Vorkammerzündkerze

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Sigmund
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Vorkammerzündkerze

Beitrag von Sigmund »

zündkerzen sind vielfältig ,
vorkammerzündkerzen relativ unbekannt ,
nicht lastwechseltauglich , aber effektiv .

nützliches und bekanntes ( stand der technik ) :
zündkabel ( abgeschirmt ) im eigenbau , ( kondensatorentladung ) ,
silent hektik triple zündung ( 3 - zündfunkentechnik ) ,
multispark zündspulen ( viel -züdfunkentechnik ) ,
etwas älter , baur zünkerzenstecker ( kondensatortechnik ) ,
sowie alfa romeo und smart ( twin spark - 2 zündfunkentechnik ) .

warum also nicht eine neuartige lastwechseltaugliche vorkammerkerze selbst bauen ?
die mit a l l e n handelsüblichen zündspulen f u n k t i o n i e r t
a u c h bei oldies .
normale vorkammerkerzen können mehrfunkentechnik nicht verwerten .

bestand sind : eine weiterentwicklung eines meiner patente aus dem ofenbau , DE 10 2011 113 686 B 4 , prototypen , eine alte tanke und werkstatt ( fünfziger jahre charme , grube mit hydraulischer
hebebühne ) 100 meter von der A 6 entfernt , und etwa 23 testfahrzeuge , die gnadenlos verheizt werden ,
no risk , no fun



wer macht mit ?

als es in deutschland noch den kraftstoff e85 gab ,
habe ich angefangen , mich für zündtechnik ernsthaft zu interessieren ,
einfach wegen der herausforderung , etwas neues kennen zu lernen ,

früher war doch die erde eine scheibe ,
heute denken wir global
und morgen ?
Zuletzt geändert von Sigmund am Mo 4. Nov 2019, 14:07, insgesamt 12-mal geändert.
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gerd_
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wir haben uns etwas über dieses Vorhaben ausgetauscht. Es klingt auf den ersten Blick etwas nach "Ballaballa" aber Sigmund hat zu diesem Thema deutlich mehr Wissen als ich (dagegen bin ich relativ ahnungslos).
Für mich klingt es zwar sehr ambitioniert aber nicht abstrus. Dass man z.B. Keramik nicht einfach kaufen und dann auf einer Drehbank "in Form" bringen kann braucht folglich niemand erwähnen und dass es Firmen mit Entwicklungsabteilungen zu diesem Thema gibt ist auch bekannt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Jouni
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Jouni »

Vorkammerzündung bedeutet doch rund um die Zündkerze (und nur da) ein fettes (genauer: überfettes), zündfähiges Gemisch bereitzustellen, während im Rest des Motors (im eigentlichen Brennraum) ein extrem mageres Gemisch verwendet wird, dass allein nicht mehr zündfähig wäre. Das bringt (etwas) weniger Spritverbrauch, dafür aus dem Ruder laufende NOx Werte und nicht unerhebliche Leistungsverluste mit sich. Mazda bietet einen Benzimmotor auf dieser Basis an. Vorteile gegenüber normalen Benzinern sind nicht erkennbar, die Verbrauchs- und Leistungswerte von Dieselmotoren (mit Vorkammerzündung) werden nicht erreicht.

Ich sehe (noch) keinen Sinn sich bei einem luftgekühlten Motorrad mit dieser Technik zu befassen. Klärt mich/uns doch mal auf.

