mal.
Aber wenn die Q vor dem einstellen lief und nach dem einstellen nicht mehr, sollten doch alle Alarmglocken leuten und die Einstellungen nochmal überprüft werden. Oder muss man viel an der RS dafür abbauen? Bei mir sind es die Ventildeckel, Motorstirndeckel und der Gummi Propf für den OT das wars.

Alles andere wie Dichtungen schief eingebaut etc. macht sich bemerkbar in dem Öl raus sifft, aber der Motor trotzdem läuft. Ich würde einfach nochmal das Spiel überprüfen und fertig. Brauchst auch nicht ständig neue Dichtungen verwenden, wenn keine Risse drin sind. Macht einmal richtig sauber und dann bleibt es auch dicht. Und ja wenn du jetzt beschreibst, dass du irgendwelche Veränderungen beim Motor gemerkt hast, wenn du die Luftzufuhr angepackt hast, stimmt was nicht mit den Ventilen oder Synchronisation/Gemisch. Ist zwar ein Einspritzer mit Steuergerät, aber so ein bisschen Verhalten sich die R1100 doch wie Vergaser. Meine Meinung! :thumb:

Grüße Nico
Hi Nico,

muss ich denn zwangsläufig jedes Mal, wenn ich das Ventilspiel eingestellt habe auch synchronisieren?
Ich habe das jetzt zum ersten Mal gemacht und mir anhand von Powerboxer.de Anleitungen sowie einem Haynes Rep. Buch selber
"beigebracht". Und dort war nie die Rede davon, dass man im Anschluss noch Synchronisieren muss :shock:

Ich werde gleich nochmal die Deckel abnehmen, das Spiel kontrollieren und diesmal die Kurbelwelle mit der Riemenscheibe drehen.
Gestern habe ich es mit einem Kumpel am Hinterrad gemacht.
Eine vielleicht blöde Frage dazu: Gibt es mehr als eine "OT Markierung"? Bei mir stand nämlich OT und darunter noch ein Buchstabe.
Ich glaube ein S. Nicht das sich mein Fehler hier eingeschlichen hat?
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von Wilffo »

itsab97 hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 14:51 [Eine vielleicht blöde Frage dazu: Gibt es mehr als eine "OT Markierung"? Bei mir stand nämlich OT und darunter noch ein Buchstabe.
Ich glaube ein S. Nicht das sich mein Fehler hier eingeschlichen hat?
Kann vielleicht sein.
Das hier schon mal durchgearbeitet? : https://www.powerboxer.de/motor/524-4v1-ot-einstellen

Ich mache das Prinzipiell mit der "Bleistift Methode".
itsab97

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von itsab97 »

Habe ich mir mal durchgelesen, danke
Wilffo hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 15:15
itsab97 hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 14:51 [Eine vielleicht blöde Frage dazu: Gibt es mehr als eine "OT Markierung"? Bei mir stand nämlich OT und darunter noch ein Buchstabe.
Ich glaube ein S. Nicht das sich mein Fehler hier eingeschlichen hat?
Kann vielleicht sein.
Das hier schon mal durchgearbeitet? : https://www.powerboxer.de/motor/524-4v1-ot-einstellen

Ich mache das Prinzipiell mit der "Bleistift Methode".
Habe ich eben mal durchgelesen, danke.

Ich habe es bisher nur durchs schauen durchs Guckloch gemacht.
Solange gedreht bis "OT - S " zu sehen war und dann war auch an einem der beiden Zylinder ein "Wackeln" an der Betätigungsmechanik zu spüren.
So wie es in den Anleitungen / Beschreibungen immer stand.
Und daraufhin habe ich das Ventilspiel eingestellt.
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von Franz Gans »

skoss hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 20:03 normal? Anderenfalls könnte es ja auch an den Arbeiten am Tank liegen. Dann solltest Du mal kontrollieren, ob die Gaszüge an den Drosselklappen richtig in ihren aufnahmen sitzen.
Ist das, was Stefan hier schreibt, denn bereits kontrolliert und damit sichergestellt, dass es nicht einfach nur an den herausgerutschten Zugenden liegt, dem Standardfehler schlechthin! Habe ich das uebersehen, denn ich finde davon nichts?

