Wunderlich Blinkerrückstellung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
kledano
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Apr 2021, 13:06

Wunderlich Blinkerrückstellung

Beitrag von kledano »

Hat jemand von Euch die Blinkerrückstellung von Wunderlich montiert und kann mir sagen, ob sie funktioniert bzw. praktischer ist als der Originalschalter von BMW? Soll an einer R850R (2002) montiert werden.

https://www.wunderlich.de/shop/de/wunderlich-blinkerrueckstellung-40620-000-1.html?gclid=EAIaIQobChMIocSYvLTn7wIVkr7tCh21CQFlEAQYASABEgLBxPD_BwE

Danke kledano
Franz Gans
Beiträge: 743
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Wunderlich Blinkerrückstellung

Beitrag von Franz Gans »

kledano hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 17:30 Hat jemand von Euch die Blinkerrückstellung von Wunderlich montiert und kann mir sagen, ob sie funktioniert bzw. praktischer ist als der Originalschalter von BMW? Soll an einer R850R (2002) montiert werden.
Ist doch selbst vom Hersteller nur fuer die 2V-Boxer vorgesehen, von 4V-Boxer steht in dem von Dir verlinkten Angebot nichts.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
kledano
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Apr 2021, 13:06

Re: Wunderlich Blinkerrückstellung

Beitrag von kledano »

Stimmt, mein Fehler, das Teil ist aber auch für die R850R verfügbar.
https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-000.html
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Wunderlich Blinkerrückstellung

Beitrag von Bertolt »

Hallo Kledano,
ich habe das Teil an meiner 12GS, möchte nicht mehr ohne. Dort ist auch der Blinker Rücksteller so klein und schlecht zu treffen.
Durch die größere Fläche ist das eine große Erleichterung.

Gruß Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wunderlich Blinkerrückstellung

Beitrag von gerd_ »

Hi
https://powerboxer.de/elektrik/271-4v1- ... schalten-2
funktioniert seit 15 Jahren
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Wäller Bub
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
Modell: R1100r aus 1999
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Wunderlich Blinkerrückstellung

Beitrag von Wäller Bub »

gerd_ hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 10:25 Hi
https://powerboxer.de/elektrik/271-4v1- ... schalten-2
funktioniert seit 15 Jahren
gerd
Nicht seit 15 Jahren, aber generell “mit” und sehr zufrieden.
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
Willb
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 18:54
Modell: R1100Rs Bj 1998

Re: Wunderlich Blinkerrückstellung

Beitrag von Willb »

Hallo Allen
Ich habe auch den Kalle Rückstellautomat seit 6 wochen eingebaut und will nicht mehr ohne .
Gruss, Wil
Willy77
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Sep 2023, 20:35

Re: Wunderlich Blinkerrückstellung

Beitrag von Willy77 »

Hallo zusammen,

ich weiss, der Thread ist schon etwas älter, aber um die von kledano gestellte Frage konkret zu beantworten:

Ich habe den von ihm erwähnten Wunderlich-Blinkerrücksteller vor zwei Tagen bestellt, heute erhalten und sofort an meiner R 1100 RS verbaut. Warum: Die RS und einige andere Ausführungen der Generation haben serienmässige Rücksteller zum Daumenbrechen.

Mit dem Wunderlich-Teil ist die Rückstellung endlich so wie es sich gehört. Super Qualität und 100% passgenau.

Ich fahre schon etliche Jahre die R 1100 RS und habe mich immer über den völlig unergonomischen Serienrücksteller geärgert. Wusste bis letzte Woche gar nichts von dem Wunderlich-Teil.

Dass der Lichtschalter nun teilweise verdeckt ist, ist mir schnuppe. Er ist ja nach wie vor zu bedienen. Und während der Fahrt brauche ich ihn nicht. Dafür sitzt der Rücksteller an idealer Stelle.

https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-000.html

Gruss

Willy
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wunderlich Blinkerrückstellung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ob man einen automatischen Rücksteller braucht oder nicht, sei dahingestellt (ich habe einen).
Aber wer sich mit dem vorhandenen Knopf den Daumen bricht hat komisch geformte Daumen.
Über eine mechanische Zusatzrückstellmimik habe ich mir bisher keinerlei Gedanken gemacht, zumal ich nicht einmal das Doppelte für einen Automaten ausgeben muss(te).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Willy77
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Sep 2023, 20:35

Re: Wunderlich Blinkerrückstellung

Beitrag von Willy77 »

Hallo Gerd,

by the way eine Automatik brauche ich persönlich nicht. Mir reicht es, wenn die manuelle Betätigung gut funktioniert.

Aber die Frage des Themenerstellers bezog sich ja auch auf Erfahrungen mit dem Wunderlich-Teil an einer R850R.

Für mich - wie geschrieben - eine deutliche Verbesserung dieser Fehlkonstruktion. An die konnte ich mich mit meinem komisch geformten Daumen auch nach Jahren einfach nicht gewöhnen.

Wer die R850R/R1100X nicht kennt: Zum Blinker-Rückstellen muss der Schalter nicht gedrückt, sondern mit dem Daumen von unten hoch gezogen werden. Beim Beschleunigen besonders ätzend. Das Gleiche (bis aufs Beschleunigen) beim Schalter für die Hupe links. Aber den benutzt man ja eher selten.

Ausnahme ist die R1100S. Da ist - so viel ich weiss - schon die Armatur der R1150 verbaut. Da wird der Rückstell-Schalter gedrückt.

Im Netz taucht dieser Kritikpunkt auch in Berichten anderer Fahrer(innen) der R850/R1100 auf.

Die beiden anderen - ähnlich designten - Blinker-Rückstellhilfen, die Wunderlich aktuell für BMW anbietet, finde ich dagegen eher entbehrlich, da sie BMW-Modelle betreffen (z.b. R1150), deren Blinker-Rücksteller relativ ergonomisch konstruiert sind.

Gruss

Willy
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wunderlich Blinkerrückstellung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da will ich es mal so ausdrücken: Von 96 bis 03 fuhr ich eine 1100.
Doch selbstverständlich können Empfindungen unterschiedlich sein.
Die R1100S hat mit den restlichen 1100 nichts gemein. Technisch ist es eine 1150 mit reduzierter Bohrung.
Ähnlich bei den 1200ern der R259 Reihe: 1100 mit verlängertem Hub. Nichts zu schaffen mit den R1200 der Reihe K25 (ff)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten