wie am besten Bremsen entlüften
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wie am besten Bremsen entlüften
Moin,
habe auf Stahlflex umgebaut. Sowie von Stahlbus die Entlüftungsventile verschraubt. Meine 1100 GS Bj. 95 hat ABS.
Jetzt habe ich gestern entlüftet.....kam keine Luft mehr aus den beiden Bremssatteln. OK.....nur die Bremswirkung
ist nicht mehr so wie vor dem Wechsel auf Stahlflex. Ich vermute mal das ich das ABS Modul auch noch entlüften
werden muss.
Jetzt meine Frage:
Wie gehe ich da am besten Vor?
Gruß Thomas
habe auf Stahlflex umgebaut. Sowie von Stahlbus die Entlüftungsventile verschraubt. Meine 1100 GS Bj. 95 hat ABS.
Jetzt habe ich gestern entlüftet.....kam keine Luft mehr aus den beiden Bremssatteln. OK.....nur die Bremswirkung
ist nicht mehr so wie vor dem Wechsel auf Stahlflex. Ich vermute mal das ich das ABS Modul auch noch entlüften
werden muss.
Jetzt meine Frage:
Wie gehe ich da am besten Vor?
Gruß Thomas
Re: AW: wie am besten Bremsen entlüften
Tank runter
Nippel am ABS suchen (2)
Dort genauso entlüften wie am Bremssattel
Evtl noch mal am Sattel entlüften
Nippel am ABS suchen (2)
Dort genauso entlüften wie am Bremssattel
Evtl noch mal am Sattel entlüften
- Freewayx
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Re: wie am besten Bremsen entlüften
das ABS sollte 2-3x ausgelöst werden und dann nochmal entlüften !!
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Re: wie am besten Bremsen entlüften
Hallo
Habe jetzt mehrmals entlüftet. Abs System sowie auch die bremssättel. Weiterhin einen sehr schwammigen Druckpunkt. Dieser kommt auch sehr spät. Ich bin mehrmals probe gefahren, abs jedesmal angesprungen. Kann aber mit der vorderradbremse niccht so bremsen das das abs regelt. Weiß nicht mehr weiter.
Habe jetzt mehrmals entlüftet. Abs System sowie auch die bremssättel. Weiterhin einen sehr schwammigen Druckpunkt. Dieser kommt auch sehr spät. Ich bin mehrmals probe gefahren, abs jedesmal angesprungen. Kann aber mit der vorderradbremse niccht so bremsen das das abs regelt. Weiß nicht mehr weiter.
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Re: wie am besten Bremsen entlüften
Habe mich nochmal ein wenig eingelesen.
Werde morgen mal beide Sattel abbauen und die Kolben eindrücken und mit Schraubzwinge sichern.
Das wäre dann mein letzter Versuch bevor ich zum Händler fahre.
Werde morgen mal beide Sattel abbauen und die Kolben eindrücken und mit Schraubzwinge sichern.
Das wäre dann mein letzter Versuch bevor ich zum Händler fahre.
Re: wie am besten Bremsen entlüften
Kolben komplett zurück setzen ist absolute Voraussetzung beim entlüften.
ciao
Eugen
ciao
Eugen
- madkorez
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Re: wie am besten Bremsen entlüften
http://www.powerboxer.de/bremsen/438-bremsen-entln
http://www.google.de/imgres?sa=X&espvd= ... I0BEK0DMBI
Und nimm dir Zeit. Gaaanz langsam pumpen. Also erst vom Geber zum Modulator und dann erst den linken vorderen Bremssattel(Kolben zurückgedrückt) und dann den rechten Bremssattel(ebenfalls Kolben zurückgedrückt).
Beim Neu-Befüllen mit der "Drückmethode" also gegen das natürliche Streben der Luft dauert es halt erstmal etwas
http://www.google.de/imgres?sa=X&espvd= ... I0BEK0DMBI
Und nimm dir Zeit. Gaaanz langsam pumpen. Also erst vom Geber zum Modulator und dann erst den linken vorderen Bremssattel(Kolben zurückgedrückt) und dann den rechten Bremssattel(ebenfalls Kolben zurückgedrückt).
Beim Neu-Befüllen mit der "Drückmethode" also gegen das natürliche Streben der Luft dauert es halt erstmal etwas
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
madkorez (mett - ko - ress)
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Re: wie am besten Bremsen entlüften
@madkorez
Womit setzt du die kolben fest?
Gruß Thomas
Womit setzt du die kolben fest?
Gruß Thomas
Re: wie am besten Bremsen entlüften
Hi
Anstatt der Beläge zwei flache Holzkeile gegeneinander eindrücken. Profis verwenden eine "Rücksetzvorrichtung"(im Prinzip eine umgekehrte Schraubzwinge).
gerd
Anstatt der Beläge zwei flache Holzkeile gegeneinander eindrücken. Profis verwenden eine "Rücksetzvorrichtung"(im Prinzip eine umgekehrte Schraubzwinge).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: wie am besten Bremsen entlüften
Habe heute die Kolben mal festgesetzt.....Scheint so als ob top entlüftet ist. Einziges Manko die Kolben der Sättel lassen sich nicht gleichmäßig drücken. Bedeutet im Umkehrschluss das einer von beiden nicht zu 100% heraus gedrückt wird. Bremssättel wurden gereinigt. Bremsleistung ist zwar gegeben aber ich vermute mal das da noch mehr möglich ist sobald alle Kolben mit der gleichen Geschmeidigkeit ihren "Fahrweg" absolvieren. Werde wohl nicht drum herum kommen mir Reperatursätze zuzulegen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- madkorez
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Re: wie am besten Bremsen entlüften
Zum Festsetzen nehme ich ein annähernd passendes Stück Holz und fülle den verbleibenden Spalt mit Fensterklötzen aus.
