RDC Anlernen K54 2020

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Michael1975
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Nov 2020, 07:57

RDC Anlernen K54 2020

Beitrag von Michael1975 »

Hallo Zusammen,

ich warte ja auf meine PVM Schmiedefelgen.
Schrader RDC Sensoren und Bremsscheiben liegen schon bereit, Michelin Power sollen aufgezogen werden.
Ich habe in den Tiefen des Internet einen Hinweis gefunden, dass man neue RDC Sensoren ohne Motoscan oder GS911 anlernen kann, indem man die Reifen einzeln wechselt und kurz fährt.
Würde für Steuergeräte ab 2017 gelten.
Damit würden die alten Sensoren durch die neuen Sensoren überschrieben, ohne Anlernen.
Also zuerst vordere Felge wechseln, kleine Runde drehen, neuer Sensor lernt sich selbst an.
Dann das Ganze nochmal fürs Hinterrad.
Stimmt das oder ist das ein Internet Gerücht?

Theoretisch möglich müsste es sein. Wenn beide Sensoren gewechselt wurden und zwei Neue funken gleichzeitig, ist nicht klar, welcher vorne und welcher hinten sitzt.
Wenn ein alter Sensor als Referenz noch besteht, dann wäre es eindeutig, wo der Neue sitzt... wenn man das denn so programmiert hätte.
Michael1975
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Nov 2020, 07:57

Re: RDC Anlernen K54 2020

Beitrag von Michael1975 »

Kann die Antwort selbst geben, hab bei BMW nachgefragt, Antwort siehe anbei:

Die angesprochene Information aus dem Internet entspricht den Tatsachen. Die RDC-Sensoren können einzeln auch ohne Diagnosecomputer angelernt werden. Allerdings ist dieses Verfahren nicht unbedingt praxistauglich und wird daher von uns nicht empfohlen (es muss ein Sensor umgebaut werden und dann rund 10 bis 15 min. gefahren werden, bis dieser Sensor erkannt wird. Anschließend erfolgt das gleiche Prozedere mit dem zweiten Sensor. Ein gleichzeitiges Anlernen beider Sensoren ist auf diesem Wege allerdings nicht möglich).

Bei Kunden, die Ihr Fahrzeug wechselweise mit einen zweiten Radsatz betreiben wollen, empfehlen wir daher ein zweites RDC-Steuergerät zu erwerben. Dieses wird einmalig auf den zweiten Radsatz angelernt und dann immer beim Radwechsel einfach mit ausgetauscht.
Antworten