Umbau auf 1150 ccm Kolbenproblem

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Trähän
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 17:27

Umbau auf 1150 ccm Kolbenproblem

Beitrag von Trähän »

Ich hätte eine Frage an die Motoren Hardware Auskenner.
Ich fahre in meiner 1100 er Gs seit ca.10 Jahren mit einem 1100 RS Motor herum.
Da ich heute etwas in Bastelstimmung war, habe ich Kolben und Zylinder einer Rs1150 Doppelzünder eingebaut.
Dabei ist das Problem aufgetreten, dass die Kurbelwelle nicht mehr freigängig war, weil der Kolben im Bereich des Kolbenbolzenauges im unteren Totpunkt an der Kurbelwelle minimal angeht.Nachdem ich einige Zehntel vom Kolben abgefeilt habe geht der Kolben nicht mehr an. Kolben sollte ein Originalteil sein,Einbaurichtung wurde beachtet .Ich habe schon etliche Umbauberichte gelesen aber noch nie ,dass man an den Kolben nacharbeiten muss, hatte früher den Motor auch schon mit Wössner Kolben (auch mit 1150er Zylinder) betrieben, die waren freigängig , deshalb die Frage ob das normal ist, dass Nacharbeit am Kolben nötig ist,oder gibt es 1150 Serienkolben die direkt passen.
Danke für erleuchtende Antworten und Grüße aus der verschneiten Oberpfalz
Tom
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Umbau auf 1150 ccm Kolbenproblem

Beitrag von Bertolt »

Hallo Tom,
ist normal, die Kurbelwelle der 1150 ist etwas kleiner im Durchmesser. Du musst die Kolben da nacharbeiten, jeweils da wo die Wange ist,
etwas mehr nacharbeiten. In Serie ist da 0,5mm Platz, die Fliehkraft bei hohen Drehzahlen bedenken.

Ich baue gerade in meine R1100RS die Kolben der R1100S ein, da habe ich das gleiche Problem. Die 11S hat auch die 1150 Kurbelwelle.

Hast Du die Zylinder unten schon abgedreht? Die passen ja sonst nicht in das Motorgehäuse.

Machst Du sonst noch andre Sachen an dem Motor? Leistungsmäßig

Gruß Martin
Trähän
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 17:27

Re: Umbau auf 1150 ccm Kolbenproblem

Beitrag von Trähän »

Hallo Martin,
danke für deine Antwort, ich hatte schon Bedenken, dass ich was zusammenbaue was überhaupt nicht zusammenpasst.
Die Zylinder sind abgedreht und die Kolben habe ich etwas nachgearbeitet, den Abstand kontrolliere ich nochmal mit Knetmasse. Bei mir ist es nur auf der Einlassseite zu knapp gewesen(leider erst bemerkt als die erste Seite fertig war). Spaßeshalber habe ich noch ein paar Drehmoment-Nockenwellen aus dem Fundus eingebaut, mal schaun wie sie läuft.
Gruß
Tom
Antworten