Lenkerquerstrebe
Lenkerquerstrebe
Hallo
Wozu ist eigentlich die Lenkerquerstrebe gut? Bei den 1150 und 1100 war sie ja immer dran. Bei den 1200 ist sie auf einmal "Zubehör".
Braucht man das Teil?
Hans
Wozu ist eigentlich die Lenkerquerstrebe gut? Bei den 1150 und 1100 war sie ja immer dran. Bei den 1200 ist sie auf einmal "Zubehör".
Braucht man das Teil?
Hans
Re: Lenkerquerstrebe
moin,
für wildes geländefahren, als navianbringung oder zur minimierung von vibrationen schwören manche fahrer darauf.
ich finde den konifizierten lenker ohne stange schick und reichlich stabil, sie fehlt mir nicht ...
und angeschraubt statt verschweisst sieht sie für mich komisch aus.
jeder wie er mag.
für wildes geländefahren, als navianbringung oder zur minimierung von vibrationen schwören manche fahrer darauf.
ich finde den konifizierten lenker ohne stange schick und reichlich stabil, sie fehlt mir nicht ...
und angeschraubt statt verschweisst sieht sie für mich komisch aus.
jeder wie er mag.
Re: Lenkerquerstrebe
Hi
Ob man die Strebe braucht oder nicht kann ich nicht sagen.
Sie mindert zumindest Vibrationen im Lenker und stabilisiert das Ding wenn man sich, anschaulich gesagt, auf die Griffe stellt und so versucht die "Schenkel" nach unten zu biegen. Der Drehpunkt der der Kreisbahn eines Schenkels liegt jeweils exakt an der "Eingangskante" des Klemmbocks.
Bei Wechseldauerbelastung mit Druck von oben (Waschbrettpiste) wird der Lenker dort durch die Kerbwirkung am ehesten nachgeben.
gerd
Ob man die Strebe braucht oder nicht kann ich nicht sagen.
Sie mindert zumindest Vibrationen im Lenker und stabilisiert das Ding wenn man sich, anschaulich gesagt, auf die Griffe stellt und so versucht die "Schenkel" nach unten zu biegen. Der Drehpunkt der der Kreisbahn eines Schenkels liegt jeweils exakt an der "Eingangskante" des Klemmbocks.
Bei Wechseldauerbelastung mit Druck von oben (Waschbrettpiste) wird der Lenker dort durch die Kerbwirkung am ehesten nachgeben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Lenkerquerstrebe
Und das Wichtigste:
Man kann prima so ein buntes Lenkerpolster dranmachen wie am Puky-Rad. Sieht doch Super aus !
Frank
Man kann prima so ein buntes Lenkerpolster dranmachen wie am Puky-Rad. Sieht doch Super aus !
Frank
Re: Lenkerquerstrebe
GENAU, wenn man nämlich hart abgebremst wird, zufällig dabei sitzt (nicht steht) und den Helm offen hat, kann man durch das Polster vermeiden dass man zum Zahnarzt mussfrank69 hat geschrieben:Und das Wichtigste:
Man kann prima so ein buntes Lenkerpolster dranmachen wie am Puky-Rad. Sieht doch Super aus !
Frank
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
- Zebulon
- Beiträge: 14
- Registriert: Mi 15. Aug 2012, 23:41
- Modell: R1200 Gs Adv.
(EZ 07/2011),
F 650 GS
(EZ 08/2010)
maximal tief,
G 650 XC
(EZ 05/2007) - Wohnort: kurz vor den großen Bergen
Re: Lenkerquerstrebe
Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb es BMW (zumindest bei meiner alten Adv) kostenfrei mitgeliefert hat ... dafür gibt es bestimmt irgendwo eine Vorschrift in D.
Gruß Zebulon
Leben gefährdet Ihre Gesundheit und endet tödlich !... und am Ende liegt immer ein Stein auf einem drauf ...
Leben gefährdet Ihre Gesundheit und endet tödlich !... und am Ende liegt immer ein Stein auf einem drauf ...
Re: Lenkerquerstrebe
EXAKT ! Frei nach dem Motto : Es muss doch jemand anderes als ich dafür verantwortlich sein wenn ich zu doof bin...Zebulon hat geschrieben:Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb es BMW (zumindest bei meiner alten Adv) kostenfrei mitgeliefert hat ... dafür gibt es bestimmt irgendwo eine Vorschrift in D.
