Das Wilberts knarzt

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
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Mister Wu
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Das Wilberts knarzt

Beitrag von Mister Wu »

Gestern war ich mit der 1150er und ein paar Kumpels zu Ostsee ein Fischbrötchen futtern. :mrgreen:
Auf der Hintour waren die Wege teilweise übel, Marke alte Römerstraße.

Auf der Rücktour ist mir dann in Berlin aufgefallen, dass das Federbein knarzt.
An der Ampel, leichtes Wippen --> knarz, knarz

Während der Fahr habe ich nichts mitbekommen.
Ist das der Ruf nach Service oder muß irgendetwas "geschmiert" werden?
Ciao, Frank
Larsi
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Re: Das Wilberts knarzt

Beitrag von Larsi »

Ich glaube, Wilbers hat Nadellager an den Lagerstellen, da würde ich mal mit gutem Sprühöl drangehen (zB Kettenfett ... WD40 hilft vielleicht kurzzeitig, taugt aber nicht viel).

Wenn das nicht hilft, dann etwas Silikonspray an die Kolbenstange.
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Mister Wu
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Re: Das Wilberts knarzt

Beitrag von Mister Wu »

Okay, das teste ich mal.
Danke 😊
Ciao, Frank
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Mister Wu
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Re: Das Wilberts knarzt

Beitrag von Mister Wu »

So, hier mal ein Update.

Nachdem schmieren, lösen, schmieren am Federbein nichts gebracht hat,
und das ganze her noch lauter wurde, habe ich nochmal genau hingehört.

Es kam doch mehr vom Kardantunnel.
Ich dachte erst das ist nur ein verstärkender Effekt.
Nach etwas Recherche tippte ich eher auf das hintere Schwingenlager.
Da merkt man sogar etwas wenn man "die Hand auflegt". ;)
Heute NAchmittag fahre ich mal zum Schrauber meines Vertrauens.
Ciao, Frank
Andreas_SI
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Re: Das Wilberts knarzt

Beitrag von Andreas_SI »

Wie alt sind deine Wilbers?
Vielleicht wäre mal eine Wartung bei Wilbers fällig?!
Kostet um 300 EUR aber danach sind sie wieder wie neu :thumb:

Gruß
Andreas
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Mister Wu
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Re: Das Wilberts knarzt

Beitrag von Mister Wu »

Es ist wohl das Nadellager des hinteren Schwingenlagers.
:roll:
Ciao, Frank
Taurus1
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Re: Das Wilberts knarzt

Beitrag von Taurus1 »

Ich hoffe, ich darf mich hier einklinken.
Ich könnte an ein gebrauchtes Wilbers 640 Fahrwerk für meine Rockster rankommen. Also hinten 640, und vorne wahrscheinlich 630, nehme ich an.
Das Fahrwerk hat rund 30.000km runter.
Jetzt meine Frage:
Kaufen, einbauen und fahren, oder erst noch zum Service einschicken?
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
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