Kupplung trennt schlecht

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Stefan_89
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 20:55
Modell: R1100S 04

Kupplung trennt schlecht

Beitrag von Stefan_89 »

Hallo zusammen,

war gestern wie üblich einmal im Jahr auf der Nordschleife, nach 3 Runden ohne Pause hat zum Schluss die Kupplung nicht mehr richtig getrennt (Hebel ging leer zum Großteil).

R1100s Bj2004

Nach 10min abkühlen ging alles wie gewohnt und ich konnte meine letzte Runde fahren. Draußen hatte es so 33 Grad.

Der Flüssigkeitsstand war seit langem niedrig im Ausgleichsbehälter der Kupplung, das habe ich heute ergänzt und entlüftet.

Was könnte noch sein? Ansonsten arbeitet die Kupplung i.O.

Viele Grüße Stefan....
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplung trennt schlecht

Beitrag von Larsi »

Nehmerzylinder am Getriebe defekt?

Der Flüssigkeitsstand im Behälter steigt übrigens bei verschleißender Kupplung.
Wenn der Stand jetzt abgesunken ist, wird die Flüssigkeit vermutlich hinter dem Nehmerzylinder verschwinden und irgendwann deine Kupplung verölen.
reinglas
Beiträge: 374
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Kupplung trennt schlecht

Beitrag von reinglas »

Hallo Stefan,
wenn deine Kupplung verölt sein sollte, trennt sie "besser", als gewollt.
Ich vermute, dass du Luft in's System gepumpt hast. Dann verdichtest du nur noch Luft aber drückst die Kupplung nicht mehr aus.

Reinhard
Stefan_89
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 20:55
Modell: R1100S 04

Re: Kupplung trennt schlecht

Beitrag von Stefan_89 »

Hallo,

ja vielen Dank schon mal👍

Okay ich werde hier die nächsten zwei Wochen nichts zerlegen können bzw. schaffe ich das nicht so schnell bis zum Sachsenring Training mit einer kompletten Kupplungsaktion.

Ich werde mir überlegen was ich mache....Danke nochmal!

Denke den Nehmerzylinder krieg ich so raus...
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplung trennt schlecht

Beitrag von Larsi »

Als du "entlüftet" hast, war da Luft drin?
Welche Farbe hatte die Flüssigkeit?

Ich glaube weniger an Luft im System ... Oft ist das Problem, dass das filigrane Ausrücklager im Nehmerzylinder festgeht, dadurch sich der Kolben im Zylinder bei jeder Kupplungsbetätigung mit Motordrehzahl dreht und die Manschette zerstört. Die Flüssigkeit ist dann dunkel bis schwarz.

Das ist zumindest für dein Problem die am häufigsten auftretende Ursache.
Sofern nicht zu viel Flüssigkeit nachgefüllt wurde, ist die Kupplung vermutlich noch trocken.
Wenn du den Zylinder abbaust und er defekt ist, müsstest du dahinter Flüssigkeit finden.
Stefan_89
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 20:55
Modell: R1100S 04

Re: Kupplung trennt schlecht

Beitrag von Stefan_89 »

Hallo Lars,

danke für die Antwort!
Die Flüssigkeit hatten einen leichten touch Bernsteinfarben.
Luft, ich hatte gedacht etwas Luft raus bekommen zu haben. So war mein Eindruck.

Nun habe ich vorher einen neuen BMW Nehmerzylinder bestellt. Kostet dank der 3% ja nichts mehr😅.

Gerade habe ich über 3h mit einem Kabelbinder die Kupplung gezogen, hier war kein zunehmender Widerstand am Hinterrad zu spüren als ich es drehen wollte. ( Habe das bei ner 690er Duke so gemacht und rausgefunden das der Nehmerzylinder defekt war).

Hoffe nun den Zylinder ohne Rahmenarbeiten an der S raus bekommen!

Besten Dank und Gruß Stefan :thumb:
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplung trennt schlecht

Beitrag von Larsi »

Stefan_89
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 20:55
Modell: R1100S 04

Re: Kupplung trennt schlecht

Beitrag von Stefan_89 »

Hi,

doch schon zu teuer bestellt, ich kannte den Zylinder von Tills.

Nach der letzten LiMa Riemen Odyssee brachte aber das mit der Fahrgestellnummer bestellte E Teil die Erlösung und ich nahm mir vor wenn es Finanziell geht das Original BMW Teil zu bestellen🤣

Ansonsten feiere ich den Aftermarket :thumb: :thumb:
Stefan_89
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 20:55
Modell: R1100S 04

Re: Kupplung trennt schlecht

Beitrag von Stefan_89 »

Volltreffer! Undicht....
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplung trennt schlecht

Beitrag von Larsi »

Dann drücke ich die Daumen, dass es mit dem neuen Zylinder erledigt ist und du am Sachsenring wieder unbeschwert am Kabel ziehen kannst.
:thumb:
Stefan_89
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 20:55
Modell: R1100S 04

Re: Kupplung trennt schlecht

Beitrag von Stefan_89 »

Ging alles glatt!

Bild
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplung trennt schlecht

Beitrag von Larsi »

:thumb:
Antworten