Lenkerquerstrebe

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
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HansWurst
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Lenkerquerstrebe

Beitrag von HansWurst »

Hallo
Wozu ist eigentlich die Lenkerquerstrebe gut? Bei den 1150 und 1100 war sie ja immer dran. Bei den 1200 ist sie auf einmal "Zubehör".
Braucht man das Teil?
Hans
Larsi
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von Larsi »

moin,

für wildes geländefahren, als navianbringung oder zur minimierung von vibrationen schwören manche fahrer darauf.

ich finde den konifizierten lenker ohne stange schick und reichlich stabil, sie fehlt mir nicht ...
und angeschraubt statt verschweisst sieht sie für mich komisch aus.

jeder wie er mag.
stef24

Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von stef24 »

Larsi trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf.
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gerd_
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ob man die Strebe braucht oder nicht kann ich nicht sagen.
Sie mindert zumindest Vibrationen im Lenker und stabilisiert das Ding wenn man sich, anschaulich gesagt, auf die Griffe stellt und so versucht die "Schenkel" nach unten zu biegen. Der Drehpunkt der der Kreisbahn eines Schenkels liegt jeweils exakt an der "Eingangskante" des Klemmbocks.
Bei Wechseldauerbelastung mit Druck von oben (Waschbrettpiste) wird der Lenker dort durch die Kerbwirkung am ehesten nachgeben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
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frank69
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von frank69 »

Und das Wichtigste:
Man kann prima so ein buntes Lenkerpolster dranmachen wie am Puky-Rad. Sieht doch Super aus ! :?



Frank
Di@k
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von Di@k »

frank69 hat geschrieben:Und das Wichtigste:
Man kann prima so ein buntes Lenkerpolster dranmachen wie am Puky-Rad. Sieht doch Super aus ! :?



Frank
GENAU, wenn man nämlich hart abgebremst wird, zufällig dabei sitzt (nicht steht) und den Helm offen hat, kann man durch das Polster vermeiden dass man zum Zahnarzt muss ;)
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
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Zebulon
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von Zebulon »

Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb es BMW (zumindest bei meiner alten Adv) kostenfrei mitgeliefert hat ... dafür gibt es bestimmt irgendwo eine Vorschrift in D.
Gruß Zebulon
Leben gefährdet Ihre Gesundheit und endet tödlich !... und am Ende liegt immer ein Stein auf einem drauf ...
Di@k
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von Di@k »

Zebulon hat geschrieben:Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb es BMW (zumindest bei meiner alten Adv) kostenfrei mitgeliefert hat ... dafür gibt es bestimmt irgendwo eine Vorschrift in D.
EXAKT ! Frei nach dem Motto : Es muss doch jemand anderes als ich dafür verantwortlich sein wenn ich zu doof bin... :+

Mich würde interessieren ob die Stabilität des Lenkers durch die Strebe wirklich meßbar größer ist oder ob nicht - wie vorher schon von jemandem geposted - eine Schwachstelle am Verbindungspunkt (auch wenn die Strebe nicht angeklemmt, sondern angeschweißt ist) entsteht.

Da gibt es doch bestimmt Festigkeitsgutachten?!
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
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gerd_
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das kann jeder Maschinenbauer oder Physiklehrer eines Kindergartens beantworten.
Er wird stabiler weil seitliche Komponenten nicht mehr nur durch einen sondern durch zwei Schenkel getragen werden.
Natürlich kommt es auf die Richtung des Kraftvektoren an.
Bildet der Lenker, grob gesagt, ein nach oben geöffnetes V und besteht die Strebe aus einer waagrechten Verbindung, dann wird er nur gegen von oben wirkende Kräfte stabiler, nicht aber gegen Komponenten in Fahrtrichtung.
Ist die Strebe unsachgemäss geschweisst, dann bringt's natürlich nichts. Gleiches gilt für mangelhafte Klemmfäuste.
gerd
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stef24

Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von stef24 »

Aus Deiner Aussage, gerd, lässt sich ableiten, dass eine Lenkerquerstrebe reduzierend auf vertikal gerichtete Vibrationen wirkt.
Strebe = weniger taube Finger
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gerd_
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von gerd_ »

Hi
Gegen Vibrationen müsste sie in allen Richtungen helfen. Vibs sind ja unerwünschte Schwingungen die "irgendwie" angeregt werden. Halte ich irgendwas gegen das schwingende Teil, so störe ich diese "Anregung" egal aus welcher Richtung sie erfolgt.
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Quhpilot
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von Quhpilot »

Ich bin kein Theoretiker. Ich hatte an meiner MÜ im ersten Jahr keine Lenkerstrebe dran und hatte öfter mal am Ende eines langen Fahrtages taube Hände und schwere Unterarme. Weil etwas vibrieren tut der Lenker schon. Dann habe ich die original Lenkerstrebe von BMW verbaut und Ruhe war.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...........Plazebo-Effekt ? Keine Ahnung....alles was ich anbaue
ist gut und hilft........damit verdient Wundelmilch und Teurotech ein Vermögen.....
Davon ab wenn die GS im Gelände mal umfällt und man sie alleine aufheben muss, tut man dies wegen
dem längsten Hebel korrekterweise am Lenker. Mit der Strebe habe ich da mit Sicherheit eine höhere
Stabilität. Vor der Eisdiele ist die Strebe sicherlich nur Accessoir, besonders mit rotem Prallschutz. :mrgreen:
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Lenkerquerstrebe und Tankrucksack ?

