R1150 RS Tankanzeige spinnt

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Benutzeravatar
Hornblower_on_wheels
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:57
Modell: R 1150 RS BJ 2004

R1150 RS Tankanzeige spinnt

Beitrag von Hornblower_on_wheels »

Hallo Boxerfahrer!!

Die Tankanzeige (FID) meiner R1150 RS BJ 2004 (~50tkm) spielt ziemlich verrückt! Folgender Ablauf:
- Vollgetankt – zeigt leer an (kein Balken an)
- Nach ca 80-100km – zeigt sie plötzlich 2/3 voll an
- Geht danach relativ konstant runter
- Zeigt sehr früh leer an
- 50km nach „kein Balken“ geht die Reserve-Lampe an
- Wenn ich dann zeitnah tanke kann ich ca. 18 Liter tanken!
Ich habe schon – nach Gerds Anleitung- das FID getestet… da ist alles okay.
Hat jemand Ideen zur Abhilfe? Tank runter, Pumpeneinheit ab, und dann?
Jetzt ne neue Pumpeneinheit zu kaufen ist mir das auch nicht wert!
THX für euere Tips!

Grüße vom Twist
Thomas
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150 RS Tankanzeige spinnt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die einfachste Möglichkeit: So akzeptieren.
Wenn direkt nach dem Tanken nix angezeigt wird weiss man ja, dass es "reicht". Die Resevelampe kommt ja.
Die etwas aufwendigere Methode: Ein neues Dämpungsglied einbauen ("Relais" im Zentralelektrikkasten).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1150 RS Tankanzeige spinnt

Beitrag von skoss »

Ich denke nicht, dass ein Tausch des Dämpfungsglieds Abhilfe schafft. Das Dämpfungsglied ist nur dafür da, dass die Reservewarnlampe nicht flackert, wenn man die Reserve erreicht. Und die Reservelampe funktioniert ja.

Im Vergleich mit meinen R1100RT funktioniert eigentlich alles recht normal, bis auf die Tatsache, dass Bei ganz vollem Tank bis etwa 2/3 voll nichts angezeigt wird. Auch bei meinen beiden RTs sind alle Balken weg, lange bevor die Reservelampe leuchtet.

Da das meiste einigermassen ordentlich funktioniert, denke ich eher an einen Defekt des Geber-Potentiometers im Tank. Bei ganz vollem Tank sollte sein Widerstand nahe 0 Ohm betragen (10 Balken) und dann bis auf 54.5 Ohm ansteigen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Schleifer bei vollem Tank keinen Kontakt mehr zur Schleifbahn hat, deshalb unendlicher Widerstand und keine angezeigten Balken. Ab etwa 2/3 scheint er wieder Kontakt zu haben und zeigt einigermassen richtig an.

Um dies zu überprüfen, würde ich zunächst mal den Tankstecker trennen und tankseitig an den entsprechenden Pins den Widerstand messen, sowohl bei ganz vollem Tank, als auch bei halbvollem oder fast leerem Tank. Sollte sich die Annahme bestätigen, wäre der nächste Schritt, den Geber auszubauen und zu untersuchen, warum er bei vollem Tank so hohen Widerstand hat. Vielleicht ist da einfach etwas verbogen, oder ein Schlauch im Weg. Tauschen würde ich ihn erst, wenn ich den Defekt gefunden habe und ihn nicht anders beheben kann.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
Hornblower_on_wheels
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:57
Modell: R 1150 RS BJ 2004

Re: R1150 RS Tankanzeige spinnt

Beitrag von Hornblower_on_wheels »

@skoss:

Das ist ein guter Vorschlag, das werde ich morgen mal versuchen.
Ist schon ärgerlich einen Großteil des Tankes zu verschenken weil die Anzeige unzuverlässig/ ungenau ist!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150 RS Tankanzeige spinnt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Verschenken? Keinen einzigen Liter. Früher wusste man einfach wie weit man ungefähr kommt und ging dann Tanken bzw schaltete wenn's stotterte um (naja, die Zeit ist vorbei). Dann gab's die Warnleuchte die "Reserve" ankündigt.
Folglich wird nix verschenkt sondern höchstens 50 km zu früh getankt. 50 km zu spät getankt kenne ich noch nicht, 2 km leider schon.
Einig sind wir uns allerdings bei der Meinung "es wäre schön wenn's richtig funktioniert".

