Wieder Ölverlust 1200GS 2005

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Ferdl
Modell: R1250GS K50
R1200RT K26, R1200GS K50

Wieder Ölverlust 1200GS 2005

Beitrag von Ferdl »

Moin miteinander,

ich hatte ja schon mehrere Fälle von Undichtigkeiten an meiner GS und jetzt nach gerade mal 2tkm Ruhe ist es wieder so weit. Am linken Zylinder geht vom Kopf zum Motorblock dieses schräge Gehäuseteil, in dem die Steuerkettengleitschiene sitzt. Die Lagerschraube der Gleitschiene ist von aussen gut zu erreichen und ist mit einer Aludichtung versehen. Genau da läuft das Öl raus. Das Nachziehen mit 18Nm hat nichts bewirkt, somit ist der Dichtring defekt. Jetzt meine Frage, ob ich die Lagerrschraube rausdrehen kann, ohne das sich innen alles verschiebt und ich die Schraube nie wieder rein bekomme, oder muss ich wiedermal alles zerlegen?

Wenn das so weitergeht, kann ich bald als Chefabdichter bei BMW anfangen :lol:

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Sersen,
Ferdl
GS = Gerne Schmutzig
gerd_

Re: Wieder Ölverlust 1200GS 2005

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass Du die Schraube wieder reinbekommst. Ich habe es an einem Motor ausprobiert bei dem die Zylinder ohnehin runter mussten. Es kann funktionieren. Ich schätze die Chance auf 50/50.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Ferdl
Modell: R1250GS K50
R1200RT K26, R1200GS K50

Beitrag von Ferdl »

Sorry, war ne zeitlang ausser Haus und konnte nicht antworten.

Danke Gerd. Ich hab beim Lösen bemerkt, dass das Gewinde sehr lang ist und habe die Schraube nur ca. 8mm herausgedreht, den Bereich mit Bremsenreiniger entfettet und Gewindedichtung von Loctide (571?) aufgebracht und wieder mit 18Nm verschraubt. Aktuell ist es dicht und hoffe das bleibt jetzt mal so.

Schönen Sonntag!

Gruuzzz Ferdl
GS = Gerne Schmutzig
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zugegeben: Gar keine dumme Idee! :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten