Drosselklappenpoti, FKt der Grundeinstellung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
mechanix
Modell: R1100R
+
R1100RT

Drosselklappenpoti, FKt der Grundeinstellung

Beitrag von mechanix »

Hallo,

Premiere mein erster Beitrag bei den Power-Boxern. Lesen tue ich bei Gerd aber schon seit Jahren. Ich grüße alle Forums-Teilnehmer.
Bei meiner R1100R EZ 2000 habe sehr sorgfältig synchronisiert und alle Züge eingestellt. Samstag habe ich nun gemäß Gerds Anweisung am blauen Diagnosestecker die Grundeinstellung des Drooselklappenpotis mit Diodenprüflampe geprüft.
Ergebnis bei Zündung an war die Diodenprüflampe immer an. (was so nicht sein darf)
Anschließend habe ich die Einstellung korrigiert (Verdrehung um ca. 1-2 Grad war erforderlich. Nun war alles ok: Bei Zündung an war Prüflampe aus, etwas Gas geben Prüflampe ist an.
Die Motor läuft gut und ich meine es hat sich folgendes zum Positiven verändert:
- Leerlauf ist ruhiger und gleichmäßiger.
- Bei wenig Gas läßt sich der Motor nun leichter aus dem Stand anfahren.

Daher meine Fragen zu "Grundeinstellung Poti mit Prüflampe AUS in Grundstellung an": Welche Funktion hat dies, bzw. welche Info erhält die Einspritzelektronik hierdurch und welche Reaktionen führt die Einspritzung hierdurch aus??
- Nur Erkennung der Schubabschaltung?
- Anders Regelverhalten der Elektronik so lange Prüflampe aus ist?

Danke für Euer Interesse

Gruß

Mechanix :)
gerd_

Re: Drosselklappenpoti, FKt der Grundeinstellung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Motronik (Version 2.2) der 1100 leitet vom Widerstandswert die Einspritzdauer ab. Im Bereich in welchem geregelt wird ist die exakte Beziehung nicht so furchtbar wichtig, weil die Lambdasonde "mitteilt" ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist. In den Bereichen in welchen nicht geregelt wird (z.B. kalt + niedrige Drehzahl oder hohe Drehzahl + Vollgas) ignoriert sie die Lambdasondeninformation und steuert nach dem Potiwert.
Bei den 1150 (Version 2.4) ist das anders. Da speichert die Motronik Höchst- und Tiefstwert des Potis (fast egal wie exakt es eingestellt ist) und leitet die Einspritzdauer aus der Differenz der Werte ab (teilt die Differenz "einfach" auf 90° auf).

Wahrscheinlich läuft Deine 1100 jetzt im Schwachlastbereich etwas fetter
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
mechanix
Modell: R1100R
+
R1100RT

Beitrag von mechanix »

Hallo Gerd,
danke für die ausführliche Antwort.
Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, was macht die Elektronik mit der Info "Prüflampe aus bei geschlossenem Gasgriff"? Sie erkennt doch dann es wird kein Gas gegeben. Wie ändert sie ihr Regelverhalten mit dieser Info?
Haben wir hierzu etwas?

Danke + Gruß

Mechanix :)
gerd_

Beitrag von gerd_ »

mechanix hat geschrieben: Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, was macht die Elektronik mit der Info "Prüflampe aus bei geschlossenem Gasgriff"? Sie erkennt doch dann es wird kein Gas gegeben. Wie ändert sie ihr Regelverhalten mit dieser Info?
Haben wir hierzu etwas?
Die Motronik erkennt an der Prüflampe nix (hat ja keine Augen). Aber es gilt: Wenn Lampe aus, dann Einstellung korrekt.
Und irgendeine bestimmte Einstellung (die auch "nix" sein kann) will die Motronik eben "lesen".
Das ist so wie wenn Du in ein Eingabefeld nix reinschreibst. Dann steht da nix drin. Machst Du ein "blank" oder "space" rein siehst Du (und ich) nix, aber ein Rechner sieht ein "blank" also nicht "nix".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten