Sportauspuff

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Sportauspuff

Beitrag von Trick33 »

Morgen Martin,

Vielen Danke wie immer für deine ausführliche Erklärung.
Ja ich hab die GS Rohre eingebaut. Du hast schon recht wiederspricht sich was ich da vor hab.
Evtl werde ich den offnen originalen etwas leiser machen :lol: oder mir selbst was Basteln. Verbindungsrohr schweißen und SR Racing topf mit Sonder Eintragung.

Bin jetzt erst mal noch beschäftigt mit Ventile und Axialspiel einstellen. Hab ein klackern. Allerdings erst wenn der Motor 2-3 Minuten läuft dann geht es los und wenn er warm ist ist er leise wie eine Miezekatze. :shock: Aber hab ich hier glaube schon einmal angesprochen.

Grüße
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Sportauspuff

Beitrag von icke1261 »

:cry: ... dann geh ick wohl leer aus...
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Sportauspuff

Beitrag von NikR1100R »

Hi,

Willst du wirklich dir selbst was zusammenstellen und dann versuchen eintragen zu lassen? Geräuschmessung! Wird beim Boxer mit jeder Anlage schwierig. Deswegen baue ich jedes mal zum Tüv meinen originalen Pott wieder dran. Die 5 Min Umbau alle 2 Jahre, tue ich mir gerne an um nicht nochmal diesen Prozess mit zu machen, was wie gesagt kaum Aussicht auf Erfolg hat beim Boxer. Erläuterung war ja schon von Gerd wie die ganzen Hersteller ihre Töpfe Legal bekommen. Wenn du Legal fahren willst hol dir eine komplett Anlage mit EG/ABE. Wenn der Kranich dir schon zu Laut ist, rate ich von der Cobra ab. Doppelt so laut.
Wenn die Optik wurst ist, würde ich auch die Hattech in Betracht ziehen, auch wenn bisschen teuer.. Dafür nicht so klobig wie die SR Racing und ich finde das Hochglanz Edelstahl etwas altbacken und "billig".
Und wie gesagt jeder Auspuff kann mit einer ECU Anpassung so gut wie ausgeglichen werden. Da würde ich wahrscheinlich eher das Geld in einen billigeren Auspuff investieren und dann das Motorrad für den Rest des Geldes auf einem Prüfstand abstimmen lassen. Hat man mehr von. Die SR Racing wird dir ohne weitere Maßnahmen auch keinen extrem spürbaren Leistungszuwachs bringen. Warum auch. Die R1100 sind auf den Serien Auspuff abgestimmt. Und das SR Racing selbst keine Leistungsdiagramme auf ihrer Homepage bereitstellt, finde ich auch etwas komisch. Mir wärs zu teuer, aber kann ja jeder machen was er will :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=Tyw_fK1AfiI
https://www.hattech.de/BMW-R-850-und-R- ... er-mit-KAT

Muss aber auch eingetragen werden.

Gruß Nico
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Sportauspuff

Beitrag von gerd_ »

Hi
Vom SR gibt es genügend, von Unabhängigen erstellte, Leistungsdiagramme die zeigen, dass es die einzige Anlage ist die bereits ohne weitere Abstimmung sichtbare Leistung bringt (2... 3 PS). Alle anderen kosten Leistung (z.B. Leo) bzw liegen im Streubereich (Remus).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten