BMW R65 Handbremsproblem

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
bmwmerle
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:34

BMW R65 Handbremsproblem

Beitrag von bmwmerle »

Hallo, ich fahre unter anderem eine BMW R65. Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte heute eine Runde drehen und musste nach 200m feststellen, dass die Vorderbremse fast komplett zu macht, sodass ich ohne Motorkraft nichts mehr bewegen kann. Bremszylinder der Handbremse habe ich erneuert, auf Stahlflex umgerüstet und die Bremskolben gewartet. Alles in bester Ordnung soweit. Das Problem hatte ich schon mehrmals und dachte, dass ich es in den Griff bekommen habe nach den geleisteten Arbeiten. Leider ist dies nicht so.

Ein Frage noch am Rande, gibt es bei dem Bremszylinder eine Vor- und Rücklauflbohrung oder nur eine Bohrung, die durch den Bremzylinder dementsprechend geöffnet und geschlossen wird?


Hoffe mir kann jemand helfen 😩

Lg
stoanahanse
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:50
Modell: R1200RS
Wohnort: Bayern

Re: BMW R65 Handbremsproblem

Beitrag von stoanahanse »

Hallo,Stichwort:Schüffelspiel.Du musst sicherstellen das der Kolben des Handbremszylinders bei unbestätigter Stellung nicht am Hebel anliegt.
stoanahanse
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:50
Modell: R1200RS
Wohnort: Bayern

Re: BMW R65 Handbremsproblem

Beitrag von stoanahanse »

Soll heißen Schnüffelspiel.
bmwmerle
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:34

Re: BMW R65 Handbremsproblem

Beitrag von bmwmerle »

stoanahanse hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 13:23 Hallo,Stichwort:Schüffelspiel.Du musst sicherstellen das der Kolben des Handbremszylinders bei unbestätigter Stellung nicht am Hebel anliegt.
Vielen Dank für die Antwort.
Wie stelle ich dieses Spiel bei einer R65 ein? Ich finde keine Stellschraubem außer die Schraube, mit der der Hebel befestigt wird...
stoanahanse
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:50
Modell: R1200RS
Wohnort: Bayern

Re: BMW R65 Handbremsproblem

Beitrag von stoanahanse »

Hast du Spiel am Hebel?sonst könnte es auch an den Bremsschläuchen liegen.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: BMW R65 Handbremsproblem

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 153
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
Modell: R1150R R21

Re: BMW R65 Handbremsproblem

Beitrag von TOM der Badner »

Hi,

frag mal hier nach:

http://www.kleineboxer.de/forum/index.php

dort findest Du die geballte Kompetenz was die R65 angeht.

Du kannst mir auch eine PN senden, mit deiner Mailadresse, dann kann ich Dir etwas Literatur ;) zur R65 zusenden.

Gruß Tom

ex R65 Fahrer (die aber innerhalb der Familie noch läuft)
Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
bmwmerle
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:34

Re: BMW R65 Handbremsproblem

Beitrag von bmwmerle »

stoanahanse hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 17:38 Hast du Spiel am Hebel?sonst könnte es auch an den Bremsschläuchen liegen.
Wenn die Bremse zu ist, ist kein Spiel mehr. Liegt nun wohl an den Bremskolben. Dicht Satz ist gekauft. Fehlt nur noch die Zeit zum einbauen :D
Antworten