R80 auf Doppelscheibe umrüsten

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Björn
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:49
Modell: R1100GS
Wohnort: Wolfsburg

R80 auf Doppelscheibe umrüsten

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,
für meinen Kollegen soll ich seine R80 Monolever auf Doppelscheibe umrüsten. Das Schätzchen steht schon lange, die Bremsschläube und der HBZ müssen ebefalls neu und Sattel neu dichten ist kein Problem.

Jetzt die Frage, bekomme ich die zweite Scheibe an die originale Nabe dran?
Sind die 5 Schrauben durchgängig? Also Mutter runter Schraube raus, zweite Scheibe drauf, Schraube durch, Mutter dran?

Danke und Grüße
Björn
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R80 auf Doppelscheibe umrüsten

Beitrag von Larsi »

Björn hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 16:42...
Sind die 5 Schrauben durchgängig? Also Mutter runter Schraube raus, zweite Scheibe drauf, Schraube durch, Mutter dran?
...
Sieht so aus.
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=34_0627
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R80 auf Doppelscheibe umrüsten

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, die Länge der Schrauben könnte ein Problem sein. Musste mal messen. . .


Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: R80 auf Doppelscheibe umrüsten

Beitrag von Klausmong »

Kann man den 2. Holm überhaupt mit einer Aufnahme für den Bremssattel nachrüsten?
Björn
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:49
Modell: R1100GS
Wohnort: Wolfsburg

Re: R80 auf Doppelscheibe umrüsten

Beitrag von Björn »

Die Schraube sehen lang genug aus, da würde ohne Probleme noch eine weitere Mutter passen und so dick ist die Scheibe nicht.

Der linke Holm hat bereit die Aufnahmen.

Dann ist es wirklich nur linker Sattel, Schläuche und anderen HBZ.
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: R80 auf Doppelscheibe umrüsten

Beitrag von Gaucho »

Moin,

2 ausführliche Berichte zum Umbau auf Doppelscheibe findest du hier:

https://www.powerboxer.de/bremsen/129-2 ... ibenbremse
und hier
https://www.powerboxer.de/bremsen/130-2 ... -version-2

Eine gute "bissige" Alternative ist auch der Umbau auf auf 320er HE-Scheibe:
https://www.powerboxer.de/bremsen/126-2 ... ibe-von-he
Viele GSse,
Ulf
Björn
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:49
Modell: R1100GS
Wohnort: Wolfsburg

Re: R80 auf Doppelscheibe umrüsten

Beitrag von Björn »

Der linke Gabelholm hat eine Aufnahme für einen zweiten Sattel. Aber einen gleichen Sattel zum Rechten zu finden, ist gar nicht so einfach.

Hat schon jemand von Einfach auf Doppelscheibe umgebaut, oder von Einfach auf 320mm HE Scheibe?
Wie sind da eure Erfahrungen zur Bremsleistung und zum Ansprechen der Gabel. Die 38,5mm soll bei dem Gewicht der Doppelscheibe und Sättel überfordert sein.

Danke und Grüße
Björn
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: R80 auf Doppelscheibe umrüsten

Beitrag von Gaucho »

Björn hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 10:24Wie sind da eure Erfahrungen zur Bremsleistung und zum Ansprechen der Gabel. Die 38,5mm soll bei dem Gewicht der Doppelscheibe und Sättel überfordert sein.
Ui, das wird jetzt so'n Grundsatzding...
Rahmen, Gabel, Schwinge und Bremsen sind technisch aus den 80ern und als Kombination so ok.
Fängst du an einen Faktor zu ändern, nimmt das Einfluss auf die anderen Komponenten.
Generell muss einem klar sein, dass du aus einer R100GS keine 1250er vom Fahrwerk machst.
Für den Kopf ist eine größere Scheibe, oder eine Doppelscheibe vielleicht sinnvoll. Aus technischer Sicht nur bedingt.
Ich hab mit meiner 2V mit Originalscheibe gut bremsen können. Als Verbesserung hab ich Stahlflexleitungen eingebaut, die den Druckpunkt deutlich verbessert haben und somit zu einem besseren Bremsergebnis beigetragen haben.
Vollbremsung, sogar bis zum Blockieren, hab ich nur auf Trainings benötigt. Und das geht problemlos, wenn man es denn vom Kopf her kann...
Ich versuche so vorausschauend zu fahren, das ich möglichst wenig, bzw. gar nicht bremsen muss. Wer mich kennt, weiß das ich nicht unbedingt langsam unterwegs bin. Allerdings mit Marccozzi Gabelkartuschen und Öhlins Federbein. Rahmen, Standrohre und Bremsen soweit original.

Wenn du an der Bremse etwas optimieren willst, nimm Stahlflex. Und wenn du das schon hast, der Einfachheit die 320er Scheibe von HE. Das ist ein überschaubarer Aufwand, bei ebensolchen Kosten.

Aber das ist nur meine Meinung...
Viele GSse,
Ulf
Antworten