R110RT Gabelsimmerring
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R110RT Gabelsimmerring
Guten Tag zusammen.
Ich habe mir ja eine RT wieder hübsch gemacht. In dem Rahmen habe ich auch die Simmerringe in der Gabel erneuert. Gekauft habe ich sie bei Louis.
Jetzt bin ich ca 300km gefahren und habe auf der Staubmanschette wieder Öl gesehen.
Das soll natürlich nicht so bleiben. Die Frage ist, woran kann es liegen. Beim Gleitrohr (so möchte ich das mal nennen) habe ich keine Macken fühlen können. Liegt es evtl an der Qualität der Simmerringe?
Ja, eine genaue Diagnose über diese Frage ist wie der Blick in die Glaskugel. Ich bräuchte nur ein paar Ideen, in welcher Richtung ich hier suchen kann.
Schöne Grüße
Sönke
Ich habe mir ja eine RT wieder hübsch gemacht. In dem Rahmen habe ich auch die Simmerringe in der Gabel erneuert. Gekauft habe ich sie bei Louis.
Jetzt bin ich ca 300km gefahren und habe auf der Staubmanschette wieder Öl gesehen.
Das soll natürlich nicht so bleiben. Die Frage ist, woran kann es liegen. Beim Gleitrohr (so möchte ich das mal nennen) habe ich keine Macken fühlen können. Liegt es evtl an der Qualität der Simmerringe?
Ja, eine genaue Diagnose über diese Frage ist wie der Blick in die Glaskugel. Ich bräuchte nur ein paar Ideen, in welcher Richtung ich hier suchen kann.
Schöne Grüße
Sönke
- Wilffo
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Re: R110RT Gabelsimmerring
Alles richtig zusammengebaut?
Dichtringe nicht verletzt beim Zusammenbau?
Gleitrohr wirklich (noch) rund?
Eher nicht m.M.n.
LG
W.
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Re: R110RT Gabelsimmerring
BMW empfiehlt in seiner Reparaturanleitung die Rohrenden mit einem Plastiktuetchen (ich habe z. B. ein medizinisches Kondom fuer eine Ultraschallsonde uebrig gehabt) abzudecken bevor man die Dichtringe ueberstreift. Ich vermute das wird gerne uebersehen oder ausser Acht gelassen, weil man die Scharfkantigkeit der dortigen kleinen Querbohrungen vollkommen unterschaetzt und sich damit selber einen Fehler einbaut.villager hat geschrieben: ↑Do 1. Apr 2021, 19:17 Jetzt bin ich ca 300km gefahren und habe auf der Staubmanschette wieder Öl gesehen.
Das soll natürlich nicht so bleiben. Die Frage ist, woran kann es liegen. Beim Gleitrohr (so möchte ich das mal nennen) habe ich keine Macken fühlen können. Liegt es evtl an der Qualität der Simmerringe?
Denn eigentlich sind die Dichtringe bei sachgerechter Montage lange haltbar und unproblematisch. Bei meiner GS ging das im Urzustand etwa 150 Mm gut und seit der Reparatur sind auch schon wieder einige Mm draufgekommen. Ich habe aber Originalteile verwendet und ohne Ansehen der "Person" bei der Gelegenheit alle Manschetten beider Rohre ersetzt.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
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Re: R1100RT Gabelsimmerring
Danke schon mal für die Ideen!
Ich habe natürlich keinen Schutz benutzt - usererror...
Da ist wohl der Fehler vor der Gabel zu suchen
Dann werde ich die mal wieder zerlegen und dann alles ganz vorsichtig wieder zusammen bauen, ist ja zum Glück nicht so ein Auftrag.
Ich habe natürlich keinen Schutz benutzt - usererror...
Da ist wohl der Fehler vor der Gabel zu suchen
Dann werde ich die mal wieder zerlegen und dann alles ganz vorsichtig wieder zusammen bauen, ist ja zum Glück nicht so ein Auftrag.
- Wilffo
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Re: R1100RT Gabelsimmerring
Ja. da dürfte der Hase im Pfeffer liegen.