VIele Gruesse
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von teileklaus »

Kolben auf OT mit dem Stöckchen reicht, drehen am Rad.
viel Grüße, Klaus
itsab97

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von itsab97 »

Franz Gans hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 15:56
skoss hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 20:03 normal? Anderenfalls könnte es ja auch an den Arbeiten am Tank liegen. Dann solltest Du mal kontrollieren, ob die Gaszüge an den Drosselklappen richtig in ihren aufnahmen sitzen.
Ist das, was Stefan hier schreibt, denn bereits kontrolliert und damit sichergestellt, dass es nicht einfach nur an den herausgerutschten Zugenden liegt, dem Standardfehler schlechthin! Habe ich das uebersehen, denn ich finde davon nichts?

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Gut das du nochmal fragst. Habe ich halb vergessen.
Also ich habe folgendes überprüft:

Wenn ich am Gasgriff drehe dann bewegt sich auf beiden Zylinderseiten ein per Bodwdenzug betätigter "Hebel".
Hebel ist vielleicht die falsche Beschreibung. Wie ein Rad um das der Bodwdenzug geht. Hier findet definitiv eine Betätigung statt.

Ist der Fehler damit ausgeschlossen oder muss ich noch woanders schauen?
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von teileklaus »

die Züge müssen in der Hülle der Verstell Schraube sein.
Die Anschläge wo die Drosselklappe anschlägt muss mit der Schraube berührt werden.
Ist der Zug etwas gespannt herausgerutzscht, gibt eine Zylinder DrosselKlappe schon Gas, obwohl man nichts macht. Das darf nicht sein.
viel Grüße, Klaus
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von NikR1100R »

Jup da gebe ich dir recht! Das könnte die mögliche Ursache sein. Das ist aber nur bei dem Zug Relevant der beide Drosselklappen verbindet.
Wenn der Bowdenzug zum Gasgriff raus gerutscht ist sollte sie trotzdem normal anspringen, aber dann eine sehr erhöhte Drehzahl haben.
Synchronisierung kannst du auch schon akustisch testen. Wenn du den Gasgriff langsam auf und dann zu drehst, dass die Drosselklappenanschläge Sachte an den Anschlag knallen, hörst du dann einen gemeinsamen Aufschlag oder 2 im kurzen Abstand links und rechts? Wenn du 2 hörst, ist nämlich der Bowdenzug, der die Drosselklappen verbindet, entweder falsch eingestellt oder irgendwo wie schon beschrieben nicht in der Hülse. ;) dann laufen die Zylinder unsynchron und es funktioniert garnix oder halt nur sehr mühsam. Aber ob die Züge in der Hülse stecken ist ja schnell gecheckt.

Zum anderen:
OT über das Guckloch einstellen ist safer und diese Bleistiftvariante kann man machen, wüsste aber nicht wieso, wenn BMW schon so etwas vorbereitet hat. Also alles richtig gemacht. Ich drehe den Motor vorne am Stirndeckel und nicht am Hinterrad, aber weil ich Speichenräder habe und knapp beide Räder aufliegen. Deswegen kann ich da nicht viel drehen. Und ja synchronisieren nach Ventile einstellen und alle anderen Veränderungen die du am Motor vornimmst IMMER!!

Hoffe du findest den Fehler :thumb:
Gruß Nico
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von Wilffo »

NikR1100R hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 16:40OT über das Guckloch einstellen ist safer (...)
Was daran "safer" sein sollte, erschließt sich mir nicht ganz?

LG
W.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von teileklaus »

also wenn die Ventile sich Überschneiden und dann ein Stöckchen rein bis es höher nicht geht, hat das sicher, safer sonstwas immer 100 % gepasst, und geht schneller.
Bis ich die Verkleidung vom Bug weg habe, ist schon eine Seite eingestellt, am Rad drehen ist auch einfach: Kippständer, Großer Gang paar mal schockeln. Man kann auch mit der Lampe nach der Markierung suchen..Ums Motorrad rum.. :thumb: Dann noch den Gummipoppel reindrücken und verlieren..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von Wilffo »

