Tacho spinnt ?!

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Black GS
Modell: R 1150 GS schwarz BJ `00

Tacho spinnt ?!

Beitrag von Black GS »

Moin zusammen,
ich hatte am Sontag auf meiner Tour ein Phänomen, bei dem ich nicht weiß, wo der Fehler liegen könnte.
Auf der Landstraße gefahren, fängt es plötzlich vorne am Vorderrad an zu "singen", ein sehr hoher Ton.
An der Tanke gehalten und nach der Luft geschaut, keine Probleme zu finden :o Also weitergefahren und für die nächsten 50km nicht´s mehr zu hören :?: Dann auf ein kurzes Stück zweispurige Bundesstraße und plötzlich fängt der Tacho an wie verrückt mit der Nadel auszuschlagen :( Laut nebenbei mitlaufendem Navi fuhr ich gerade ca. 105 km/h und der Tacho zeigt mir 200 km/h an :?: :?: :!: :!: Ist das nun ev. die Tachoschnecke oder die Welle selbst, hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht? Danke schonmal für´s Lesen, ciau Uwe
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Marie von Ebner-Eschenbach
Stobbi
Modell: R1150GS
Re: Tacho spinnt ?!

Beitrag von Stobbi »

Moin Uwe,

klingt für mich verdächtig nach Tachowelle.
Also ich würde zuerst mal das Cockpit öffnen und die Verschraubung am Tacho prüfen.
Es gab schon Fälle da war einfach nur die Verschraubung nicht fest!

Gruß

Lothar
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
Steinhuder

Beitrag von Steinhuder »

Einfach mal anhalten und gucken, ob was kaputt ist.
Danach würde ich im Forum fragen.
Larsi

Beitrag von Larsi »

klingt nach tachowelle.
bei karies im antrieb würde der tacho nur zu wenig anzeigen, nicht zuviel.
Ich bin vorerst nur per PN zu erreichen.
viajero
Modell: R1150GS

Beitrag von viajero »

bei mir schnellte bei einer BAB- Fahrt auch auf einmal die Tachonadel von 150 auf über 200 mehrmals hoch. Tachowelle entspannt sich also wie ein Drehfeder, also ist was im argen. Allerdings habe ich bei dem Tempo nichts singen gehört ;) Ich habe eine neue Tachowelle schon besorgt und werde die bei schneereicher Zeit wechseln, obwohl das jetzt auch schon wieder 2000 km her ist. Vielleicht hat sich was eingeschliffen. Ich habe mir nur sagen lassen, dass man beim Wechsel der Tachowelle ohne was am Cockpit zu lösen, sehr schlanke Finger braucht. Kann ich aber noch nicht bestätigen. Vielleicht wechselst du ja vor mir und kannst mal darüber berichten.

hasta luego

Markus
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Black GS
Modell: R 1150 GS schwarz BJ `00

Beitrag von Black GS »

n`Abend zusammen,
danke erstmal für die ganzen Tipps und Hinweise.Am Vorderrad hatte ich bereits geprüft ob alles fest sitzt, Ergebnis: es sitzt alles so wie´s sein soll :? Also werde ich mir demnächst mal eine Tachoschnecke nebst Welle besorgen und nacheinander testen, ob´s besser geworden ist.Leider ist es ein "spontaner" Fehler, der bisher nur zweimal am besagten Sonntag auftrat, es wird also ein Test ins Blaue hinein :roll:
Ich geb Bescheid, wenns was Neues gibt, bis denne Uwe
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mister Wu
Modell: R 1150 GS

Beitrag von Mister Wu »

Black GS hat geschrieben: :? Also werde ich mir demnächst mal eine Tachoschnecke ... besorgen
Das war es bei mir. ;)
Ciao, Frank
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

Hallo, ich hätte das Überwurfmütterchen an der Schnecke aufgedreht und dann mal an der Welle gedreht um zu sehen was der Tacho anzeigt.
Ist die Welle gut, ruckt auch der Tacho nicht. Womöglich hättest du das abgenudelte Wellenstück einzeln herausziehen können.
Dann kann man noch die Achswelle des Rades vorne herausziehen, und schon ist das Schneckle in der Hand.
Das geht schneller als alle Möglichkeiten im Internet erfragen, und doch kann keiner hier sagen was das Problem ist, weil er die Teile nicht in der Hand hat. Der Hund kann außer Läusen nämlich auch noch Flöhe haben. Sogar gleichzeitig.
Also mal mutig selbst drangehen, wäre mein Tip. :mrgreen:
viel Grüße, Klaus
Antworten