R100R event. Motorschaden wie weiter vorgehen?

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
fredfeuerstein10
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 12:23
Modell: R1100GS BJ 96
Wohnort: Kyffhäuser

R100R event. Motorschaden wie weiter vorgehen?

Beitrag von fredfeuerstein10 »

Hallo zusammen!
Als jahrelanger Mitleser und eher in der Region 4V und Einzylinder beheimatet habe ich jetzt ein "Sorgenkind" um das ich mich kümmern möchte.

Eine R100R ging mit schwarzer Rauchwolke und Motorölauswurf aus dem Auspuff während der Fahrt aus. Technisch wurde die immer gut gewartet, das richtige Oel sowie Ventielspiel etc. pp. alles gut. Laufleistung 40tkm.

Bei der Bestandsaufnahme habe ich folgendes festgestellt:
linker Zylinder Einlassventil aufgesetzt ( Kolbenboden in der Ausbuchtung blank) rechter Zylinder Auslassventil aufgesetzt (ebenfalls blanke Stelle am Kolbenboden) . Wurde mit Endoskop gesehen. Andere Ventile soweit i.O.
Die beiden aufgesetzten Ventile haben ein extremes Spiel in den Kipphebeln, grob geschätzt 5-10mm!
Ventilstangen drehen sich aber leicht, denke also nicht verbogen.
Brennräume keine weiteren Beschädigungen sichtbar. (Endoskop)
Motor lässt sich von Hand durchdrehen, jedoch passen die Steuerzeiten der Ventile nicht zur Kolbenbewegung.

Wie nun weiter zerlegen:

1. Die Annahme ist nun das im Bereich der Steuerketteder Fehler zu suchen ist. (Führung / Spanner defekt, Kette übergesprungen)
Oder
2. Die Tassenstößel (links Ein und Rechts Aus) vielleicht auch noch die 2 Stößelstangen untere Aufnahme sind defekt.
Oder
3.Die 2 betreffenden Nocken sind nicht mehr ausreichend vorhanden. ( Ist die Nockenwelle von der Oelwanne aus zu sehen wenn diese ab ist?)

Hat vielleicht mal jemand ähnliche Fehlerbilder gehabt und kann berichten?

Danke und Grüße
FredFeuerstein10
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R100R event. Motorschaden wie weiter vorgehen?

Beitrag von der niederrheiner »

Da wirste um eine Totalzerlegung nicht drumrum kommen. Eine Teilreparatur wird da nicht mehr helfen.

Aber so wie ich powerboxer-forum.de bei 4V Problemen weiterempfehle, würde ich bei 2V Problemen, auf 2-ventiler.de verweisen.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R100R event. Motorschaden wie weiter vorgehen?

Beitrag von teileklaus »

Richtig alles orakeln nützt nichts, Zerlegen und kritisch nach allem sehen. Auch Stift des Grauens.. 2V Forum.. :thumb:
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
fredfeuerstein10
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 12:23
Modell: R1100GS BJ 96
Wohnort: Kyffhäuser

Re: R100R event. Motorschaden wie weiter vorgehen?

Beitrag von fredfeuerstein10 »

Danke für die Meinungen, lese mich grad im 2V Forum ein....
Grüße FredFeuerstein10
stoni
Beiträge: 23
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 20:16

Re: R100R event. Motorschaden wie weiter vorgehen?

Beitrag von stoni »

Ja, Du hast Recht, wenn man die Ölwanne abnimmt, dann kann man die Nockenwelle und die Tassenstößel sehen.
Beim Öl ablassen dieses genau untersuchen. ( auf Späne achten)

Kipphebel auf Lagerschäden prüfen.

Lima raus und Deckel ab, dann kann man die Steuerkette bzw Spanner prüfen.

Wenn die Ventile aufgesetzt haben müssen die Köpfe runter und die Kolben und Ventile ( vielleicht krumm) auf Schäden geprüft werden.

Hoffen das sonst kein weiterer Schaden entstanden ist.

Viel Glück

Thomas
Antworten