Weshalb sollte das Dämpfungsglied nicht defekt sein können. Klar verhindert es nur, dass die Anzeige "schaukelt" doch wie es das macht und was passiert wenn ein Bauteilchen darin nicht mehr ganz so tut wie es soll hat noch niemand beschrieben.
Und der Test des Gebers ist angeblich bereits erfolgt.
Man muss ja nicht gleich ein neues kaufen. Einfach eines von jemand Anderem mal kurz probeweise stecken.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1150 RS Tankanzeige spinnt

Beitrag von skoss »

gerd_ hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 13:05 Weshalb sollte das Dämpfungsglied nicht defekt sein können. Klar verhindert es nur, dass die Anzeige "schaukelt"
Aus dem Stromlaufplan geht hervor, dass das Dämpfungselement nur das Signal des Reserveschalters (Warnlampe) dämpft, nicht jedoch das des Potentiometers (FID-Anzeige) - dort muss eine allfällig vorhandene Dämpfung im FID integriert sein. Somit kann eine fehlerhafte FID-Anzeige nicht durch das Dämpfungselement im Sicherungskasten hervorgerufen werden. So erkenne ich das jedenfalls.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
Hornblower_on_wheels
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:57
Modell: R 1150 RS BJ 2004

Re: R1150 RS Tankanzeige spinnt

Beitrag von Hornblower_on_wheels »

]Hi Folks!

Der Test ist erfolgt, mit durchwachsenem Ergebnis:
Tank ausgebaut und Geber separat getestet:

Bild


(MEINGOTT ist das ein Krampf hier Bilder direkt einzufügen! die FAQ hilft einem auch nicht, und ein Beispiel findet man auch nicht! Ich hab's jetzt in 20 Minuten NICHT hinbekommen! (Größe des Bildes kann nicht ermittelt werden... ich fühle mich verar....))
...das hat sich erledigt, vielen Dank Michael!

Hmm, 79 Ohm das ist schon mal wesentlich mehr als die von Gerd beschriebenen 54,5 Ohm.

Alles wieder eingebaut (wäre die Gelegenheit gewesen den Spritfilter zu tauschen, aber Ostermontag und Corona-Times....), neu befüllt:

nach gut 5 Litern ging die Reserveleuchte aus (ich habe Literweise nachgefüllt und immer lange gewartet!)
3 Balken bei 48-46 Ohm
5 Balken bei 38,6 Ohm
7 Balken bei 25 Ohm
alles ziemlich anders als in der Anleitung!

dann, bei ca. 15 Litern: plötzlich alle Balken weg, unendlich Widerstand
Hmmm? Grübel.
Als ich den Geber ausgebaut hatte konnte ich den bewegen wie ich wollte und hatte im oberen Bereich niemals hohen Widerstand!
Da scheint doch irgendwie tiefer der Wurm drin zu sein.
Für mich bleibt erstmal: Wenn die Lampe angeht kann ich noch fast 100km fahren.
Kann es sein, dass die Gebereinheit verdreht eingebaut wurde? (nicht von mir, ich habe sie markiert und wieder gleich eingebaut)
Bild

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hornblower_on_wheels am Di 14. Apr 2020, 16:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1150 RS Tankanzeige spinnt

Beitrag von skoss »

Das passt so einigermassen zu meiner Vermutung. Die Tatsache, dass Du etwas höhere (7-12 Ohm) Widerstände misst als Gerd, würde ich nicht überbewerten. Das könnte Leitungs- bzw. Übergangswiderstand an der Steckverbindung sein. Auch der höchste Wert von 79 Ohm bei ausgebautem Geber wundert mich nicht zu sehr. Ab etwa 54.5 Ohm wird kein Balken mehr angezeigt; bei 79 erst recht nicht. Es scheint mir möglich, dass der Schwimmer sich weiter nach unten biegen kann, wenn die Einheit ausgebaut ist; eingebaut dann bei (fast) leerem Tank irgendwo aufliegt.

Wichtig bei der Analyse erscheint mir, dass Du bei ausgebauter Einheit im oberen Bereich nie hohe Widerstandswerte gemessen hast. Das bedeutet, dass das System doch einigermassen funktioniert und der Schleifer auf der Schleifbahn durchgehend Kontakt hat. Wenn dann - wieder eingebaut - ab einer gewissen Füllhöhe plötzlich alle Balken verschwinden und der Widerstand gegen unendlich geht, kann ich mir das nur so erklären, dass der Schleifer da irgendwie mechanisch von der Schleifbahn angehoben wird und seinen Kontakt verliert. Und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass das daran liegen kann, dass die Einheit verdreht eingebaut ist und dadurch der Schwimmer irgendwo anstösst (Schläuche, Tankwandung), was dann zu einer ungewollten Bewegungsrichtung führt.

