das muss man aber auch mögen, mancher findet das nervös.technikfan hat geschrieben:... So richtig "Kinderfahrrad" wird es mit den Michelin PilotRoad 3. ABer was rede ich....
Schöne Grüße
Jens
ESA raus - Öhlins rein?
Re: ESA raus - Öhlins rein?
Re: ESA raus - Öhlins rein?
.... so ist es - ich war vom PiRo 3 auch anfänglich begeistert - doch dann habe ich eine Kehrtwendung - erst mit dem Moped - und dann mit meiner Meinung gemacht.Larsi hat geschrieben:das muss man aber auch mögen, mancher findet das nervös.technikfan hat geschrieben:... So richtig "Kinderfahrrad" wird es mit den Michelin PilotRoad 3. ABer was rede ich....
Schöne Grüße
Jens
Ich habe die Öhlins jetzt 3600 km drin. Standard (nur Zugstufenverstellung - vorne wie hinten)
160er Feder hinten und vorne eine 56er Feder. Sportlich straff würde ich sagen - meine Überlegung geht dahin, auf 150/54 zu wexeln - mal sehen.
Na egal in Verbindung mit dem RS2 - den ich auf Sardinien sehr gefordert habe - ist es mit dem serienmäßigen ESA und dem vom Werk montierten EXP ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich möchte sie nicht mehr missen. Also die Öhlins Federbeine.
Auf Strecken wo ich vorher die Lust am Fahren (fast) verloren hatte - liegt die Q jetzt wie das sprichwörtliche Brett. Einfach erheblich mehr Bodenkontakt - gefühlte 300%.
Absolut empfehlenswert ....
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Re: ESA raus - Öhlins rein?
nach der probefahrt mit meiner neuen hab ich folgendes festgestellt:
ich hatte/habe:
1150GS serie
1150GS mit wilbers
1200S mit öhlins (werks-sonderausstattung)
1200S mit öhlins (werks-sonderausstattung überarbeitet)
1150GS mit öhlins (nachgerüstet)
letzteres ist mit abstand(!) am "sämigsten" zu fahren.
ich habs vorher auch nicht geglaubt.
ranking:
1. 1150GS mit öhlins (nachgerüstet)
2.
3.
4. 1200S mit öhlins (werks-sonderausstattung überarbeitet)
5. 1150GS mit wilbers
6. 1200S mit öhlins (werks-sonderausstattung)
7.
8. 1150GS serie
ich hatte/habe:
1150GS serie
1150GS mit wilbers
1200S mit öhlins (werks-sonderausstattung)
1200S mit öhlins (werks-sonderausstattung überarbeitet)
1150GS mit öhlins (nachgerüstet)
letzteres ist mit abstand(!) am "sämigsten" zu fahren.
ich habs vorher auch nicht geglaubt.
ranking:
1. 1150GS mit öhlins (nachgerüstet)
2.
3.
4. 1200S mit öhlins (werks-sonderausstattung überarbeitet)
5. 1150GS mit wilbers
6. 1200S mit öhlins (werks-sonderausstattung)
7.
8. 1150GS serie
Re: ESA raus - Öhlins rein?
Larsi hat geschrieben:...
1150GS mit öhlins (nachgerüstet)
letzteres ist mit abstand(!) am "sämigsten" zu fahren.
ich habs vorher auch nicht geglaubt.
das trifft es auf den Punkt, das Öhlins ist weich ohne schwammig zu sein und gleichzeitig straff ohne knochig zu sein !

Gruss
Stefan
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- Roter Oktober
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Re: ESA raus - Öhlins rein?
Zorro hat geschrieben:Larsi hat geschrieben:...
1150GS mit öhlins (nachgerüstet)
letzteres ist mit abstand(!) am "sämigsten" zu fahren.
ich habs vorher auch nicht geglaubt.
das trifft es auf den Punkt, das Öhlins ist weich ohne schwammig zu sein und gleichzeitig straff ohne knochig zu sein !
Genau, ich konnte bisher leider nur gute 100 Km abspulen und ein wenig auf Zorro seiner, abba der Unterschied zu den Serien- ESA- Dingensdangsen ist einfach eklatant. Jeder Cent ist bei Öhlins bestens im Punkt Fahrspass angelegt

Buten un Binnen wagen un winnen
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- r-bob
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Re: ESA raus - Öhlins rein?
Roter Oktober hat geschrieben:
Genau, ich konnte bisher leider nur gute 100 Km abspulen und ein wenig auf Zorro seiner, abba der Unterschied zu den Serien- ESA- Dingensdangsen ist einfach eklatant. Jeder Cent ist bei Öhlins bestens im Punkt Fahrspass angelegt![]()
Das kann ich von meinen WPs aber auch behaupten...