Mich würde interessieren ob die Stabilität des Lenkers durch die Strebe wirklich meßbar größer ist oder ob nicht - wie vorher schon von jemandem geposted - eine Schwachstelle am Verbindungspunkt (auch wenn die Strebe nicht angeklemmt, sondern angeschweißt ist) entsteht.
Da gibt es doch bestimmt Festigkeitsgutachten?!
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
Re: Lenkerquerstrebe
Hi
Das kann jeder Maschinenbauer oder Physiklehrer eines Kindergartens beantworten.
Er wird stabiler weil seitliche Komponenten nicht mehr nur durch einen sondern durch zwei Schenkel getragen werden.
Natürlich kommt es auf die Richtung des Kraftvektoren an.
Bildet der Lenker, grob gesagt, ein nach oben geöffnetes V und besteht die Strebe aus einer waagrechten Verbindung, dann wird er nur gegen von oben wirkende Kräfte stabiler, nicht aber gegen Komponenten in Fahrtrichtung.
Ist die Strebe unsachgemäss geschweisst, dann bringt's natürlich nichts. Gleiches gilt für mangelhafte Klemmfäuste.
gerd
Das kann jeder Maschinenbauer oder Physiklehrer eines Kindergartens beantworten.
Er wird stabiler weil seitliche Komponenten nicht mehr nur durch einen sondern durch zwei Schenkel getragen werden.
Natürlich kommt es auf die Richtung des Kraftvektoren an.
Bildet der Lenker, grob gesagt, ein nach oben geöffnetes V und besteht die Strebe aus einer waagrechten Verbindung, dann wird er nur gegen von oben wirkende Kräfte stabiler, nicht aber gegen Komponenten in Fahrtrichtung.
Ist die Strebe unsachgemäss geschweisst, dann bringt's natürlich nichts. Gleiches gilt für mangelhafte Klemmfäuste.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Lenkerquerstrebe
Aus Deiner Aussage, gerd, lässt sich ableiten, dass eine Lenkerquerstrebe reduzierend auf vertikal gerichtete Vibrationen wirkt.
Strebe = weniger taube Finger
Strebe = weniger taube Finger
Re: Lenkerquerstrebe
Hi
Gegen Vibrationen müsste sie in allen Richtungen helfen. Vibs sind ja unerwünschte Schwingungen die "irgendwie" angeregt werden. Halte ich irgendwas gegen das schwingende Teil, so störe ich diese "Anregung" egal aus welcher Richtung sie erfolgt.
gerd
Gegen Vibrationen müsste sie in allen Richtungen helfen. Vibs sind ja unerwünschte Schwingungen die "irgendwie" angeregt werden. Halte ich irgendwas gegen das schwingende Teil, so störe ich diese "Anregung" egal aus welcher Richtung sie erfolgt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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- Quhpilot
- Beiträge: 895
- Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
- Modell: the black shadow
- Wohnort: deep in the west....
Re: Lenkerquerstrebe
Ich bin kein Theoretiker. Ich hatte an meiner MÜ im ersten Jahr keine Lenkerstrebe dran und hatte öfter mal am Ende eines langen Fahrtages taube Hände und schwere Unterarme. Weil etwas vibrieren tut der Lenker schon. Dann habe ich die original Lenkerstrebe von BMW verbaut und Ruhe war.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...........Plazebo-Effekt ? Keine Ahnung....alles was ich anbaue
ist gut und hilft........damit verdient Wundelmilch und Teurotech ein Vermögen.....
Davon ab wenn die GS im Gelände mal umfällt und man sie alleine aufheben muss, tut man dies wegen
dem längsten Hebel korrekterweise am Lenker. Mit der Strebe habe ich da mit Sicherheit eine höhere
Stabilität. Vor der Eisdiele ist die Strebe sicherlich nur Accessoir, besonders mit rotem Prallschutz.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...........Plazebo-Effekt ? Keine Ahnung....alles was ich anbaue
ist gut und hilft........damit verdient Wundelmilch und Teurotech ein Vermögen.....
