Topcase 22 Liter - Schließzylinder ohne passenden Schlüssel ausbauen

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Moose-MZ05
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 11:28
Modell: R80RT
Wohnort: Mainz

Topcase 22 Liter - Schließzylinder ohne passenden Schlüssel ausbauen

Beitrag von Moose-MZ05 » Sa 11. Jul 2020, 11:33

Moin,

habe mich erstmals in einem Forum registriert und gleich eine Frage zum 22-Liter-Topcase:

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich den Schließzylinder ohne den passenden ausbauen kann?

Das Topcase erhielt ich mit der Aussage: "Schüssel passt". Stimmt auch, er lässt sich nur nicht drehen.

Danke für eine Info.

Der Neue

Gerd

reinglas
Beiträge: 76
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Topcase 22 Liter - Schließzylinder ohne passenden Schlüssel ausbauen

Beitrag von reinglas » Sa 11. Jul 2020, 19:59

Hallo Gerd,
ich dachte schon du fährst eine MZ (s. Nickname). MZ steht aber wohl für Mainz.
Wenn der Schlüssel rein passt, dann ist dein Oben-Koffer schon mal halb offen. Nachgemachte Schlüssel haben die Eigenart, wenn sie bis zum Anschlag reingesteckt werden, zu klemmen. Einen halben mm zurücknehmen und versuchen zu drehen. Silicon-Öl einsprühen - und dann "fitscheln" - leicht hin- und her bewegen. Solche Schlösser lassen sich mit einem breitgeklopften 2 mm Schweißdraht, dem eine Verzahnung eingefeilt wurde, normalerweise öffnen. Also probieren - will sagen "fitscheln".

Reinhard

Antworten