Hattest Du im ausgebauten Zustand mal versucht, ob eine solche Bewegung des Schimmers / Hebelarmes/ Schleifers, die zum Abheben des Schleifers führt, durch Kräfte auf den Schwimmer herbeigeführt werden kann?

Vielleicht weiss ja auch jemand mit einer R1150RS, in welcher Ausrichtung das bei ihm montiert ist?
Zuletzt geändert von skoss am Mi 27. Jan 2021, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1150

Re: R1150 RS Tankanzeige spinnt

Beitrag von R1150 »

Bild
Hornblower_on_wheels hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 10:59 MEINGOTT ist das ein Krampf hier Bilder direkt einzufügen! die FAQ hilft einem auch nicht, und ein Beispiel findet man auch nicht! Ich hab's jetzt in 20 Minuten NICHT hinbekommen! (Größe des Bildes kann nicht ermittelt werden... ich fühle mich verar....))
Geh nach einmaliger Anmeldung einfach auf Picr.de(*), wähle oben 800 Pixel (für Foren immer noch eine sehr gute Größe, weil die dann noch direkt angezeigt wird), lade Dein Bild hoch und lass Dir den fertigen Code anzeigen, den Du per Copy&Paste hier einfügst. Fertig. Es sieht dann in etwa wie in diesem Post aus, man sieht das Bild und jeder versteht das Posting sofort.


Gruß Michael


(*) Und bitte gelegentlich ein paar Euro spenden, damit uns dieser sehr gute und zuverlässige WERBEFREIE!! Bilderhoster noch lange erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Hornblower_on_wheels
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:57
Modell: R 1150 RS BJ 2004

Re: R1150 RS Tankanzeige spinnt

Beitrag von Hornblower_on_wheels »

skoss hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 11:42 []
... kann ich mir das nur so erklären, dass der Schleifer da irgendwie mechanisch von der Schleifbahn angehoben wird und seinen Kontakt verliert. Und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass das daran liegen kann, dass die Einheit verdreht eingebaut ist und dadurch der Schwimmer irgendwo anstösst (Schläuche, Tankwandung), was dann zu einer ungewollten Bewegungsrichtung führt.

Hattest Du im ausgebauten Zustand mal versucht, ob eine solche Bewegung des Schimmers / Hebelarmes/ Schleifers, die zum Abheben des Schleifers führt, durch Kräfte auf den Schwimmer herbeigeführt werden kann?
..DAS ist eine super Erklärung, das wird es sein!
Habe leider nicht getestet ob ich den Schleifer von der Bahn abbringen kann, aber das ganze hatte ziemlich viel Spiel(auch axial).
Werde ich bei der nächsten Gelegenheit weiter verfolgen!
Großen Dank euch!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150 RS Tankanzeige spinnt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Hornblower_on_wheels hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 10:59 ]Hi Folks!

(MEINGOTT ist das ein Krampf hier Bilder direkt einzufügen! die FAQ hilft einem auch nicht, und ein Beispiel findet man auch nicht! Ich hab's jetzt in 20 Minuten NICHT hinbekommen! (Größe des Bildes kann nicht ermittelt werden... ich fühle mich verar....))
Niemand hindert Dich daran Dich verarscht zu fühlen.
Aber Lesen bildet. Extra für Dich hat Ulf hier https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... f=32&t=147 die Gebrauchsanweisung geschrieben

Wo könnte man Derartiges erfahren? Vielleicht in der "Gebrauchs- oder Bedienungsanleitung!? Oh, gibt's nicht! Bei irgendeinem Thema? Wäre komisch!
Aber "Hinweise und Nachrichten" könnte passen!

Der Grund ist ganz einfach: Auf diese Art verbraucht das PBF nur wenig Webspace (der bezahlt werden muss). Du selbst stellst fest, dass es Probleme mit zu grossen Bildern geben kann.
Leider gibt es zu viele die unbedacht irgendwelche Bilder in gigantischer Auflösung (egal wohin) hochladen wollen. Für 1 Bild mit 4Mb kann man eben 4 Wochen Forumstext speichern.
Auch die Ladezeiten sind davon betroffen. Egal wo das Bild abgelegt ist dauert es eben wesentlich länger 4Mb "aufzumachen" als 250k.
Es gibt bei PB wenige Bilder die Grösser sind als 200k aber ich kenne Foren in die 25 Bilder mit je 4Mb gepumpt werden ("macht die Kamera eben so" und der User kann/will nicht vernünftig skalieren, I-Phone sind dafür prädestiniert).
Von den 25 sind 22 nichtssagend, bei 16 davon würden auch je 50k ausreichen und 7 könnte man sich sparen :-)
Folglich kann jeder einmalig mit einem Bilderdienst seiner Wahl kämpfen um seine Bilder dann für Anwendungen im gesamten Web zur Verfügung zu haben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Hornblower_on_wheels
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:57
Modell: R 1150 RS BJ 2004

Re: R1150 RS Tankanzeige spinnt

Beitrag von Hornblower_on_wheels »

Hallo Gerd!