Die Kolben drücke ich nach Entnahme der Beläge erst noch vorsichtig ein wenig raus. Dann reinige ich diese mit Bremsenreiniger und einer harten Zahnbürste. Die Kolben arbeiten bei mir auch nicht gleichmäßig / fahren nicht alle 4 gleichmäßig aus. Ist m.E. aber nicht so tragisch. Die Kolben fahren nach dem Bremsvorgang nicht selbstständig zurück sondern werden durch die Toleranz in den Scheiben zurückbewegt. Meine Bremsscheiben und Belege können damit gut leben[WINKING FACE] Evtl. kann Gerd nochmal was dazu schreiben.
Die Kolben drücke ich nach Entnahme der Beläge erst noch vorsichtig ein wenig raus. Dann reinige ich diese mit Bremsenreiniger und einer harten Zahnbürste. Die Kolben arbeiten bei mir auch nicht gleichmäßig / fahren nicht alle 4 gleichmäßig aus. Ist m.E. aber nicht so tragisch. Die Kolben fahren nach dem Bremsvorgang nicht selbstständig zurück sondern werden durch die Toleranz in den Scheiben zurückbewegt. Meine Bremsscheiben und Belege können damit gut leben[WINKING FACE] Evtl. kann Gerd nochmal was dazu schreiben.
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
madkorez (mett - ko - ress)
Re: wie am besten Bremsen entlüften
Hi
Schwergängige Kolben haben nur das Problem, dass sie u.U. nicht zurückgehen, also gar nicht aufhören zu bremsen. a) ist das lästig weil bremsen nichts mit Vorankommen zu tun hat, b) kostet es Beläge und Scheiben und c) verglasen u.U. die Beläge und danach bremst sich's schlecht.
gerd
Wenn da von hinten 60...80 Bar drücken kommt der Kolben raus. Das hat mit "noch besser" nichts zu tun.moppel1100 hat geschrieben: Bedeutet im Umkehrschluss das einer von beiden nicht zu 100% heraus gedrückt wird. Bremssättel wurden gereinigt. Bremsleistung ist zwar gegeben aber ich vermute mal das da noch mehr möglich ist sobald alle Kolben mit der gleichen Geschmeidigkeit ihren "Fahrweg" absolvieren.
Schwergängige Kolben haben nur das Problem, dass sie u.U. nicht zurückgehen, also gar nicht aufhören zu bremsen. a) ist das lästig weil bremsen nichts mit Vorankommen zu tun hat, b) kostet es Beläge und Scheiben und c) verglasen u.U. die Beläge und danach bremst sich's schlecht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: wie am besten Bremsen entlüften
Hallo Gerd,
habe mittlerweile mehrmals entlüftet.....meiner Meinung nach sehr gründlich. Bei der Kontrolle der Kolben ist mir die Schwergängigkeit aufgefallen. Einer von beiden lässt sich, trotzdem gereinigt wurde, mit mehr Widerstand reindrücken. Beim herausdrücken mit dem Handhebel kommt dieser auch langsamer als der andere Kolben raus.
Gruß Thomas
habe mittlerweile mehrmals entlüftet.....meiner Meinung nach sehr gründlich. Bei der Kontrolle der Kolben ist mir die Schwergängigkeit aufgefallen. Einer von beiden lässt sich, trotzdem gereinigt wurde, mit mehr Widerstand reindrücken. Beim herausdrücken mit dem Handhebel kommt dieser auch langsamer als der andere Kolben raus.
Gruß Thomas
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Re: wie am besten Bremsen entlüften
Die Sattelarie habe ich schon mehrfach durchgzogen
Sättel ab, zerlegen, prüfen
Erschütternd was da an Rotz angesamelt wird
Kolben "schwabbeln" funzt auch
Dichtungen reinigen un alles schön sauber wieder mit ATE Paste montieren
In der Regal kommen dann die Kolben auch wieder gleichmäßig
Entlüften: immer in Flussrichtung
Hilfreich dabei: Druckbefüllung
Das ganze macht aber nur Sinn wenn die Schläuche frisch sind und die Pumpe auch gleich mit gemacht wird.
Sättel ab, zerlegen, prüfen
Erschütternd was da an Rotz angesamelt wird
Kolben "schwabbeln" funzt auch
Dichtungen reinigen un alles schön sauber wieder mit ATE Paste montieren
In der Regal kommen dann die Kolben auch wieder gleichmäßig
Entlüften: immer in Flussrichtung
Hilfreich dabei: Druckbefüllung
Das ganze macht aber nur Sinn wenn die Schläuche frisch sind und die Pumpe auch gleich mit gemacht wird.
Gruß
Olaf aus Henstedt Ulzburg
Olaf aus Henstedt Ulzburg
Re: wie am besten Bremsen entlüften
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=ate ... e&_sacat=0zonenfeile hat geschrieben:.............Dichtungen reinigen un alles schön sauber wieder mit ATE Paste montieren
In der Regal kommen dann die Kolben auch wieder gleichmäßig.......
die Blaupaste verwende ich auch schon seit Jahren und hab seit dem keine Problem mehr mir festsitzenden Kolben oder Schwimmsattelbolzen
wenn ich zum Reifenwechseln oä mal das Rad draussen habe
nehme ich die Beläge aus dem Sattel
drück die Kolben etwas vor
mach sie mit ner ollen Zahnbürste und Brennspiritus sauber
mach einen Klecks Blaupaste dran
verteil ihn mit nem Kabelbinder
und drück sie mit dem Daumen wieder rein
das Ganze dauert nur ein paar Minuten
und wenn man das regelmässig macht hat man nie wieder Probleme