Beitrag von Q...rious »

Ich habe mir auch mal überlegt, die original Strebe zu verbauen ...
vor allem wegen der anscheinend verminderten und geringeren Vibrationen!
Dann hab ich wiederum gelesen, dass die Strebe mit dem originalen Tankrucksack
beim Lenkeinschlag in die Quere kommt, und habs sein lassen.

Wie handhaben es die "Streber" :D mit dem Tankrucksack ?
Stört die Strebe nun , weglassen oder funktionioniert ein TR aus dem Zubehör ?

Gruss, Volker
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Quhpilot
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von Quhpilot »

Das ist korrekt. Entweder Strebe oder Tankrucksack. Beides ist nicht kompatibel. Wie das mit einem
Tankrucksack mit Quick-Lock-Ring am Tankdeckel geht weiß ich nicht, hab ich keine Erfahrung. Ich
fahre immer ohne Tankrucksack. So ein Sack stört mich. ;)
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GunOpi
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von GunOpi »

moin, moin,

also ich liebe "Good Vibrations" . .

den Rest regel ich am rechten Gummi, je nach notwendigem/möglichen Fahrstil.

Die Strebe hat im Geländesport sicher ihren Sinn, bei einer "normalen" GS/GSA setzt da schon Fahrwerk/Reifen die Grenzen.

Gruß, Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
stef24

Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von stef24 »

Genau,je nach Fahrstil regelt man good Vibrations mit einem rechten Gummi :lol: .

Bei meiner E vertragen sich Lenkerquerstrebe und Original-Tankrucksack.
Allerdings vermag ich nicht zu sagen, ob diese Veträglichkeit modellbedingt ist, oder an meinem linear verstellbaren Lenkerbock liegt.
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von Q...rious »

Quhpilot hat geschrieben:Das ist korrekt. Entweder Strebe oder Tankrucksack. Beides ist nicht kompatibel. ... So ein Sack stört mich. ;)
Mein Sack hat mich noch nie gestört ;)
Bin grad am überlegen .... Da ich mit einer Lenkererhöhung um 2,8 cm und nach vorn gedrehter Lenkeraufnahme fahre, entspannt sich die Situation am Sack eventuell ganz positiv 8-)
ich denk, ich komm ums probieren nicht herum und fahr mal beim Händler vorbei und halte ne Strebe ran ... vielleicht klappts ja doch !? Ich werde berichten.
Bild
Gruß Volker
Larsi
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von Larsi »

Q...rious hat geschrieben:... ich komm ums probieren nicht herum und fahr mal beim Händler vorbei und halte ne Strebe ran ...
moin,

kleb doch einfach isolierband als pseudostrebe in den lenker.
zum probieren wegen platz sollte das reichen.
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Finn
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von Finn »

Quhpilot hat geschrieben:Das ist korrekt. Entweder Strebe oder Tankrucksack. Beides ist nicht kompatibel. ...
Moin,

Veto! Ich habe grade meinen neu gebraucht erworbenen TR von TT montiert - passt sehr gut mit der Lenkerstrebe. Die Strebe/das Polster berührt den TR auch bei vollem Einschlag des Lenkers nicht:

Bild
(sorry für die Bildqualität - war dunkel inner Garage und ich hatte nur das iPhone griffbereit)
Gruß Finn

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Roter Oktober
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von Roter Oktober »

Dein Tankrucksack ist nicht von BMW oder SW, da klöttert dat 100% aneindingsen :shock:
Finn hat geschrieben:
Quhpilot hat geschrieben:Das ist korrekt. Entweder Strebe oder Tankrucksack. Beides ist nicht kompatibel. ...
Moin,

Veto! Ich habe grade meinen neu gebraucht erworbenen TR von TT montiert - passt sehr gut mit der Lenkerstrebe. Die Strebe/das Polster berührt den TR auch bei vollem Einschlag des Lenkers nicht:

Bild
(sorry für die Bildqualität - war dunkel inner Garage und ich hatte nur das iPhone griffbereit)
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qtreiber
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von qtreiber »

Moin,

auf dem gezeigten Bild entsteht - für mich - der Eindruck, dass der Lenker nach vorne gekippt wurde???
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
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Finn
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von Finn »

N' Abend,

der TR is von TT, die Lenkerböcke sind nach vorne gedreht und der Lenker leicht aufgerichtet. Ist aber noch recht gut Platz. Würde auch sonst - vielleicht mit leichter Berührung - passen.
Gruß Finn

KTM 1190 Adventure R
Angel

Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von Angel »

[quote="HansWurst"]Hallo
Wozu ist eigentlich die Lenkerquerstrebe gut? Bei den 1150 und 1100 war sie ja immer dran. Bei den 1200 ist sie auf einmal "Zubehör".
Braucht man das Teil?
Hans[/quote]

Vielleicht kommt es auch aus dem Bergbau - die Bayern kennen das aus Bodenmais.

Meine Beobachtung des Kunden ist, das mehr und mehr das Zubehör von BMW gebraucht wird - jedenfalls spiegeln das die Verkaufszahlen wieder. Einen eindeutigeren Indikator wird es kaum geben. Ob es zusätzlich noch an den Biegemomenten liegt hängt wohl von der Steigung der, den EBIT darstellenden Kurve ab.

Ganz kurz noch:

Es grüßt Günter
Ein Kölner
spät geworden heut, nicht war.
Larsi
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Re: Lenkerquerstrebe

Beitrag von Larsi »

Angel hat geschrieben:... nicht war.
Wenn du schon auffällig oft diese Phrase anhängst, dann solltest du sie wenigstens richtig schreiben, nicht wahr?
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