R1200R OHC 2007

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Trixer850

R1200R OHC 2007

Beitrag von Trixer850 »

Wie in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben habe ich ein KLEINES Problem mit meiner BMW, die ich ansonsten wirklich super gern fahre.

Hier das Problem so wie ich es empfinde:

Du fährst gemütlich im 3 oder 4 Gang durch die Gegend und schaltest etwas untertourig bei 2500 - 3000 Umdrehungen in den 4 bzw. 5 Gang. Wenn du die Kupplung gehen lässt und wieder ans Gas gehst hast du sofort wieder Kraftschluss, aber die Maschine hat sekundenbruchteile später einen kurzen Schluckser, mit Ruck wie wenn sie, ich nenne es mal nachkuppeln würde. Eben eine gewisse Art der Zeitverzögerung, die wir ihr euch vorstellen könnt beim runterschalten vor der Kurve recht blöd kommen kann.

Diverse Werkstätten haben sich die Maschine schon angesehen und sind sie probe gefahren. Zwei unabhängige Meinungen waren, wer die Maschine denn getunt hätte, weil sie so brutal gut gehen würde und wer das Getriebe überarbeitet habe, weil es so weich schaltet. Der Fehler fiel den Testern aber anscheint vor lauter Begeisterung nicht auf und ich stand genauso blöd da wie vorher. Weder am Motor noch am Getriebe der BMW wurde seit der Auslieferung jemals Hand angelegt in Sachen Tuning und Optimierung. Und ja sie ist anscheint sehr gut eingefahren, drückt knappe 113 PS und 118 NM.

Meine Gedanken zum Fehler gehen in Richtung Kupplungsnehmerzylinder (es tritt nur auf wenn die Maschine warm ist), oder im elektrischen Bereich vielleicht Zündspulen bzw. Lambdasonde. Laut Aussage der Werkstatt ist die Synchronisation einwandfrei.

Weis von euch jemand einen rat oder hat bzw. hatte ein ähnliches Problem mit seiner R?
qbiker

Re: R1200R OHC 2007

Beitrag von qbiker »

Hallo,

hast du einen anderen Luftfilter und/oder einen anderen Endschalldämpfer verbaut?

Wie sehen denn die Kerzen aus und hast du mal jemanden gebeten hinter dir her zu fahren um zu testen ob bzgl der Abgase etwas sichtbares auffällt?

Hatt mal wegen falscher Gemischaufbereitung ein ähnliches Problem, ein "verschlucken" des Motors
Trixer850

Beitrag von Trixer850 »

Guten Morgen,

Sowohl als auch! Ich fahre nen Pipercross Filter und einen gekürzten BOS Endtopf. Das hatte ich aber auch schon montiert bevor das ganze angefangen hat!

Bisher ist keinem etwas aufgefallen in Sachen Qualm oder ähnlichem, da die Maschine im Normalbetrieb ja auch einwandfrei funktioniert.

Wie gesagt das Problem stellt sich nur ein, wenn man zwischen 2500 und 3000 durch die Stadt fährt und hoch bzw. runter schaltet, oder wenn man vor ner Kurve direkt in diesem Bereich ist.
qbiker

Beitrag von qbiker »

ich schick dir eine PN mit Kontaktdaten von einem der dir vielleicht helfen kann.
Trixer850

Beitrag von Trixer850 »

Das Problem ist gelöst es waren unsynchrone Drosselklappen die das Ruckeln verursacht haben.
Steinhuder

Beitrag von Steinhuder »

Trixer850 hat geschrieben:Diverse Werkstätten haben sich die Maschine schon angesehen und sind sie probe gefahren. Zwei unabhängige Meinungen waren, wer die Maschine denn getunt hätte, weil sie so brutal gut gehen würde und wer das Getriebe überarbeitet habe, weil es so weich schaltet. Der Fehler fiel den Testern aber anscheint vor lauter Begeisterung nicht auf und ich stand genauso blöd da wie vorher.
Tolle Werkstätten kennst Du, die unsynchrone Drosselklappen nicht erkennen aber über eine brutal gehende :lol: GS philosophieren.

Oder war dieser "versteckte" Hinweis auf Deine toll gehende Maschine der eigentliche Sinn Deines Beitrags? :shock:
Trixer850

Beitrag von Trixer850 »

GS welche GS?

Nun ich sag's mal so die R geht und ging im normalen Betrieb immer sehr gut und sie tut es noch! Die Werkstätten die ich aufgesucht habe, haben unter anderem gesagt das man an den Drosselklappen gar nichts mehr einstellen kann und Sorry für meine Unwissenheit in diesem Fall bei der R, ich hab mich auf Werkstätten verlassen die in BMW Kreisen Top Namen haben.

Nichtsdestotrotz geht Meine R sehr gut und ich freue mich das der kleine Mangel behoben wurde. Vielleicht hilft es ja einmal jemandem weiter.
qtreiber

Beitrag von qtreiber »

der DARKMAN hat zugeschlagen. ;) 8-)
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Steinhuder

Beitrag von Steinhuder »

:D :D ;) ;)
qtreiber

Beitrag von qtreiber »

ist ein witziger Bursche.

Irgendwas war da mal mit 'kurzen' Dingen. 8-)
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Trixer850

Beitrag von Trixer850 »

Lach de Bernd dich habsch hier ach erwartet ..... gude wie alter r Treiber
Trixer850

Beitrag von Trixer850 »

Und ich schlag nicht es sei denn es wird gewünschtschön das ihr auch hier seid