Viele Grüße, Jochen
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Sigmund
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Sigmund »

Danke für die zeit , die dieser thematik gewidmed wird .

um zu zeigen , wie facettenreich die verbrennung von kohlenwasserstoffen ist ,
soll an folgendem beispiel der biologische aspekt näher betrachtet werden :

bekannterweise enstehen als produkte kohlendioxid , wasser , und feinstaub .
die folgen der globalen co2 anreicherung wie auch der feinstäube sollen momentan kein gegenstand sein ,
also wenden wir uns dem h2o zu , das ebenso täglich bei der verbrennung produziert wird .

man kann sagen , daß es eine große menge süßwasser ist , die auch an der vergaserschraube der erde dreht .
ein schmelzender gletscher verringert den salzgehalt der meere , aber ebenso auch die erwähnte große menge
süßwasser . den sauren regen lassen wir erstmal weg .

nach meiner auffassung ist auch dieser aspekt eine motivation ,
brennstoffe einzusparen .

sigmund
Zuletzt geändert von Sigmund am Mi 6. Nov 2019, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Sigmund
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Sigmund »

hallo Jochen ,

um welchen mazda handelt es sich denn ?

derzeit werden vorkammerkerzen nur in generatoren und seit 2016 in der formel 1 angewendet .
die nox werte sind gesetzlich geregelt .
eine lastwechsel taugliche kammerkeze ist auf dem markt nicht erhältlich .

deswegen will ich doch eine bauen .
jeder tropfen benzin zählt und dreht am weltgeschehen :
beschafffung - ölkriese
herstellung - fabriken , schornsteine
vertrieb - tanker , lkw
usw.

sigmund
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Sigmund
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Sigmund »

wasserqualität läßt sich einfach ermitteln ,
an der oberflächenspannung , und am pflanzenwachstum ( gut , schlecht , verkrüppelt )
heilwasser ist bekannt .

versuchsaufbau :
ein glas wird mit brackwasser gefüllt :
aufgrund geringer oberflächenspannung laüft es oben am rande über .
das gleiche glas wird mit gutem wasser befüllt
es bildet sich eine leichte wölbung oberhalb des glasrandes ,
bis dann ein weiterer tropfen das fass zum überlaufen bringt .

habe mal abgaswasser von unterschiedlichen zündanlagen gesammelt und
miteinander verglichen ,
wobei unterschiede erkennbar waren .

wasser ist eine wissenschaft für sich
Zuletzt geändert von Sigmund am Mi 6. Nov 2019, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
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Jouni
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Jouni »

Sigmund hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 13:26 hallo Jochen ,

um welchen mazda handelt es sich denn ?

sigmund
Sigmund, hier ist meine Quelle: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/maz ... 95498.html

Viele Grüße, Jochen
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Sigmund
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Sigmund »

danke für die information
entspricht jedoch nicht dem potential einer vorkammerzündung ,
sondern eher dem einer gestuften einsritzung mit lastwechselproblemen ,

hier sprechen wir aber von einer neuartigen zündkerze , auch für oldtimer geeignet ,
mit maximierter und geschützter zündfläche in einer vorkammer ,
deren vorteile seit jahrzenten bekannt sind ,
o h n e lastwechselproblematik ,
gerne a u c h mit lambda 1
u n d mit a l l e n handelsüblichen zündspulen funktionstüchtig
ermöglicht durch fein abgestimmte anordnung der elektroden und geometrie der kammer

sigmund
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Larsi
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Larsi »

Jouni hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 11:51 Vorkammerzündung bedeutet doch rund um die Zündkerze (und nur da) ein fettes (genauer: überfettes), zündfähiges Gemisch bereitzustellen, während im Rest des Motors (im eigentlichen Brennraum) ein extrem mageres Gemisch verwendet wird, dass allein nicht mehr zündfähig wäre. ...


Das ist EINE Version der Vorkammerzündung (aktiv) und dazu muss der Motor speziell dafür konstruiert sein, denn hier wird zusätzlich zum mageren Gemisch im Brennraum ein zündfähiges Gemisch in der Vorkammer erzeugt. Dazu braucht es aber eine separate Einspritzung in die Vorkammer.
... Bei einer aktiven Vorkammerzündung befindet sich eine zusätzliche Kraftstoffzumesseinrichtung in der Vorkammer (zum Beispiel ein Einspritz- oder Taktventil), die zu einem stöchiometrischen Gemisch an der Zündkerze führt. Diese Variante eignet sich besonders gut für Magermotoren. ...