Hmmm... eine blöde Idee:
Was passiert eigentlich wenn man Ventilspiel Einlaß-Auslass versehentlich vertauscht, als z.B. 0,30 Ein, 0,15 Aus. Könnte das solche Auswirkungen haben? Oder ist das komplett Latte beim Startvorgang?
Hatten die Profischrauber schon so einen Fall in der Werkstatt?
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von NikR1100R »

Klar geht das mit dem Stöckchen, aber wenn mir eine Werkstatt ein Stöckchen ins Kerzenloch stecken würde und pi mal daumen den OT einstellt, hätten die mich zum letzten mal gesehen. Ist einfach unsauberes arbeiten :roll:
Ich will das die OT Marke zu 100% richtig steht und fertig.
Aber wie oben erwähnt, kann ich das Hinterrad nicht richtig drehen, weil ich dafür einen Hauptständer des Speichenräder Modells bräuchte. Wird aber kaum bis garnicht angeboten und bis ich das Moped fest gezurrt habe, luft aus dem Reifen gelassen habe, damit ich das Rad drehen kann, schraube ich 4 Schrauben los und ziehe den Gummi Stopfen 😂 und alle 10000km mal Ventile einstellen nehme ich mir die 5 Minuten. Aber darum gehts hier ja auch nicht, ihr habt denke ich mehr Erfahrung mit dem Stock die Ventile einzustellen als Sebastian und deswegen sollte er mit der Markierung arbeiten. Deswegen safer!


Also wenn die Einlassventile mehr Spiel haben würde ich sagen, dass der Zylinder mehr Sprit bekommt und weniger Abgase entweichen können, wenns genau andersrum ist. Also könnte dass schon so einen Effekt hervorrufen, aber habe ich und will ich nicht ausprobieren :P
Aber auf das Problem wollte ich ja hinaus...
itsab97

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Beitrag von itsab97 »

Mit einem breiten Grinsen auf meinem Gesicht kann ich euch hiermit sagen, dass das Problem gelöst ist :D
Erstmal vielen Dank für euren netten Beiträge. Finde ich wirklich klasse so ein Forum gefunden zu haben :thumb:

Unabhängig von der Wahrscheinlichkeit das es an den Ventilen direkt gelegen haben könnte wollte ich meine Arbeit nochmal kontrollieren
und habe die Ventildeckel nochmal abgeschraubt.
Es hat sich herausgestellt, dass ich weder Ein- und Auslassventile vertauscht habe, noch irgendwie falsche Maße eingestellt habe.
Hier lag der Fehler schonmal nicht -> Also alles wieder zusammengeschraubt.
Das OT habe ich aber dann doch nochmal mit der OT Markierung eingestellt. Habe ich (zumindestens jetzt zu Beginn meiner "Schrauberkarriere")
dann doch ein sichereres Gefühl bei. Trotzdem bestimmt eine sehr praktikable Lösung mit dem Bleistift wenn man genug Routine hat :thumb:

Am Ende lag es dann scheinbar tatsächlich an dem blöden Gaszug :roll:
Auf der rechten Seite war der Gaszug leicht aus der Führung gerutscht... .
Wenn man das ganze nicht als bekannten Fehler kennt sucht man sich ja ganz schnell einen Wolf.
Umso dankbarer bin ich, dass ihr mein Wochenende gerettet habt :D

Für mein Verständnis:
Hatte das damit die Folge, dass ein Zylinder eine weiter geöffnete Drosselklappe hatte als der andere?
Und damit die ganze Kiste sozusagen "Asynchron" lief?

Und eine Kleinigkeit am Ende noch:
Der Stopfen für das OT Guckloch hat bei mir extrem Probleme beim Entfernen und wieder draufsetzen gemacht.
Vielleicht ist das Gummi nach 20 Jahren einfach zu "spröde" geworden, aber möchte den leicht eingerissenen Stopfen
nur ungern erneut verwenden.
Hat der Stopfen nur die Funktion, dass kein Dreck hineinkommt? Oder muss hier auch eine gewisse Dichtigkeit für Kompression
oder Flüssigkeiten gegeben sein?
Was könnte man alternativ verwenden?

Grüße
Sebastian
Antworten