So ich konnte es dann doch heute mittag nicht lassen.........meine Parade-Heimat-Runde ins benachbarte Frankreich,
300 km mit französischem Schmirgelasphalt, es war bedeckt, kalt, 8 °C, die Straße stellenweise etwas dreckig noch vom
Winter, oder von den Bauern die schon fleißig sind.
Ich fahre beim ESA die Einstellung ein Helm und Comfort, und das bei 115 kg Gewicht des Piloten.
Luftdruck fahre ich vorne 2,2 und hinten 2,5 bar.
Also meine ersten Eindrücke und Einschätzungen haben sich mehr als bestätigt.
Der Reifen ist nach 3 Kurven schon so vertrauenserweckend.........da hab ich dann schon ziemlich tief abgewinkelt. Er wird
jetzt bei dem kühlen Asphalt schon schön warm.
Ein wirklich unspektakulärer Sportreifen für die GS, ich sage bewusst Sportreifen, der CTA galt ja mal als >Mischreifen,
den CTA 2 halte ich für ausschließlich Asphalt tauglich. Er klebt wie´d Sau.
.............aber.. Verschleiß:
Ich weiß ....einen Tod muss man sterben, entweder kleben oder halten.........nun ich bin ja nicht zimperlich mit meinen
Pneu´s und der franz. Asphalt erst Recht nicht aber was ich da so sah nach 300 km am Stück sportlich aber rund gefahren
................Hmm........die Oberfläche vom Hinterreifen sieht schon ziemlich malträtiert aus........und die Kanten sind auch
schon aufgeworfen.........was wird das dann erst wenn der Sommer kommt ?
Ich schätze bei hohen Temperaturen muss ich vielleicht auch wieder mit dem Luftdruck etwas hochgehen, sonst besteht
die Gefahr das er schmiert.
Wie gesagt ich halte ihn für einen neutralen,berechenbaren, erstklassigen Sportreifen für die GS, aber große Laufleistung
glaube ich nicht zu haben bei dem Teil.
Und ich fuhr die meiste Zeit im 6. Gang in den Ortschaften im 5. Gang.......da waren keine Beschleunigungsorgien dabei,
und die Bremse brauchte ich nur an Vorfahrtsschildern.
Vorne sieht er eigentlich ganz normal aus.
Hinten finde ich sieht er etwas zerfleddert aus an der Oberfläche......
Vorläufiges Fazit:
Sehr vertrauenserweckender Klebereifen für den sportlichen Straßeneinsatz der GS.
Braucht kaum Aufwärmzeit, ist nach 2 min. lauwarm.
Ob er bei hohen Asphalttemperaturen auch harmlos ist..........ein Fragezeichen ?
Braucht kaum Impuls.......sehr leicht einlenkend..........fast schon nervös ( überspitzt gesagt)
Kaum Aufstellmoment, gute Eigendämpfung, hält die gewählte Linie......eiert nicht rum, ist stoisch stabil in langen Schräglagen.
Shimmy-Tendenz ist ja seit dem "Z" kein Thema mehr, heute auf einer langen Geraden mit ohne Hände am Lenker
hab ich nix gemerkt.
Verschleiß könnte höher sein, ähnlich dem CRA 2................auch ein Fragezeichen ?
Also 4 Plus und zwei Fragezeichen.
Wie immer ohne Gewähr.