Die andere, passive Vorkammerzündung ist auch bei "normalen" Motoren zu verwenden, denn hier wird die Vorkammer nicht separat mit Kraftstoff versorgt.
... Die Idee dahinter: Am Ort der Zündkerze wird im Zylinderkopf ein kleiner Raum abgetrennt, der etwa zwei bis drei Prozent des Kompressionsvolumens ausmacht und mit einer gelochten Kappe vom Hauptbrennraum abgetrennt ist. Bei einer passiven Vorkammerzündung gelangt das Gemisch während des Kompressionshubs durch diese Öffnungen in die Vorkammer und wird von der darin befindlichen Zündkerze entzündet. ... Nach der Zündung innerhalb der Vorkammer steigt der Druck in dieser schnell an, dabei wird die Funkenenergie um mehrere Größenordnungen vervielfacht und mehrere Fackelstrahlen schießen in den Hauptbrennraum. „Das führt zu multiplen Zündorten außerhalb der Mitte des Brennraums und bewirkt generell ein schnelles Durchbrennen und eine verringerte Klopfneigung bei Ottomotoren“ ...

Zitate von hier: https://www.iav.com/news/vorkammer-zuen ... e-wirkung/
Sigmund
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Sigmund »

ja .
es gibt aktive und passive vkz ,
mit unterschiedlichen techniken , älterer bauart ,
und diese sind nicht lastwechseltauglich ,
deswegen ist ja eine komplette neukonstruktion notwendig




sigmund
Zuletzt geändert von Sigmund am Mo 4. Nov 2019, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
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Sigmund
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Sigmund »

soweit ich mich erinnere ,
gibt es ein buch ,
zen , odere wie repariere ich mein bike ,
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gerd_
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von gerd_ »

Hi
Robert M. Pirsig; Zen and the Art of Motorcycle Maintenance
Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten.
Da geht es darum, dasss man Dinge auf unterschiedliche Weise betrachten kann. Als "Vehikel" dazu dient eine Motorradtour von zwei Freunden. Der eine glaubt blind an die Vorstellungen/Vorgaben des Herstellers, der andere hinterfragt den Sinn einzelner Komponenten und deren Zusammenspiel.
Doch wie gesagt geht es eigentlich nicht um Motorräder.
Was kaum jemand weiss: Der Autor erzählt über sich selbst. Höchstintelligent war er dem Wahnsinn nah und wurde in "zeitgenössischer Art" behandelt um seine kranken Hirnareale zu löschen.
Heute sind diese Methoden absolut verboten.
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
Sigmund
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Sigmund »

:thumb:
Zuletzt geändert von Sigmund am Mo 4. Nov 2019, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Sigmund
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Sigmund »

ut omnes unum sint
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Sigmund
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Sigmund »

dank an die damen und herren dieses forums
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Sigmund
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Sigmund »

:flower:
Zuletzt geändert von Sigmund am Mo 4. Nov 2019, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
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backsbunny

Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von backsbunny »

gerd_ hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 22:08 Hi
Höchstintelligent war er dem Wahnsinn nah und wurde in "zeitgenössischer Art" behandelt um seine kranken Hirnareale zu löschen.
Heute sind diese Methoden absolut verboten.
gerd
Das stimmt nicht ganz: die EKT (Elektro- Konvulsionstherapie) wird auch heute noch bei bestimmten psychiatrischen Krankheitsbildern und strenger Indikationsstellung bei uns angewandt.
Dies nur als kleiner, unmaßgeblicher Einwand.

Christian.
Sigmund
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Sigmund »

aber zurück zum ausgangspunkt ,
wer will denn aktiv mitarbeiten ?
es ist doch ein brauchbarer bestand vorhanden .

sigmund
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Klausmong
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Klausmong »

Nach Deinen bisherigen Posts bin ich inzwischen der Meinung, das man Dich nicht ganz Ernst nehmen kann..