LG Robert
Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus!
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Re: ESA raus - Öhlins rein?
He Leute,
das hier schlägt auf ideologischer (oder philosophischer, oder ideeller, oder mystischer) Ebene glatt jeden Öl-, Reifen- oder E10-Thread
...von den Klicks ganz zu schweigen...
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...von den Klicks ganz zu schweigen...
Gruß, Martin
- Roter Oktober
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Re: ESA raus - Öhlins rein?
Ja

chefe hat geschrieben:He Leute,
das hier schlägt auf ideologischer (oder philosophischer, oder ideeller, oder mystischer) Ebene glatt jeden Öl-, Reifen- oder E10-Thread
...von den Klicks ganz zu schweigen...
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Re: ESA raus - Öhlins rein?
Genau !!chefe hat geschrieben:He Leute,
das hier schlägt auf ideologischer (oder philosophischer, oder ideeller, oder mystischer) Ebene glatt jeden Öl-, Reifen- oder E10-Thread
...von den Klicks ganz zu schweigen...
Nennen wir es doch ÖHLIN-STUHLKREIS



Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
Re: ESA raus - Öhlins rein?
.. und wenn ihr schön brav seid, dann erzähl` ich auch nen Witz.




Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Re: ESA raus - Öhlins rein?
Auf die 7 würde ich das ESA II setzen.Larsi hat geschrieben:nach der probefahrt mit meiner neuen hab ich folgendes festgestellt:
ich hatte/habe:
1150GS serie
1150GS mit wilbers
1200S mit öhlins (werks-sonderausstattung)
1200S mit öhlins (werks-sonderausstattung überarbeitet)
1150GS mit öhlins (nachgerüstet)
letzteres ist mit abstand(!) am "sämigsten" zu fahren.
ich habs vorher auch nicht geglaubt.
ranking:
1. 1150GS mit öhlins (nachgerüstet)
2.
3.
4. 1200S mit öhlins (werks-sonderausstattung überarbeitet)
5. 1150GS mit wilbers
6. 1200S mit öhlins (werks-sonderausstattung)
7.
8. 1150GS serie
Warum ist das überarbeitete Öhlins auffe S nicht besser?

Dämpfung anpassen und Feder tauschen?
Ok, ist noch ein Stahlkolben drin (hat mir Franz Racing mal geschrieben ),
aber dass der soviel schlechter ist als der Alukolben? Wieder was gelernt.
Edit sacht: ich hatte aber Wilbers in der 1150, die waren allererste Sahne.
Da kommen die in meiner S lange nicht mit.
Grüße Tom
Re: ESA raus - Öhlins rein?
Tom hat geschrieben:...
Edit sacht: ich hatte aber Wilbers in der 1150, die waren allererste Sahne.
Da kommen die in meiner S lange nicht mit.
wie getz ? - die teueren Dinger sind im Ergebnis 2. Wahl ??

Gruss
Stefan
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- Schnell ist gut, aber Präzision ist alles - (Wyatt Earp) -
Stefan
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Re: ESA raus - Öhlins rein?
Jou, in der Balance zwischen Federstärke und Dämpfung is noch watt faul. Ich bin abber dran.Zorro hat geschrieben:Tom hat geschrieben:...
Edit sacht: ich hatte aber Wilbers in der 1150, die waren allererste Sahne.
Da kommen die in meiner S lange nicht mit.
wie getz ? - die teueren Dinger sind im Ergebnis 2. Wahl ??