Der Umgang mit Bildern ist völlig okay und bestimmt sinnvoll.
Das gehört hier mit Sicherheit auch nicht hin, aber ich habe in den den FAQ gesucht, und finde ich zum Thema "Bilder einbinden" nur:

Kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?
Ja, Bilder können in deinem Beitrag angezeigt werden. Wenn die Administration Dateianhänge erlaubt hat, kannst du das Bild auch direkt hochladen. Ansonsten musst du zu einem Bild verlinken, das auf einem öffentlich zugänglichen Server liegt, z. B. http://www.domain.tld/mein-bild.gif. Du kannst weder Bilder verlinken, die sich auf deinem eigenen PC befinden (außer es ist ein öffentlich zugänglicher Server), noch zu Bildern, die nur nach einer Anmeldung verfügbar sind, z. B. Hotmail- oder Yahoo-Mailboxen, mit einem Passwort geschützte Seiten usw. Um das Bild anzuzeigen, benutze den BBCode-Tag „[img]“.


Wenn hier der Link den du aufzeigst stehen würde, wäre ich nach 2 Minuten fertig und glücklich gewesen, das ist genau das was ich gesucht und nicht gefunden habe!

Vielleicht bin ich auch zu doof, aber so habe ich halt gesucht...
Gruß Thomas
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150 RS Tankanzeige spinnt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Na immerhin weisst Du jetzt wie es geht. Vielleicht verlinkt es auch ein Admin wie gewünscht.
Manchmal geht e eben nicht so wie jeder Einzelne es sich vorstellt.
Aber so liest sich das hier nicht; wobei mich der "Ton" nicht stört.
(MEINGOTT ist das ein Krampf hier Bilder direkt einzufügen! die FAQ hilft einem auch nicht, und ein Beispiel findet man auch nicht! Ich hab's jetzt in 20 Minuten NICHT hinbekommen! (Größe des Bildes kann nicht ermittelt werden... ich fühle mich verar....))

Deswegen mein Hinweise auf "Hinweise". Zu Irgendwas werden sie taugen :-)
Die FAQs sind vom Softwarehersteller. Da gibt es Vieles was überhaupt nicht zutrifft weil es nicht eingerichtet ist. Und als Forenbetreiber hätte ich kein Interesse daran allen mitzuteilen wer die Software geschrieben hat.
Ob man die FAQ ändern/ergänzen kann weiss ich ehrlich gesagt nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Hornblower_on_wheels
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:57
Modell: R 1150 RS BJ 2004

Re: R1150 RS Tankanzeige spinnt

Beitrag von Hornblower_on_wheels »

So, update:
Bilder mit meiner Inspektionskamera zeigen (leider ziemlich schwer zu erkennen, man hat wenig räumliche Orientierung):
Bild

Bild
Es ist relativ klar zu sehen, dass der Schwimmer seitlich am Tank anläuft.
Dieses stützt die Annahme das er damit von der Kontaktbahn abhebt und erklärt wie schon angenommen die Folgen.
Werde am WE noch einmal ausbauen und eine andere Drehstellung versuchen, oder den Arm biegend anzupassen!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hornblower_on_wheels
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:57
Modell: R 1150 RS BJ 2004

Re: R1150 RS Tankanzeige spinnt

Beitrag von Hornblower_on_wheels »

HEUREKA!!!

Problem gelöst, ich habe wieder einen vollen Tank:

Bild

Ich habe Tank und Gebereinheit noch einmal ausgebaut und getestet:
Die Vermutung war richtig, wenn ich den Schwimmerarm seitlich bewegte hob der Schleifkontakt von der Bahn ab und gab unendlich Widerstand aus.... Tankanzeige zeigt leer an.
Dann konnte ich den Drahtarm abnehmen, den Drehgeber herunterdrehen, und habe mit viel Gefühl den Schleifkontakt stärker Richtung Schleifbahn gebogen.
Neuer Test: Auch bei seitlichem Biegen hob der Kontakt nicht mehr ab.
Zusammengebaut und .... es funzt!! :D :D :D

Danke für eure Hilfe!
Gruß Thomas
Antworten