Kardanölablassschraube

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Wolf68
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:09
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Köln

Kardanölablassschraube

Beitrag von Wolf68 »

Moin moin,
kann mir Jemand sagen welchen Durchmesser der Dichtungsring von der Kardanöl Ablassschraube einer r1100rs Bj.95 haben muss ? ich möchte das Kardanöl wechseln und trau mich nicht ohne Ersatzring
MfG Wolf aus Köln
:roll:
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kardanölablassschraube

Beitrag von Larsi »

Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Kardanölablassschraube

Beitrag von the-bard »

sers,

und dran denken:
welche aus alu nehmen! sonst kanns leicht zu gammeln anfangen dank korrosion.

.... aber ne ablassschraube am kardantunnel, die hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
ob die die bei meiner in der fertigung vergessen haben?.? :twisted:
sry, das musste jetzt sein.
...... uuuund wech
ralph

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kardanölablassschraube

Beitrag von Larsi »

the-bard hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 17:19 sers,

und dran denken:
welche aus alu nehmen! sonst kanns leicht zu gammeln anfangen dank korrosion.
...

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen (im Link stehts mit AL).
Mit Kupfer korrodiert die Schraube fest.
Zumindest, wenn du die nächsten 150 Ölwechsel auslässt.

Edit:
Ach ja, die Schraube ist aus Stahl ... ggf auch gegen Alu tauschen, sonst ... :mrgreen:
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Kardanölablassschraube

Beitrag von the-bard »

sers,
Larsi hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 17:53 Ach ja, die Schraube ist aus Stahl ... ggf auch gegen Alu tauschen, sonst ... :mrgreen:
nö, das brauchts nicht.
weil die schraube ist durch die reste vom kardanöl isoliert. :lol:

ralph
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kardanölablassschraube

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Andi499
Beiträge: 26
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 12:28
Modell: R1100RS
Wohnort: Nahe 57610 Altenkirchen

Re: Kardanölablassschraube

Beitrag von Andi499 »

Wolf68 hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 14:17 .....ich möchte das Kardanöl wechseln und trau mich nicht ....
... und auch schön vor dem Ablassen die Einfüllschraube lösen - es gab schon Fälle wo diese vernudelt war und sich nicht öffnen ließ ... blöd wenn man alleine das Moped undrehen muss um Öl einzufüllen ;-)

Gruß
Andi
Kurt Marti: „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Antworten