Federraten

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Federraten

Beitrag von Bswoolf »

Moin,
Wo bekomme ich wohl die originalen Federraten der BMW Federbeine der verschiedenen Modelle her?

Danke!
Benutzeravatar
NineT mile
Beiträge: 43
Registriert: So 31. Mai 2020, 10:16
Modell: R nineT Scrambler 2018
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Federraten

Beitrag von NineT mile »

Welche Modelle?

Ur-NineT: 160 N/mm (wohl auch Racer)
NineT Scrambler: 120 N/mm

Wilbers, Bilstein und auch wohl Öhlins empfehlen beim Scrambler selbst bei 100% Solobetrieb ohne Gepäck und 90 kg Fahrergewicht (incl. Ausrüstung) unisono 140 mm (also härter als Serie incl. Soziusbetrieb) - so viel zum Thema "individuelle Abstimmung" der Nachrüstlösungen.
Dabei hat meine Ausstattungsvariante des Wilbers 642 sogar noch 20 mm mehr Federweg (160 statt 140) als normal.

Ich fahre am Scrambler mit Wilbers 642 und 160 mm mittlerweile 110 N/mm und kann den vorhandenen Federweg auch damit und mit provozierendem Fahrverhalten nicht ansatzweise ausnutzen - fährt sich auch nicht schauklig oder sänftenartig - im Gegenteil - fühlt sich für mich eher straff an und auf schlechten Strecken immer noch rumpelig. Auf besseren Landstraßen aber prima.
Zuletzt geändert von NineT mile am Sa 7. Nov 2020, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Federraten

Beitrag von Bswoolf »

Danke! Etwas älter, R1150R R21.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Federraten

Beitrag von gerd_ »

Hi
Rausbauen und messen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten