Nadellager HAG wechseln

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Stefan_89
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 20:55
Modell: R1100S 04

Nadellager HAG wechseln

Beitrag von Stefan_89 »

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem die bekannten Knarzgeräusche am Motorrad so das ich was tun muss.

Bestellt habe ich die Lager für den Drehpunkt am Rahmen, die Lager für den Drehpunkt am HAG kommen noch. Trotzdem hab ich mich heute mit dem Ausbau befasst.

Die Frage lautet:

Kann ich die Nadellager am HAG ausbauen ohne die Eingangswelle zum Tellerrad zu ziehen? Ich habe mir diesen Abzieher bestellt
->https://www.amazon.de/GEDORE-Innenauszi ... r=8-3&th=1

Bild

Wer hat diese Arbeit schon mal gemacht und kann vielleicht einen Tipp geben?

Beste Grüße Stefan :thumb:
Stefan_89
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 20:55
Modell: R1100S 04

Re: Nadellager HAG wechseln

Beitrag von Stefan_89 »

Hat sich erledigt.

M10 Gewindestange, 3 Muttern, 32er Nuss als Gegenhalter. So kann man die Lager ausdrücken ohne groß Aufwand zu betreiben 🤭
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Nadellager HAG wechseln

Beitrag von gerd_ »

Hi
Kannst Du auch von der anderen Seite mit einem langen Durchschlag rausklopfen. Man muss eben ein paar Mal um ca 120° versetzt ansetzen weil die Lagerschale sonst "eckt".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Stefan_89
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 20:55
Modell: R1100S 04

Re: Nadellager HAG wechseln

Beitrag von Stefan_89 »

Hallo Gerd, vielen Dank!

Sollte ich das bei einer vielleicht zukünftigen GS machen müssen werd ich das versuchen😆

Meine Lösung für die SuFu Nutzer...

Bild
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Nadellager HAG wechseln

Beitrag von teileklaus »

Ja mach doch genaue Angaben damit man das ggf nachbauen kann.
Außen Durchmesser der Druckhülse oder Beilagscheibe oder Nuss innen zum Rausziehen..
Hülse Außenseite = Lagerdurchmesser plus x mm Schraube M10 X Länge dann kann man außen mit der Ratsche draufgehen und die Stange ist nicht im Wege. Sobald es angezogen hat Schlagschrauber drauf
viel Grüße, Klaus
Stefan_89
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 20:55
Modell: R1100S 04

Re: Nadellager HAG wechseln

Beitrag von Stefan_89 »

Na man braucht ne 32er Nuss, M10er Schraube oder ne 10er Gewindestange, 3 10er Muttern. Mehr nicht :mrgreen:

Ich kann das auch nicht beschreiben da jeder ne andere Schrottkiste zu Hause hat.

Die Länge von der Gewindestange kann ich nicht sagen, je nachdem welche Nuss man zu Hause hat. Den Lagerdrücker muss man sich selber schleifen. Jedoch jeder der ein Lager ordert kann sich wohl eine Scheibe o.Ä zuschleifen, drehen, ausschneiden. Manch einer hat ne Nuss mit diesem Außendurchmesser, allerdings kommt das auch auf den verwendeten Nusssatz an. Also relativ frei alles, eine Tour im Baumarkt oder in der Schrottkiste wird helfen. :mrgreen:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Nadellager HAG wechseln

Beitrag von gerd_ »

Hi
Schematisch kann man es in der Zeichnung sehen
https://powerboxer.de/hinterachse-karda ... einstellen
Man braucht einerseits eine dicke Scheibe/Nuss die man "gerade so" durch die Bohrung des HAG Halses stecken kann (probiert man einfach aus).
Der Lageraussenring hat eine Bohrung die kleiner ist als die Bohrung im HAG Hals.
Steckt man also die Nuss von innen in die Bohrung so kann man damit das Lager aussen drücken.
Drei Möglichkeiten:
Man steckt eine Gewindestange duch das gegenüberliegende Lager in den Hals, schraubt innen eine Mutter (die vermutlich nicht diurch die Bohrung passt) so auf, dass ein Stück Gewinde herausschat, setckt dieses Ende in die Nussund haut auf die Gewindestange. Geschickte schrauben eine Mutter nicht ganz drauf damit sie das Ende nicht verdengeln.
Man verwendet einen Schlagauszieher (Werkzeugmacher haben sowas): Ein Rundstab von ca 500mm Länge mit Gewinden an beiden Enden. Am einen sind zwei Muttern gekontert. Das restliche Gewinde bis zum Ende dient als Griff. Auf dem Stab ist ein Gewicht das sich verschieben lässt (am einfachsten ein nicht allzu leichtes Zylinderisches Teil (1...2 Kg) mit zentraler Bohrung).
Das "freie" Ende wird von aussen durch das Lager, dann durch die "Innennuss" gesteckt und mit Scheibe und Mutter gegen rausziehen geschützt.
Schlägt man das Gewicht mit "Anlauf" gegen den Griff so reissen NUss,Scheibe/Mutter den Lagerring aus dem Sitz.
Eleganter ist :
Als Zweites von aussen ein Rohrstück mit Deckel/eine Nuss, innen gross genug, dass man das Lager leicht reinstecken kann. Der Aussendurchmesser darf nicht grösser sein als die Aussenfräsung um den Lagersitz. Dann die beiden Teile mit einer Schraube/Gewindestange zusammenziehen.
Das grosse Aussenrohr kann nicht weg weil es sich am Gehäuse abstützt, das kleine,/die "Innennuss" presst die Lagerschale aus dem Sitz nach aussen.
Die Abmessungen kann jeder selbst festlegen. Normal braucht man sowas nicht anfertigen sondern kann sich "für einmal" behelfen.
Diejenigen die es dauernd brauchen haben hoffentlich einen Messchieber.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Nadellager HAG wechseln

Beitrag von Trick33 »

Hallo zusammen,

ich hab etwas Spiel am HAG und das Lager am Loslagerzapfen hat doch deutliche Rattermarken. (Evtl erklärt das mein Pendeln)
Neue Originale Nadellager sind bestellt die alten habe ich schon mit einem Innenabzieher ausgebaut.

Eine Frage,
muss man das neue Nadellager am HAG etwas einfetten wenn man es zusammen baut?
Ich würde etwas Normales Mehrzweckfett auf den Innenlaufring beim Einbau schmieren.
Und werde das Loslager so einstellen wie gerd das in der Anleitung beschreiben hat. (Ich glaub nämlich nicht das Zitronenfalter Zitronen falten :lol: )

Grüße Patric
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Nadellager HAG wechseln

Beitrag von teileklaus »

Die Nadellager kommen fertig geschmiert und werden so eingebaut
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Nadellager HAG wechseln

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Montagevorschrift bei den 1200 lautet
20 Nm, lockern, Anz 7 Nm, einstellen
Im Langtext: Anziehen mit 20 Nm damit sich das Lager setzt, dann lockern, erneut mit 7 Nm anziehen (Käfig anlegen) und dann das Lager einstellen. Funktioniert genauso wie beim Fahrradlenkkopf oder jedem anderen einstellbaren Kleinlager.
In der Fertigung steht niemand mit einem DrehMo, stellt den zuerst auf 20 Nm ein, zieht damit die Schraube zuerst fest, lockert sie dann , verstellt den DrehMo auf 7 Nm, legt damit den Käfig an und stellt dann das Lager ein. Sondern er verwendet zwei unterschiedliche Schrauber um sich das händische "Leiern" zu sparen. Diese Schrauber brauchen eben Vorgabewerte. So zumindest der Arbeitsplan.
Dabei bin ich ziemlich überzeugt, dass der Mitarbeiter den zweiten Schrauber gar nicht anfasst sondern die paar Umdrehungen mit der Hand schraubt weil dabei sein Akkord besser wird. Einstellen muss er ohnehin von Hand.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Nadellager HAG wechseln

Beitrag von Trick33 »

Hallo zusammen,
Vielen Dank

Neue Lager sind da. Sind geschmiert :thumb:

Das heißt die Lager einbauen,
Festlagerbolzen anziehen,
Loslagerbolzen einbauen
dann mit 20 Nm anziehen, wieder lösen,
dann 7Nm anziehen und einstellen nach Gefühl (wie in deiner Anleitung gerd)

Donnerstag wird wieder zusammen gebaut.

Grüße
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Nadellager HAG wechseln

Beitrag von gerd_ »

Hi
So isses
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Stefan_89
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 20:55
Modell: R1100S 04

Re: Nadellager HAG wechseln

Beitrag von Stefan_89 »

Hallo,

noch ein Tipp unseres Produktionsleiters als wir darüber gesprochen haben. Den Innenring könnt ihr richtig kräftig aufschweissen, nach dem Abkühlen wird er aus der Passung heraus kommen. Sollte das nicht genügen noch Mutter einschweissen. Das Schweisgut wird beim abkühlen den Lagerring verziehen so das es etwas besser geht.

Mir kam der Gedanke garnicht da ich an die temporäre Ausdehnung dachte.
Antworten