Als Schutz kann man Diverses hernehmen, das sich wieder leicht entfernen lässt. Kritisch sind auch Ansatzgewinde an Rohrenden. Man sollte auch vermeiden, die neuen Dichtringe über länger Strecken trocken zu verschieben. Das muß flutschen
LG
W.
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Re: R110RT Gabelsimmerring
Eine Frage bitte noch. Wo finde ich den Hinweis mit dem Schutz? In der Rep.anleitung von BMW, Seite 31.14, ist von einem Schutz nichts zu lesen. Hier im Forum hab ich auch nichts gefunden.
- Wilffo
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Re: R110RT Gabelsimmerring
Ich fürchte, das wird als handwerklich "gekonnte" Voraussetzung angesehen und nicht extra beschrieben. Also denke ich mir so.
Wellendichtringe habe ich schon 100te in meinem Leben irgendwo eingebaut. Irgendwann lernt man es halt. Spätestens dann, wenn du eine 800kg schwere Pumpe mit einem halben Tag Arbeit wieder ausbaust, weils wieder schifft ... oder eine Gabel zum zweiten Mal zerlegen musst ...
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Re: R110RT Gabelsimmerring
Ich muss suchen, wo ich es (in einem BMW-Dokument) gelesen habe, bin mir dessen aber ganz sicher. Eventuell bei einem anderen Modell mit der gleichen Gabelkonstruktion? Wenn ich es gefunden habe, schaue ich mit dem entsprechenden Verweis aufs Dokument wieder vorbei ;-). Siehe jetzt unten im P.S.
Frohe Ostern
Karl-Heinz
P.S: Es handelt sich um Reparaturanleitungen von anderen BMW-Modellen als dem hier diskutierten. Z. B. findet sich der Hinweis mit den schuetzenden Tuetchen bei der G 450 X (K16) und etlichen weiteren Modellen wie G 650 X. Am besten verschafft man sich zu dem Zwecke Zugriff auf eine RSD (BMW Motorrad Repair And Service Data) in der juengsten verfuegbaren Version. Darin sind die meisten Serviceanleitungen (aber nicht alle, bei den SA geht es leider erst ungefaehr mit der R1200 aus 2004 los) der verschiedenen Motorradmodelle enthalten. Spezialwerkzeuge sind auch (auch fuer Modelle vor 2004) mit Teilenummern enthalten. Diese DVD konnte man sich frueher fuer horrende Preise (mehrere hundert Euro) bei BMW ueber die Ersatzteiltheke reichen lassen. Ist wohl mittlerweile nicht mehr gegeben.
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Re: R110RT Gabelsimmerring
Vielen Dank nochmals für Eure ANtworten.
Ich hab mir die Rep.anleitung nochmals genau durchgelesen.
Das Standrohr soll vor der Montage des Simmerrings in die Gabel gesteck werden. Dann wird der Simmerring von oben über das Standrohr geschoben.
Auf diese Weise umgeht man ja auch die kleine Bohrung auf dem Gleitrohr.
So wirds dann wohl was werden.
Schöne Grüße
Sönke
Ich hab mir die Rep.anleitung nochmals genau durchgelesen.
Das Standrohr soll vor der Montage des Simmerrings in die Gabel gesteck werden. Dann wird der Simmerring von oben über das Standrohr geschoben.
Auf diese Weise umgeht man ja auch die kleine Bohrung auf dem Gleitrohr.
So wirds dann wohl was werden.
Schöne Grüße
Sönke
- Wilffo
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Re: R110RT Gabelsimmerring
Aber aufpassen bei Einsetzen des Dichtringes in den Sitz dann, das kann ein bissl "tricky" sein. Am Besten wäre es mit einem genau mit Innendurchmesser (und Außendurchmesser) passendem Rohr ausreichender Länge, aber wer hat das schon grade zur Hand...
LG
W.
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Re: R110RT Gabelsimmerring
Ich habe das glaube ich damals mit einem rechtwinklig abgeschnittenen Kunststoffrohr (eines dieser grauen) aus dem Baumarkt hinbekommen. War vom Durchmesser knapp geeignet. Allzu viel "Gewalt" braucht's dafuer ja nicht.
Viele Gruesse
Karl-Heinz