Entlüftungsschläuche ABS Steuergerät

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Hans Rt
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Mai 2021, 19:17

Entlüftungsschläuche ABS Steuergerät

Beitrag von Hans Rt »

Es geht um eine R 1100 S, BJ 2001, mit Integral ABS

Der Vorbesitzer hat vor 1000km Stahlflexleitungen in einer Motorradwerkstatt einbauen lassen.
Trotzdem ist der Bremshebelweg bis zum Druckpunkt größer als an Orginal Bremsleitungen.

1. Für was sind die 2 Schläuche die am ABS Steuergerät permanent angeschlossen sind?
Haben die evt. eine "Überlauffunktion"

2. An was kann das liegen wenn Bremsflüssigkeit aus einem Schlauch tropft?

Danke für gute Tips und Hinweise!

Gruß, Hans
Zuletzt geändert von Hans Rt am Sa 5. Jun 2021, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Entlüftungsschläuche ABS Steuergerät

Beitrag von gerd_ »

Hi
An einem ABS II gibt's normalerweise keine permanent angeschlossenen Schäuche. Die einzig möglichen Anschlüsse die mir einfallen, sind die Entlüftungsventile.
Müsstest Du diese kennen weil Du dort entlüftet haben solltest wenn Du Leitungen gewechselt hast.
Auch sollte da nix nass sein.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Entlüftungsschläuche ABS Steuergerät

Beitrag von teileklaus »

Hallo das sind die beiden überlaufschläuche der beiden ABS Bremskreise. Wenn da was raus tropft dann war zu viel Flüssigkeit drin, oder ist zuviel rein gefüllt worden und dann neue Beläge drauf gemacht dann kommt der Rest zum Überlauf raus . Wenn da was raus gegangen ist, tropft das auch noch etwas nach. Ein längerer Hebelweg bis zum Druckpunkt spricht entweder neue Bremsbeläge auf alten Scheiben oder auf Luft im System.
viel Grüße, Klaus
Jan
Beiträge: 113
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Entlüftungsschläuche ABS Steuergerät

Beitrag von Jan »

Hallo Hans,

Bitte wo fangen bei Deiner 1100 S die "2 tropfenden Schläuche" am Modulator an? (vielleicht an welchen von den 6 Entlüftungsschräubchen?! Oder sogar an den 2 Füllstopfen?), und wohin sind diese ausgeführt?

Habe hier eine R 1100 S, EZ 2005, mit I-ABS, und ohne jegliche Überlauf-Schläuche am Modulator.

Bitte magst Du uns aufklären?

(Sonst wäre da die Frage: Wer hat da was an deinem Modulator denn reingebastelt?)

LG
Jan
Hans Rt
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Mai 2021, 19:17

Re: Entlüftungsschläuche ABS Steuergerät

Beitrag von Hans Rt »

Ich bin hier fündig geworden, siehe Kommentare zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=T8Z8kivc5QQ
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Entlüftungsschläuche ABS Steuergerät

Beitrag von Wilffo »

Hans Rt hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 21:24 Der Vorbesitzer hat vor 1000km Stahlflexleitungen in einer Motorradwerkstatt einbauen lassen.
gerd_ hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:39 Müsstest Du diese kennen weil Du dort entlüftet haben solltest wenn Du Leitungen gewechselt hast.
Manchmal frägt man sich schon hier .....

W.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Entlüftungsschläuche ABS Steuergerät

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das alles weil die "S" in der falschen Rubrik steht.
Eine 1100 S ist technisch eine 1150 mit verkleinerter Bohrung und hat mit 850/1100 nicht viel zu tun.
An's I-ABS gehört ein (Überlauf-?)Schlauch. Am Modulator ist ein Y-Stück das die beiden Überläufe/Entlüftungen zusammenfasst.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Entlüftungsschläuche ABS Steuergerät

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 10:12 Hi
Das alles weil die "S" in der falschen Rubrik steht.
Eine 1100 S ist technisch eine 1150 mit verkleinerter Bohrung und hat mit 850/1100 nicht viel zu tun.
...
Wird sich aber nix dran ändern, wenn die Forumsrubriken so benannt bleiben.

"Integral-ABS" hatte Hans in der ersten Zeile erwähnt.
Antworten