Gerät zum Ändern der Laufleistung

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
motorradfreund
Beiträge: 62
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:03

Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von motorradfreund »

Gibt es ein Gerät wo man die Kilometeranzahl ändern kann auch im Motorsteuergerät oder Per Internett oder wie auch immer
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von der niederrheiner »

Für welches Modell? Es soll da Unterschiede geben. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von teileklaus »

legal nicht, Weil das ändern ggf mit Betrug zusammenkommen kann, kauft man ein Fremdes Gebrauchtteil verweigert der Händler die Anpassung, neue lernt er an.
wende dich an deinen BMW Händler, der kann das ggf zusammen mit einem Neuen "Tacho".
Bei den Mechanischen R1100 kann man die Zahnrädchen verstellen und das Glas neu verpressen lassen.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von Mister Wu »

Ich hoffe mal das Ganze hat einen LEGALEN Hntergrund?!
Ansonsten neige ich dazu den Beitrag zulöschen.
Ciao, Frank
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von Larsi »

motorradfreund hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 11:29 Gibt es ein Gerät wo man die Kilometeranzahl ändern kann ...
Rechts ist so ein Drehgriff ...
Nordpfälzer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 18:46
Modell: R1250RS
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von Nordpfälzer »

Was bitte soll den daran legal sein?!
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Nordpfälzer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 18:46
Modell: R1250RS
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von Nordpfälzer »

Genau so seh ich das auch, von wegen dem Abfaulen.
Und wenn schon notwendig, dann zumindest vom Freundlichen wegen der nachbollziehbaren Dokumentation.
motorradfreund
Beiträge: 62
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:03

Re: Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von motorradfreund »

Wollte nur mal wissen ob das so einfach geht weil oft so behauptet wird jetzt bin ich froh das es nicht geht danke für die Antworten
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von audiolet »

Das es "nicht geht" hat doch niemand geschrieben :?
Und für Autos hat man ja schon öfter gehört/gelesen, dass da eine Veränderung des km-Standes, und wohl auch in Steuergeräten, möglich ist. Und ich bezweifele, dass die Speicher beim Motorrad da besser geschützt sind als beim PKW.

Die Frage wäre dann vielleicht eher, was man als "einfach" bezeichnet. Denn für die "Profis" :roll: die solche Anpassungen "anbieten", und die das schon mehrfach gemacht haben, ist das mit ihrer Software sicherlich einfach.
Bild
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Profis die es machen sind häufig doppelte Betrüger. Sie ändern den sichtbaren Tachostand und gut ist. Kaum jemand weiss, dass die Km-Leistung u.U. mehrfach abgelegt wird. Die Auftraggeber können nicht meckern und der Käufer merkt es wahrscheinlich nicht.
Sind es Routiniers, dann ist den Auftraggebern der "Mangel" bewusst und die Kunden werden dummgequatscht.
180 TKm des Vertreters werden schnell zu 100Tkm (jung, weil Vertreterauto). Werden 75 Tkm draus, was vielleicht einer normalen Nutzung entspräche, dann wüde der Käufer evtl. misstrauisch weil das Lenkrad doch recht abgegrabscht und der Schaltknauf neu ist. Interessant sind auch abgelatschte oder ganz neue Pedalgummis.
Wer fährt denn mit seinem neu erworbenen Gebrauchtwagen zu einem Prüfzentrum und sagt "guckt doch bitte mal nach"?

Eine Freundin wollte ein Gebrauchtfahrzeug erwerben und hat den Händler ganz offen gefragt ob sie damit zum ADAC-Testzentrum fahren dürfe (10 km). Der erste Händler hat gezetert ob sie ihm misstraue (jetzt schon), der zweite "klar, wenn Sie das Fahrzeug dann nicht nehmen mir aber das Prüfprotokoll überlassen, dann bekommen Sie 10 EUR" (von 45). Sie hat's gekauft und ist zufrieden.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von Mister Wu »

Nordpfälzer hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 14:52 Was bitte soll den daran legal sein?!
Stell dir vor jemand kauft einen gebrauchten Tacho und möchte gern seinen aktuellen Tachostand sehen.
Solche Leute gibt es ;)
Ciao, Frank
Nordpfälzer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 18:46
Modell: R1250RS
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von Nordpfälzer »

Mister Wu hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 16:52 Stell dir vor jemand kauft einen gebrauchten Tacho und möchte gern seinen aktuellen Tachostand sehen.
Solche Leute gibt es ;)
Wird dann bei einem neuen Tacho nicht anders sein ;)
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von Mister Wu »

:thumb:
Ciao, Frank
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Mister Wu hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 16:52 Stell dir vor jemand kauft einen gebrauchten Tacho und möchte gern seinen aktuellen Tachostand sehen.
Solche Leute gibt es ;)
Das könnte natürlich sein. Er würde dann auch einen späteren Käufer darauf hinweisen. Es hat ja niemand gesagt, dass nur Betrüger solche Manipulationen vornehmen (lassen). Die Anzeigenseiten der Motormagazine sind voll von Angeboten zu "Tachokorrekturen".
Die Statistiken der Polizei sagen leider, dass viele beim Verkauf vergessen die kurz zuvor erfolgte Korrektur zu erwähnen und deshalb werden die Fahrleistungen in anderen Speichern unveränderlich gespeichert.
Egal ob man unbedingt die "richtige" Anzeige sehen will könnte man sich von der umbauenden Werkstatt die Tachostände der alten/neuen Tachos bescheinigen lassen. Wahlweise von einem Sachverständigen, dem TÜV oder einer siegelfähigen Organisation.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von der niederrheiner »

Siegel? Mist, ich hab 'n Stück Kreppband beschriftet und unter die Sitzbank geklebt. . .


Stephan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Gerät zum Ändern der Laufleistung

Beitrag von BMW-Hoschi »

Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten