R 1100 RS technische Änderungen Bauzeit

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
JanRS
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 15:00
Modell: R 1150 RS

R 1100 RS technische Änderungen Bauzeit

Beitrag von JanRS »

Hallo!
Kann mir jemand sagen, was bei der R 1100 RS über die Bauzeit technisch verändert/verbessert wurde. Fahre selbst eine sehr frühe Version und interessiere mich für eine der letzten (2000).
Vielen Dank!
BMW 1150 RS
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: R 1100 RS technische Änderungen Bauzeit

Beitrag von Trick33 »

Moin,

Das Getriebe wurde ab 96/97 etwas überarbeitet.
Die alten Getriebe haben oft Probleme mit Gangspringer. (Hatte ich bei meiner 94er)
Kurbelwellenentlüftung war glaub auch irgendwann ein Thema ?

Bei den neueren ab 2000 wurde vorne ein anderes Federbein verbaut.
Aber ob dieses besser ist sehe ich erst ab 01.04. ;)

Google wirst aber auch Fündig was geändert wurde.

Grüße
itsab97

Re: R 1100 RS technische Änderungen Bauzeit

Beitrag von itsab97 »

Moin,

in meinem Haynes Reparaturhandbuch steht auch noch was von einem
Keilriemen bzw. dem dazugehörigen Spanner (Lichtmaschine?).
Dieser wurde ab einem bestimmten Baujahr gegen ein anderes Material getauscht soweit ich mich
richtig erinnere.

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: R 1100 RS technische Änderungen Bauzeit

Beitrag von Bertolt »

Hallo Jan,
die Getriebe wurden im Laufe der Zeit drei Mal geändert, sind aber bis zum Ende anfällig.

Ich würde lieber eine R1150 RS nehmen, besseres 6 Gang Getriebe, Reifengröße mit mehr Auswahl (neuere Reifen),
Federelemente überarbeitet, neuere Einspritzung. 1150 sind auch nicht viel teurer.

Gruß Martin
Antworten