Sorry, mußte gesagt werden.....
Sigmund
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Sigmund »

erstmal danke für deine meinung ,

mir ist klar , daß ,
wenn ein schrauber vorgibt , eine lastwechseltaugliche vorkammerzündkerze bauen zu können ,
obwohl auf dem markt keine zu finden sind ,
natürlich skepsis angebracht ist , zu recht !
erschwerend kommt hinzu , daß ich noch erklärt habe , mit meinem bauplan sind auch
mehrfunkenzündspulen leistungssteigernd verwendbar , klingt schon unglaublich .

dem kann ich aber entgegenhalten , prototypen hergestellt zu haben ,
welche reproduzierbare funktionstechnik erkennen lassen und deutliche unterschiede zu bekannten
kammerkerzen aufweisen , daher auch die lastwechseltauglichkeit .

gebe ich bosch zum beispiel den bauplan , weiss ich nicht was die dann machen .
die firma beru hat einen zündkerzenprüfstand , und ist damit einverstanden , die kerze zu testen .
wie hoch deren gebühren sind , weiß ich noch nicht .

doch vorher scheint mir eine patentanmeldung zwingend notwendig .
man kann davon ausgehen , daß noch fein und feinstabstimmungen vorgenommen werden müssen .
ausserdem soll die kerze in vollkeramik ausgeführt werden .
das fraunhofer institut bietet hier maßgeschneiderte mischungen an , und so weiter .

ich suche also partner , die sich beteiligen , weil sie einen sinn darin sehen , und um schneller
voran zu kommen .
bis dato habe ich etwa 8 jahre gebraucht , alleine 3 für patentrecherchen .

allem zum trotz würde mich dennoch interessieren , was genau an meinen ausführungen nicht stimmt .

mit dank für das bemühen ,

sigmund
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Klausmong
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Klausmong »

Das mit "nicht ganz ernst nehmen " hab ich für mich gefunden nachdem ich Deine Posts und Antworten auf alle möglichen Treads gelesen habe und wie Du da schreibst.

Das kommt nicht von den Kerzen.
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Buetti
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Buetti »

Klausmong hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 07:26 Nach Deinen bisherigen Posts bin ich inzwischen der Meinung, das man Dich nicht ganz Ernst nehmen kann..

Sorry, mußte gesagt werden.....
Ist - für mich - schon i.O. :flower:


"Alles raus was keine Miete bezahlt" :+
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Sigmund
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Sigmund »

gut ,
werde an meiner ausdrucksweise arbeiten ,
meine merkwürdige denk und sichtweise könnte aber auch erklären ,
warum ich zu ungewöhnlichen ergebnissen gekommen bin .

aber immerhin 2 ehrliche antworten ,

danke

sigmund
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teileklaus
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von teileklaus »

Oha Jugend forscht, würde ich sagen, wenn nicht der Passus Gebrauchsmusterschutz/ Patent erwähnt wäre.
selbst die MAN Vorkammerdiesel sind nicht weitervefolgt worden obwohl sie Verbrauchsvorteile hatten.
Der schnellaufende Diesel kann keine Vorkammer bauchen. Wie das beim Benziner ist, keine Ahnung aber interesannt.

Die Dieselmotorräder Royal Enfield sind so ein Gedanke in deine Richtung? wenig Sprit, wobei das uraltentwicklungen sind, ein moderner Kleinster Einspritzer hätte da sicher Verbrauchsvorteile.
Vorkammerglühkerzen habe ich noch im Keller liegen, Vorkammerzündkerze ? nie gehört.
viel Grüße, Klaus
Sigmund
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Re: Vorkammerzündkerze

Beitrag von Sigmund »

hallo klaus ,

seit 2016 , also vor erst 3 jahren ,
wird die vorkammerzündkerze auch in der formel 1 verwendet ( die haben schon einspritzung ) .
das geht aber nur , weil die fast immer vollgas fahren , praktisch keinen nennenswerten lastwechsel haben .
und das ist der punkt : nicht im normalen strasseverkehr möglich .

deswegen die ambition , die vorteile der vkz für strassentaugliche benziner nutzbar zu machen .

sigmund
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