Grüße Tom
Re: ESA raus - Öhlins rein?
Hallo Zusammen,
Ich 110 Kilo fahre eine R1200GS Rallye 2012 mit ESA.
Habe die Maschine nun 1000km bewegt nach ca. 20000km Erfahrungen mit einer 2000'er R1150GS.
Zufrieden bin ich mit dem Fahrwerk nicht, doch schiebe ich die Schuld immer noch auf mich.
Die Ruhe der R1150GS ist nicht mehr vorhanden, schade eigentlich.
Mir ist das Fahrwerk selbst auf der Comfort Einstellung nicht weich genug.
Ich werde weiter üben.
Ist beim Einstellen der Federvorspannung im laufenden Motor von 1.Person bis Enduro ESA merklich ein Unterschied in der Höhe zu sehen?
Ich spüre da Nichts.
Ich 110 Kilo fahre eine R1200GS Rallye 2012 mit ESA.
Habe die Maschine nun 1000km bewegt nach ca. 20000km Erfahrungen mit einer 2000'er R1150GS.
Zufrieden bin ich mit dem Fahrwerk nicht, doch schiebe ich die Schuld immer noch auf mich.
Die Ruhe der R1150GS ist nicht mehr vorhanden, schade eigentlich.
Mir ist das Fahrwerk selbst auf der Comfort Einstellung nicht weich genug.
Ich werde weiter üben.
Ist beim Einstellen der Federvorspannung im laufenden Motor von 1.Person bis Enduro ESA merklich ein Unterschied in der Höhe zu sehen?
Ich spüre da Nichts.
Immer genug Schotter unter den Reifen
Thomas
Thomas
- Quhpilot
- Beiträge: 895
- Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
- Modell: the black shadow
- Wohnort: deep in the west....
Re: ESA raus - Öhlins rein?
Erst in der Enduro "hohe Berge"-Einstellung hebt sie deutlich vorne den Telelever in die Höhe.
Mir ist das Serien-ESA zu bockig und unsensibel.
Aber ich hab zur Zeit keine andere Wahl als mit dem
zurechtzukommen. Vielleicht bietet sich in den nächsten Jahren die Chance auf Öhlins zu wechseln.

Mir ist das Serien-ESA zu bockig und unsensibel.

zurechtzukommen. Vielleicht bietet sich in den nächsten Jahren die Chance auf Öhlins zu wechseln.

