Topcase 22 Liter - Schließzylinder ohne passenden Schlüssel ausbauen

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Moose-MZ05
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 11:28
Modell: R80RT
Wohnort: Mainz

Topcase 22 Liter - Schließzylinder ohne passenden Schlüssel ausbauen

Beitrag von Moose-MZ05 »

Moin,

habe mich erstmals in einem Forum registriert und gleich eine Frage zum 22-Liter-Topcase:

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich den Schließzylinder ohne den passenden ausbauen kann?

Das Topcase erhielt ich mit der Aussage: "Schüssel passt". Stimmt auch, er lässt sich nur nicht drehen.

Danke für eine Info.

Der Neue

Gerd
reinglas
Beiträge: 374
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Topcase 22 Liter - Schließzylinder ohne passenden Schlüssel ausbauen

Beitrag von reinglas »

Hallo Gerd,
ich dachte schon du fährst eine MZ (s. Nickname). MZ steht aber wohl für Mainz.
Wenn der Schlüssel rein passt, dann ist dein Oben-Koffer schon mal halb offen. Nachgemachte Schlüssel haben die Eigenart, wenn sie bis zum Anschlag reingesteckt werden, zu klemmen. Einen halben mm zurücknehmen und versuchen zu drehen. Silicon-Öl einsprühen - und dann "fitscheln" - leicht hin- und her bewegen. Solche Schlösser lassen sich mit einem breitgeklopften 2 mm Schweißdraht, dem eine Verzahnung eingefeilt wurde, normalerweise öffnen. Also probieren - will sagen "fitscheln".

Reinhard
Frank 1967
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Okt 2020, 22:42

Re: Topcase 22 Liter - Schließzylinder ohne passenden Schlüssel ausbauen

Beitrag von Frank 1967 »

Hallo Gerd, bin da ganz bei Reinhard.
Wenn es sich um einen "Blech"-Schlüssel handelt (ähnlich wie die Briefkasten-Schlüssel) dann kann auch entgraten am Schlüssel helfen. Manch mal ist es nur ein Grat der stört.
Wenn du das Topcase auf bekommst, steht da als eine Schlüsselnummer. (Bei mir war die zweistellig) am Schließ machanismus. Damit kann man als Mal neue Schlüssel nachbestellen.
Gruß Frank aus Oggersheim
stoni
Beiträge: 23
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 20:16

Re: Topcase 22 Liter - Schließzylinder ohne passenden Schlüssel ausbauen

Beitrag von stoni »

Hallo Gerd,
manchmal sind die Schlüssel auch nur zu kurz. Bitte vergleiche die Schlüssel genau. Es hat bei mir ausgereicht den Tiefenanschlag um 1 mm zu verlängern, also dort wo das Profil zu ende ist etwas abfeilen.
Viel Erfolg
Antworten