Davon ab wenn die GS im Gelände mal umfällt und man sie alleine aufheben muss, tut man dies wegen
dem längsten Hebel korrekterweise am Lenker. Mit der Strebe habe ich da mit Sicherheit eine höhere
Stabilität. Vor der Eisdiele ist die Strebe sicherlich nur Accessoir, besonders mit rotem Prallschutz.
And so it goes, and so it goes,
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- Wohnort: Calwer Ecke
Lenkerquerstrebe und Tankrucksack ?
Ich habe mir auch mal überlegt, die original Strebe zu verbauen ...
vor allem wegen der anscheinend verminderten und geringeren Vibrationen!
Dann hab ich wiederum gelesen, dass die Strebe mit dem originalen Tankrucksack
beim Lenkeinschlag in die Quere kommt, und habs sein lassen.
Wie handhaben es die "Streber" mit dem Tankrucksack ?
Stört die Strebe nun , weglassen oder funktionioniert ein TR aus dem Zubehör ?
Gruss, Volker
vor allem wegen der anscheinend verminderten und geringeren Vibrationen!
Dann hab ich wiederum gelesen, dass die Strebe mit dem originalen Tankrucksack
beim Lenkeinschlag in die Quere kommt, und habs sein lassen.
Wie handhaben es die "Streber" mit dem Tankrucksack ?
Stört die Strebe nun , weglassen oder funktionioniert ein TR aus dem Zubehör ?
Gruss, Volker
- Quhpilot
- Beiträge: 895
- Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
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Re: Lenkerquerstrebe
Das ist korrekt. Entweder Strebe oder Tankrucksack. Beides ist nicht kompatibel. Wie das mit einem
Tankrucksack mit Quick-Lock-Ring am Tankdeckel geht weiß ich nicht, hab ich keine Erfahrung. Ich
fahre immer ohne Tankrucksack. So ein Sack stört mich.
Tankrucksack mit Quick-Lock-Ring am Tankdeckel geht weiß ich nicht, hab ich keine Erfahrung. Ich
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- GunOpi
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- Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
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Re: Lenkerquerstrebe
moin, moin,
also ich liebe "Good Vibrations" . .
den Rest regel ich am rechten Gummi, je nach notwendigem/möglichen Fahrstil.
Die Strebe hat im Geländesport sicher ihren Sinn, bei einer "normalen" GS/GSA setzt da schon Fahrwerk/Reifen die Grenzen.
Gruß, Gunter
also ich liebe "Good Vibrations" . .
den Rest regel ich am rechten Gummi, je nach notwendigem/möglichen Fahrstil.
Die Strebe hat im Geländesport sicher ihren Sinn, bei einer "normalen" GS/GSA setzt da schon Fahrwerk/Reifen die Grenzen.
Gruß, Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
Re: Lenkerquerstrebe
Genau,je nach Fahrstil regelt man good Vibrations mit einem rechten Gummi .
Bei meiner E vertragen sich Lenkerquerstrebe und Original-Tankrucksack.
Allerdings vermag ich nicht zu sagen, ob diese Veträglichkeit modellbedingt ist, oder an meinem linear verstellbaren Lenkerbock liegt.
Bei meiner E vertragen sich Lenkerquerstrebe und Original-Tankrucksack.
Allerdings vermag ich nicht zu sagen, ob diese Veträglichkeit modellbedingt ist, oder an meinem linear verstellbaren Lenkerbock liegt.
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- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 21:04
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Re: Lenkerquerstrebe
Mein Sack hat mich noch nie gestörtQuhpilot hat geschrieben:Das ist korrekt. Entweder Strebe oder Tankrucksack. Beides ist nicht kompatibel. ... So ein Sack stört mich.
Bin grad am überlegen .... Da ich mit einer Lenkererhöhung um 2,8 cm und nach vorn gedrehter Lenkeraufnahme fahre, entspannt sich die Situation am Sack eventuell ganz positiv
ich denk, ich komm ums probieren nicht herum und fahr mal beim Händler vorbei und halte ne Strebe ran ... vielleicht klappts ja doch !? Ich werde berichten.
Gruß Volker
Re: Lenkerquerstrebe
moin,Q...rious hat geschrieben:... ich komm ums probieren nicht herum und fahr mal beim Händler vorbei und halte ne Strebe ran ...
kleb doch einfach isolierband als pseudostrebe in den lenker.
zum probieren wegen platz sollte das reichen.