And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
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Re: ESA raus - Öhlins rein?
..im Rahmen der Trophy gibt es immer wieder auch das Travel Event in Niedereschach. In diesem Zusammenhang kann ich ein Gespräch mit den Herren (Herstellern) der von TT vertriebenen gefederten Beine empfehlen.
EGGEK
PS: wenn einem dann gesagt wird: das hintere gefederte Bein wird erkennen, wenn du (die duzen einen einfach) am Ortsausgang in der Kurve das "Gas aufreißt" (ich stell das mal in solche Zeichen, weil ich hatte die letzte Woche mit Gasturbinen zu tun und die habe in der Stunde verbraucht was ein sehr viel Fahrer das ganze Leben nicht verheizen kann, einschl. in seinem Eigenheim) merkt unsere (wenn du sie kaufst, deine) Software das und "macht das Federbein härter". Es gibt halt Situationen da ist "härter" gut. Im Gelände is es andersrum.
EGGEK
PS: wenn einem dann gesagt wird: das hintere gefederte Bein wird erkennen, wenn du (die duzen einen einfach) am Ortsausgang in der Kurve das "Gas aufreißt" (ich stell das mal in solche Zeichen, weil ich hatte die letzte Woche mit Gasturbinen zu tun und die habe in der Stunde verbraucht was ein sehr viel Fahrer das ganze Leben nicht verheizen kann, einschl. in seinem Eigenheim) merkt unsere (wenn du sie kaufst, deine) Software das und "macht das Federbein härter". Es gibt halt Situationen da ist "härter" gut. Im Gelände is es andersrum.
Re: ESA raus - Öhlins rein?
Danke für die Antworten und Tips.
Bockig und unsensibel kommt es mir auch vor.
Die nächste Woche fahre ich noch einige Kilometer, ich hoffe die Gewöhnung kommt.
Neue Reifen (Metzeler Tourance Next) habe ich für dem Mittwoch bestellt.
Nachrüsten werde ich nicht, davon wollte ich gerade weg. Das Spiel spiele ich lieber mit der G/S.
Bockig und unsensibel kommt es mir auch vor.
Die nächste Woche fahre ich noch einige Kilometer, ich hoffe die Gewöhnung kommt.
Neue Reifen (Metzeler Tourance Next) habe ich für dem Mittwoch bestellt.
Nachrüsten werde ich nicht, davon wollte ich gerade weg. Das Spiel spiele ich lieber mit der G/S.
Immer genug Schotter unter den Reifen
Thomas
Thomas
Re: ESA raus - Öhlins rein?
Eindeutig mein Fehler,
viele Knöpfe wollen verstanden werden. Ich war noch mal beim Händler meines Vertrauens.
Das Enduro-ESA benötigt viel mehr Zeit zum verstellen wie das ESA meiner damaligen R1200ST von 2007.
Nun kann ich auch ganz deutlich den Höhenunterschied spüren. Meine Einstellung ist 1 Person + Gepäck.
Damit kann ich gut umgehen. Bestimmt ist ein Zubehörfahrwerk noch besser auf mein Gewicht abzustimmen,
davon bin ich sicherlich noch weit weg. Lieber fahre ich damit in den Dreck und schau mal was sie da so kann.
Für 13000€ und 8600km ein tolles Motorrad. Nun habe ich bald 10000km auf der Uhr und der Herbst steht vor der Tür.
viele Knöpfe wollen verstanden werden. Ich war noch mal beim Händler meines Vertrauens.
Das Enduro-ESA benötigt viel mehr Zeit zum verstellen wie das ESA meiner damaligen R1200ST von 2007.
Nun kann ich auch ganz deutlich den Höhenunterschied spüren. Meine Einstellung ist 1 Person + Gepäck.
Damit kann ich gut umgehen. Bestimmt ist ein Zubehörfahrwerk noch besser auf mein Gewicht abzustimmen,
davon bin ich sicherlich noch weit weg. Lieber fahre ich damit in den Dreck und schau mal was sie da so kann.
Für 13000€ und 8600km ein tolles Motorrad. Nun habe ich bald 10000km auf der Uhr und der Herbst steht vor der Tür.
Immer genug Schotter unter den Reifen
Thomas
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- Quhpilot
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- Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
- Modell: the black shadow
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Re: ESA raus - Öhlins rein?
...alles wird gut.... 

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- Bärtram
- Beiträge: 50
- Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:35
- Modell: R1200 GS ADV
- Wohnort: Südlich von Freiburg
Re: ESA raus - Öhlins rein?
Hallo Zusammen,
Ich überlege mir auch gerade umzustellen auf Öhlins. Was mich aber auch interessieren würde sind die Federbeine von TT bzw. Wilbers, hat jemand von Euch erfahrungen mit diesen unterschiedlichen Federbeinen?
Viele Dank Euch für die konstruktieven Antworten
Grüße
Stephan
Ich überlege mir auch gerade umzustellen auf Öhlins. Was mich aber auch interessieren würde sind die Federbeine von TT bzw. Wilbers, hat jemand von Euch erfahrungen mit diesen unterschiedlichen Federbeinen?
Viele Dank Euch für die konstruktieven Antworten

Grüße
Stephan
- Roter Oktober
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- Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
- Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
- Wohnort: Bremen
Re: ESA raus - Öhlins rein?
Ich habe zweimal Wilbers gehabt, wenn man's nicht weiß ist es ok. Wenn Du erstmal die Öhlins drin hast und vergleichst, fragste dich warum Du nicht vorher schon den kleinen Mehrpreis bezahlt hast. Ich möchte die Öhlins nicht mehr missen, die sind jeden cent wert. Zu TT kann ich nix sagen, bin die noch nicht gefahren.
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Re: ESA raus - Öhlins rein?
so sind auch meine erfahrungen.Roter Oktober hat geschrieben:Ich habe zweimal Wilbers gehabt, wenn man's nicht weiß ist es ok. Wenn Du erstmal die Öhlins drin hast und vergleichst, fragste dich warum Du nicht vorher schon den kleinen Mehrpreis bezahlt hast. Ich möchte die Öhlins nicht mehr missen, die sind jeden cent wert. Zu TT kann ich nix sagen, bin die noch nicht gefahren.