R100RS Bj 77 Bobber

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
kette67
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Apr 2020, 06:57

R100RS Bj 77 Bobber

Beitrag von kette67 »

Moin mein Name ist Udo
Habe mir eine R100rs als cafe racer zugelegt,bj 77 ca 45tsd km
ist umgebaut auf bleifrei und kallenbachdoppelzündung, nicht elektronisch!
Die Q springt kalt sehr schlecht an und der choke zeigt so gut wie keine wirkung, ich tippe auf startvergaser und wollte die vergaser mal baden und alles neu machen.
Außerdem kommt sie, wenn sie warm ist nur langsam von den drehzahlen runter! vergaser? ventilsitze?
warm spring sie super an und läuft und schaltet auch gut.
ventile habe ich eingestellt und alle öle gewechselt, fliehfraftregler öffnet und schließt....
vielleicht hat jemand eine idee, danke :
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R100RS Bj 77 Bobber

Beitrag von der niederrheiner »

Könnten Vergaser sein. Aber die meisten Probleme der Vergaser kommen von der Zündung.

Wenn der Choke keine Wirkung zeigt, bau den mal vorsichtig auseinander (Markieren wie's war) und überprüf mal ob da einer oder sogar beide, richtig montiert sind. Man kann den auch (von Profiseite) falschrum montieren.


Stephan
Benutzeravatar
kette67
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Apr 2020, 06:57

Re: R100RS Bj 77 Bobber

Beitrag von kette67 »

Jo werde ich mal machen
Wie meinst du das mit den Problemen durch die Zündung.? Will ich aber auch mal blitzen...
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R100RS Bj 77 Bobber

Beitrag von teileklaus »

und wenn sie warm von der Drehzahl schlecht runterkommt stimmt auch was nicht mit der LL einstellung, Abgas messen wo der CO ist, Choke überprüfen, die sollte da deutlich drauf reagieren! Wahrscheinlich sind die Choke Kolben nicht auf ihrer Sollstellung zurück.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R100RS Bj 77 Bobber

Beitrag von der niederrheiner »

Eins nach dem anderen.

Jedenfalls war es bei mir die Zündung. Erst an den Vergasern rumprobiert, mittels so'ne Abgasmessgerät. Ähnliche Probleme mit schwer vom Gas runterkommen, blieben. Irgendwann mal an der Zündung geschraubt. Da tauchte dann ein Fehler auf. War wohl der zweite, jetzt aber sichtbare Fehler. Nach Austausch dieses Teils, waren alle Vergaserprobleme weg. . .


Stephan
Benutzeravatar
kette67
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Apr 2020, 06:57

Re: R100RS Bj 77 Bobber

Beitrag von kette67 »

Ok weißt du was ander Zündung gewechselt wurde
Antworten