Ganganzeige spinnt

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
trinkiwinki
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Aug 2014, 12:19

Ganganzeige spinnt

Beitrag von trinkiwinki »

Hallo zusammen

Habe eine RS von 2016.

Bei der spinnt die Ganganzeige, diese hüpft unkontrolliert von 1-6 durch..... Dadurch ist der Schaltassistent und der Tempomat außer Funktion.

Die RS hat ja noch Garantie und somit brachte ich sie zum BMW Händler der dann daraufhin das Steuergerät und den Poti getauscht hatte. Kabelbaum wurde auch geprüft, der war scheinbar OK.

Sie lief dann 150km ohne Probleme.

Nun wieder dasselbe Fehlerbild.

Habe wieder einen Termin und der "Freundliche" wird sich der Sache nochmal annehmen.

Nun aber die Frage an Euch..... hat jemand schonmal so was ähnliches gehabt?

Die Gute hat erst 8000km auf der Uhr und wurde von der VOrbesitzerin sehr gepflegt.

Grüße aus Südbaden

Marco
trinkiwinki
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Aug 2014, 12:19

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von trinkiwinki »

Update:

Der Freundliche kommt nicht weiter.

Nun kommt ein neuer Kabelbaum rein. Da dieser ausstattungsspezifisch ist, hat er 5 Wochen LIeferzeit. :cry:

Grüße
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von Larsi »

Na herzlichen Glückwunsch ... :roll:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da äussere ich mal die Vermutung, dasses nicht am Kabelbaum liegt.
Bitte bereichte weiter, ich irre mich -in dem Fall- gern.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
trinkiwinki
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Aug 2014, 12:19

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von trinkiwinki »

Hallo Gerd

Was kann es dann noch sein?

Steuergerät und Gangstellungsgeber wurden schon getauscht.

Gruß
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Leider habe ich keine Ahnung aber ein Kabelbaum ist sehr selten die Ursache wenn nicht jemand darn gebastelt hat.
Ich weiss dass das nach Klugschei..ern klingt, deswegen auch die Bitte weiter zu berichten.

Wir haben mal (anderer Fehler!) 3 Tage den Kabelbaum einer 1150 systematisch durchgemessen und daran keinen Fehler gefunden (nicht nur auf Durchgang sondern auch auf evtl. falschen Durchgang). Die Ursache lag bei einem Teil welches von der NL kategorisch als OK getestet wurde.
Die NL wollte nach fast 3 Monaten Sucherei (ununterbrochen oder nur wenn sie nichts Besseres zu zun hatten?) als letztes Mittel den Kabelbaum wechseln (>1000 EUR). "Kann's eigentlich nur noch sein. Aber Garantie übernehmen wir für diese Diagnose nicht". Der Kunde war zurecht misstrauisch und liess das Mopped zu einer anderen Werkstatt bringen.

Leider habe ich keine Stromlaufpläne für "so neues Zeug" aber ich würde "bis zum Abwinken" kontrollieren ob das Signal das auf der einen Seite in den Kabelbaum geht auf der anderen korrekt rauskommt. Wenn es eine analoge Übertragung ist, dann mess' ich das mit einem Multimeter ohne das automatische Testgedöns. Zur Not lege ich zum versuchsweise ein externes Kabel.
Ist es ein LIN Signal, so wird es natürlich blöd. Nachdem ich es nicht weiss kann ich auch nichts Besseres sagen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
trinkiwinki
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Aug 2014, 12:19

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von trinkiwinki »

Moin Gerd

Das komplette Steuergerät und das Gangpotetiometer wurden schon getauscht.

Scheinbar haben sie auch durch knicken und biegen am Kabel vom Poti den Fehler nachstellen können.

Da bin ich selber mal gespannt.

Werde weiter berichten.

Grüße
trinkiwinki
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Aug 2014, 12:19

Re: Ganganzeige spinnt

Beitrag von trinkiwinki »

Hallo zusammen

Habe seit zwei Wochen meine RS wieder.

Sie läuft seit 250 km ohne Fehler. Muss nun wohl doch am Kabelbaum gelegen haben. Zumindest hat er nichts anderes erwähnt.

Sie konnten es zumindest am neuen Kabelbaum nicht reproduzieren.

Kosten wurden voll von der Garantie übernommen, zum Glück.

Grüße
Marco
Antworten