Re: Lenkerquerstrebe
Moin,Quhpilot hat geschrieben:Das ist korrekt. Entweder Strebe oder Tankrucksack. Beides ist nicht kompatibel. ...
Veto! Ich habe grade meinen neu gebraucht erworbenen TR von TT montiert - passt sehr gut mit der Lenkerstrebe. Die Strebe/das Polster berührt den TR auch bei vollem Einschlag des Lenkers nicht:
(sorry für die Bildqualität - war dunkel inner Garage und ich hatte nur das iPhone griffbereit)
Gruß Finn
KTM 1190 Adventure R
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- Roter Oktober
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
- Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
- Wohnort: Bremen
Re: Lenkerquerstrebe
Dein Tankrucksack ist nicht von BMW oder SW, da klöttert dat 100% aneindingsen
Finn hat geschrieben:Moin,Quhpilot hat geschrieben:Das ist korrekt. Entweder Strebe oder Tankrucksack. Beides ist nicht kompatibel. ...
Veto! Ich habe grade meinen neu gebraucht erworbenen TR von TT montiert - passt sehr gut mit der Lenkerstrebe. Die Strebe/das Polster berührt den TR auch bei vollem Einschlag des Lenkers nicht:
(sorry für die Bildqualität - war dunkel inner Garage und ich hatte nur das iPhone griffbereit)
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Re: Lenkerquerstrebe
Moin,
auf dem gezeigten Bild entsteht - für mich - der Eindruck, dass der Lenker nach vorne gekippt wurde???
auf dem gezeigten Bild entsteht - für mich - der Eindruck, dass der Lenker nach vorne gekippt wurde???
VG
Bernd (AUR)
...irgendwann kriege ich euch alle...
Bernd (AUR)
...irgendwann kriege ich euch alle...
Re: Lenkerquerstrebe
N' Abend,
der TR is von TT, die Lenkerböcke sind nach vorne gedreht und der Lenker leicht aufgerichtet. Ist aber noch recht gut Platz. Würde auch sonst - vielleicht mit leichter Berührung - passen.
der TR is von TT, die Lenkerböcke sind nach vorne gedreht und der Lenker leicht aufgerichtet. Ist aber noch recht gut Platz. Würde auch sonst - vielleicht mit leichter Berührung - passen.
Gruß Finn
KTM 1190 Adventure R
KTM 1190 Adventure R
Re: Lenkerquerstrebe
[quote="HansWurst"]Hallo
Wozu ist eigentlich die Lenkerquerstrebe gut? Bei den 1150 und 1100 war sie ja immer dran. Bei den 1200 ist sie auf einmal "Zubehör".
Braucht man das Teil?
Hans[/quote]
Vielleicht kommt es auch aus dem Bergbau - die Bayern kennen das aus Bodenmais.
Meine Beobachtung des Kunden ist, das mehr und mehr das Zubehör von BMW gebraucht wird - jedenfalls spiegeln das die Verkaufszahlen wieder. Einen eindeutigeren Indikator wird es kaum geben. Ob es zusätzlich noch an den Biegemomenten liegt hängt wohl von der Steigung der, den EBIT darstellenden Kurve ab.
Ganz kurz noch:
Es grüßt Günter
Ein Kölner
spät geworden heut, nicht war.
Wozu ist eigentlich die Lenkerquerstrebe gut? Bei den 1150 und 1100 war sie ja immer dran. Bei den 1200 ist sie auf einmal "Zubehör".
Braucht man das Teil?
Hans[/quote]
Vielleicht kommt es auch aus dem Bergbau - die Bayern kennen das aus Bodenmais.
Meine Beobachtung des Kunden ist, das mehr und mehr das Zubehör von BMW gebraucht wird - jedenfalls spiegeln das die Verkaufszahlen wieder. Einen eindeutigeren Indikator wird es kaum geben. Ob es zusätzlich noch an den Biegemomenten liegt hängt wohl von der Steigung der, den EBIT darstellenden Kurve ab.
Ganz kurz noch:
Es grüßt Günter
Ein Kölner
spät geworden heut, nicht war.
Re: Lenkerquerstrebe
Wenn du schon auffällig oft diese Phrase anhängst, dann solltest du sie wenigstens richtig schreiben, nicht wahr?Angel hat geschrieben:... nicht war.